Spatzen auf der Terrase loswerden

vom 30.03.2010, 15:13 Uhr

In der Nachbarschaft unseres Restaurants haben wir leider einen vermeintlichen Vogelfreund als Nachbarn. Der nette Herr ist oftmals der Grund für Polizeibesuche, da die Ruhezeiten nicht eingehalten wurden, oder ähnliches. Neuerdings hat der nette Herr jedenfalls angefangen die vor Ort ansässigen Spatzen (Sperlinge) zu füttern. Damit seine eigenen Katzen nicht an die Vögel herankommen, ist das Futterhaus sogar mit groben Maschendraht gesichert.

Wir haben uns zwar längst mit den Marotten unseres Zwangsnachbarn abgefunden und belächeln seine meisten Anzeigen mit Gelassenheit, allerdings machen uns die Spatzen doch etwas zu schaffen. Denn diese belästigen unsere Gäste auf der Restaurantterrasse.

Nach möglichen Rechtswegen haben wir uns schon gemeinsam mit unseren Kollegen, die ebenfalls betroffen sind, erkundigt. Gutes zureden hilft schon lange nicht mehr und die Spatzen sind teilweise bereits so frech geworden, dass sie sich ganze Pommes frites von den Tellern klauen.

Maßnahmen wie mit Schrot gegen die Vögel vorzugehen kommt natürlich nicht in frage, mein Beikoch hat gestern vorgeschlagen die Viecher mit Carbid zu füttern, auch solche Maßnahmen fallen natürlich weg. Kennt jemand von euch Möglichkeiten Spatzen möglichst unauffällig fern zu halten, ich möchte nach Möglichkeiten keinen Falken anschaffen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Bekannte von mir hatte schon mal ein ähnliches Problem und sie meinte man kann einige kleinere Vögel fernhalten, indem man bewegende Objekt, wie zum Beispiel diese kleinen Deko Windräder am Balkon anbringt. Falls in der Nähe also irgendwelche Blumenkübel oder so stehen, würde ich mal versuchen dort einige dieser Windräder anzubringen. Aber da du ja sagtest, dass sie Spatzen schon richtig frech geworden sind, bezweifele ich, dass sie sich davon abschrecken lassen werden.

Helfen könnten dann vielleicht diese Attrappe von Rabenkrähen! Die sind ja eigentlich für Tauben gedacht, aber bei denen scheinen sie meiner Meinung nach nie Wirkung zu zeigen. Vielleicht funktioniert es ja bei den Spatzen. Ich weiss aber auch, dass in größeren Getreidehallen Panikschreie und Raubvogelschreie simuliert und auf Band aufgenommen werden um kleinere Vögel fernzuhalten. Das bei einem Restaurant aber auch nicht besonders empfehlenswert. :D

Wenn alles nicht hilft, würde ich einfach mal mit deinem merkwürdigen Nachbar reden. Der scheint es ja geradezu darauf abgesehen zu haben euch zu nerven. Vielleicht funktioniert es ja, wenn man ihn höfflich bittet, seine Fütterungsstelle an einen anderen Ort zu verlegen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst. Aber in manchen Bundesländern ist das Füttern von Vögeln ausserhalb des Winters verboten und wird auch bestraft. Das Ordnungsamt gibt dir da sicher Auskunft drüber. Wenn das Ordnungsamt nichts macht, dan rufe mal beim Tierschutzbund an. Vielleicht helfen die dir. Denn für die Vögel und die Natur ist es nicht sehr gesund, wenn sie auch ausserhalb des Winters, wenn überall Futter zu finden ist, gefüttert werden. Dein Nachbar macht sich eventuell strafbar und vielleicht solltest du ihm das einfach mal sagen. Wenn er doch so "ordnungsfanatisch" ist und euch die Polizei auf den Hals hetzt, dann könnt ihr es ja auch mal machen.

Ansonsten kannst du eigentlich nicht viel machen. An Windräder oder Fähnchen gewöhnen die schlauen Spätzchen sich schnell und ich denke nicht, dass es von langer Dauer ist, wenn sie immer weiter gefüttert werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Raubvogelatrappe hat das benachbarte Cafe aufgehängt, leider sitzen die Spatzen inzwischen schon auf dem Teil. Reden bringt bei dem Herrn leider gar nichts, entweder blafft er nur in einem unschönen Tonfall zurück, oder stellt nur auf Stur. Sein Beherbergungsbetrieb ist natürlich das wichtigste am Platze.

Rechtliche Mittel haben wir alle schon erwogen, leider wird uns immer nur gesagt, dass es nun mal sein Grundstück sei und er dort tun und lasse könne was er wolle. Bundesland wäre Niedersachsen.

