Nachrichten auf RTL2

vom 02.01.2008, 13:34 Uhr

Gestern hab ich beim Zappen um 20 Uhr Nachrichten geguckt. Allerdings nicht, wie normalerweise, die Tagesschau im Ersten, sondern irgendein Nachrichtenmagazin auf RTL2 und dabei bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Natürlich ist es wichtig, dass Menschen informiert werden und das, so neutral und so richtig und so direkt und ehrlich wie möglich. Aber was ich da gesehen habe, hat mich fast umgehauen.
Es kam ein Bericht von den 'Unruhen' in Kenia und ich bin mit Sicherheit dafür, dass sowas keinesfalls runtergespielt und Menschen in Europa als Nichtigkeit verkauft wird. Da wurde plötzlich während dieser Nachrichten um 20 Uhr, während sicherlich viele Kinder auch noch wach sind, zumal gerade Schulferien sind, ein Mann gezeigt, dem ein Bein fehlte. Ich dachte, das wäre wenigstens so gezeigt, dass man nciht alles sieht. Man sah den Mann mit zerfetzen Bein da liegen und kurz darauf eine andere Person der das ganze Gesicht zerfetzt wurde. Alles in Nahaufnahme.

Das kann doch nicht wahr sein. Ich bin erwachsen und ich bin nicht gerade zimperlich, aber selbst mir hat sich bei dem Anblick der Magen umgedreht und ich hätte mir gewünscht, dass man auf solche Bilder irgendwie vorbereitet oder hingewiesen wird. ICH will sowas nämlich auch nicht sehend . Stelle ich mir jetzt aber vor, ich säße davor mit meinem 10jährigen Kind....Das kann doch nachts nicht mehr schlafen, wenn es sowas gesehen hat. Da versucht man wirklich seine Kinder vor Gewalt und schrecklichen Gewaltszenen zu beschützen und dann wird man praktisch dazu gezwungen, ihnen solche Bilder vorzuführen, ohne, dass man die Chance hat, etwas dagegen zu tun.

Das hat mich gestern echt fast umgehauen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So sind die Medien. Ich denke jeder weiß inwzischen was dort los ist und diese Bilder sollen zur Abschreckung dienen und das dort wirklich die Hölle los ist.
Aber da sieht man mal wieviele Leute sich Gedanken machen wenn sie solche Bilder sehen. Es kann ja auch sein das RTL 2 das gezeigt hat und damit die Leute zum denken anregen will. Ich denke du musst dich nicht so darüber aufregen und ist dein Kind dann mal in so einer Situation dabei rede ihm ein es waren Puppen. Hoffe dein Kind kann dann ruhiger schlafen.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Ich hab kein Kind. Es geht nur darum, dass ich einfach nicht verstehen kann wieso sowas gezeigt wird. Abends um 20 Uhr, hast du da schonmal gesehen, dass irgendwo eine Operation gezeigt wird, bei dem man offene Wunden sieht? Das wird doch normalerweise auch alles nicht gezeigt zum Schutz. Naja, offenbar ist das für die meisten schon normal, dass man Kinder mit sowas konfrontiert. Traurig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Lass doch dein Kind einfach LOGO auf KiKa kucken. Das ist ein spezielles Kinder Nachrichtenprogramm. Da zeigen die so was nicht. Dann kann dein Kind auch nicht angst bekommen. Ich glaube LOGO kommt so um 19 Uhr. Ich weiß es aber nicht genau. Da müsstest du mal kucken.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich HABE doch gar kein Kind. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich mit einem 19jährigen auch mal Nachrichten gucken würde . Lasst ihr eure Kinder nur Kinderserien gucken?
Oder besser gesen geagt: Darf ich als Erwachsene, die keine offenen Wunden sehen kann, weil ihr davon schlecht wird, keine Nachrichten mehr sehen auf RTL2, weil mir sowas einfach ohne Vorwarnung präsentiert gibt? Ich hab das bisher noch nie gesehen auf irgendienem anderen Sender. Darum geht es doch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sicherlich will RTL II damit nur zum Nachdenken anregen.. alles klar :roll:

Das Einzige was die wollen, ist die Sensationsgeilheit der typischen RTL II Zuschauer befriedigen.

Jeder weiß was für schreckliche Dinge auf der Welt passieren, dazu muss man nun wirklich keine zerfetzten Beine und Gesichter sehen. Ich gucke mir bewusst keine Splatter mehr an, weil ich sowas nicht sehen kann und dann möchte ich erst recht nicht um 20 Uhr in einer Nachrichtensendung damit konforntiert werden. Aber aus dem Grund gucke ich diesen Sender auch nicht. Schließlich lese ich ja auch keine BILD ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was erwartet man schon bei einem Unterschichtensender wie RTL2 außer Sensationsberichte - ist für mich die BILD in Bildern.

Auf der anderen Seite gab es sowas auch schon im öffentlich rechtlichen, ich erinnere mich an den Bürgerkrieg in Zaire - da hat man damals in der Tagesschau Ausschnitte gesehen wo gezeigt wurde, wie Menschen exekutiert wurden auf offener Straße oder über Brücken geworfen worden und dann von oben Rebellen / Regierungstruppen auf die Überlebenden die im Wasser schwammen schossen. Am nächsten Tag entschuldigte man sich wegen der gezeigten Bilder.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie gesagt, ich gucke sonst eigentlich nie RTL2 und war deshalb auch überrascht, weil ich das sonst noch nirgendwo bei anderen Sendern gesehen habe. Mein Freund un ich waren gerade beim Essen und haben Nachrichten geschaut und beide gleichzeitig das Besteck niedergelegt, weil sich das danach echt erledigt hatte nach den Bildern.
Ich frag mich aber ernsthaft, wieso die dürfen 'dürfen'. Das kann doch nicht der Ernst dieses Senders sein.

Dass man sich für solche Bilder nachträglich entschuldigt, finde ich eigentlich auch normal. Aber da hatte ich eigentlich eher den Eindruck, dass das normal zu sein scheint.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das hört sich wirklich schockierend an.
Ich selbst habe so eine Szene noch nie gesehen, aber ich kann mich an andere und weniger schreckliche erinnnern, die auch in der Tagesschau liefen! Das war so vor 7 Jahren und damals teilweise sehr schockierend für mich.
Aber irgendwann wird man tatsächlich abgehärtet gegenüber solch detaillierter Gewalt. So verrohen die Medien so viel sie können, und das auch noch in den nachrichten.

» nixalsverdrus » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^