Ich habe mal ein Bild bei Googleearth gemacht. Zwar stammt das Bild aus einer Zeit bevor ich überhaupt Pächter wurde, aber an der Lage hat sich soweit nichts geändert. Wir sind das mit den Organgenen Schirmen, jeweils links und rechts ein Cafe bzw. Bar. Der nette Herr hat das Haus gegenüber mit dem Kreuz und der Kreis ist sein Futterplatz: Klick

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fürchte, die ganzen Tipps die darauf abzielen, die Vögel mit Lärm oder Bewegung zu verscheuchen werden wenig nutzen, wenn die Vögel schon so zahm sind, dass sie sich zu den Gästen auf den Tisch setzen und sogar vom Teller essen. Wahrscheinlich wird sich das Problem auch nicht dadurch lösen lassen, dass der Nachbar dazu gezwungen wird seinen Futterplatz abzubauen, denn die Vögel haben ja inzwischen schon andere Futterquellen - dein Restaurant - erschlossen, die auch weiterhin bestehen bleiben werden.

Könntet ihr euch vielleicht eine Katze anschaffen oder ist das aus hygienischen Gründen nicht möglich? Wenn die sich auf der Terrasse aufhalten würde, würden die Vögel doch zumindest eine gewissen Sicherheitsabstand halten.

Ich habe auch schon mal Geräte gesehen, die mit Ultraschall Tiere vertreiben sollen und ich glaube da gab es auch ein Modell gegen Vögel. Der Ultraschall würde auf jeden Fall die Gäste nicht stören. Aber ob solche Geräte wirklich funktionieren kann ich dir nicht sagen und wenn ich so etwas kaufen würde, würde ich auf jeden Fall die Quittung für einen möglichen Umtausch aufbewahren, denn beim Nachbarn meiner Eltern funktioniert so ein Gerät gegen Maulwürfe absolut nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Verständlich, dass Du Dich darüber ärgerst. Abgesehen davon, dass die Maßnahme mit dem Karbid eh nicht in Frage kommt, sollte man auch nicht allzu sehr mit Kommentaren dieser Art hausieren gehen. Auch wenn ihr von Spatzen geplagt seid, ist dieses kleine Tierchen mittlerweise in vielen Regionen Deutschlands vom Aussterben bedroht und deshalb auf der Vorwarnstufe der roten Liste eingetragen. Das gilt auch für den gemeinen Haussperling, nicht nur für den Feldsperling. Der Falke würde also auch nicht in Frage kommen.

Katzen sind ja bekanntlich ziemlich renitente Tiere. Meine ist auch so. Mir fällt kein Mittel ein, eine Katze dauerhaft zum Verweile auf der Cafeterasse mitten innerhalb unbekannter und ständig wechselnder Menschen zu bewegen.

Was mir sonst noch einfällt, wäre das aufspannen von Netzen rund um die Sitzplätze. Aber schön ist etwas anderes. Einen Wintergarten zu bauen, wäre zu teuer.

Eine Idee habe ich, allerdings weiß ich nicht, ob sie funktioniert: Wenn ihr und der andere betroffene Cafebetreiber bei eurem Cafes auch je ein Vogelhäuschen mit Futter aufstellt, das für die Viecher vielleicht attraktiver ist als Kuchenkrümel, dann klappt es vielleicht, die Sperlinge von den Gästen weg zu locken. Ein Versuch wäre es vielleicht wert. Vielleicht hört dann aber auch der elende Stänkerklops als Nachbar mit der Füttermarotte auf, weil er euch offensichtlich nicht mehr provozieren kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Leider kommen Haustiere, Wintergärten oder Netze gar nciht in Frage. Es ist in diesem Fall nicht mal einen Kostenfrage, denn angedacht war es schon mal von uns, wir dürfen die Terrasse schlichtweg nciht bebauen, da es sich um öffentlichen Raum handelt und wir den Platz in der Fussgängerzone extra bei der Stadt anmieten müssen.

Sämtliche Terrassenaufbauten müssen so montiert werden, dass diese auch wieder Rückstandlos entfernt werden können. Selbst als es um fest montierte Pfeiler für die Markisen ging, musste wir uns an gesonderte Bauauflagen halten, jetzt sind diese mit einem Fundamentstein verschraubt und gelten als "abbaubar".

Das mit dem anfüttern wäre wahrscheinlich auch keine so tolle Idee, denn die Spatzen fliegen eben nicht nur auf die Tische um Nahrung zu finden, sondern hinterlassen natürlich auch Kotspuren. Wenn wir ebenfalls noch noch Futterplätze aufstellen, würde sich das Problem wohl eher noch verschlimmern.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ist Deutschland aber mal wieder überraschend unternehmerfreundlich :twisted: .

Vögel hinterlassen meist ihre Häufchen da, wo sie fressen. Vielleicht kackern sie dann ja beim Futterplatz? Das ist allerdings reine Spekulation. Wirklich weiter kommst Du vielleicht, wenn Du mal mit einem Ornithologen redest.

Habt ihr es schon mal versucht, in der Stadtversammlung im öffentlichen Teil eine Rede zu schwingen und das Problem zu veröffentlichen? Oder einen bösen Artikel in die Lokalpresse zu setzen? Unterschriften der Gäste zu sammeln und bei der Stadt vorzulegen?

Oder wenn man ein großes Partyzelt oder Partypavillion auf die Fußgängerzone stellt, und die Seitenwände, die sonst aus Plastikfolie sind durch Netze ersetzt? Das würde vielleicht als entfernbarer Anbau gelten?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^