Was sind die besten Frauenromane?

vom 02.01.2008, 03:19 Uhr

Ein liebes hallo insbesondere an die Damen unter uns! :D Ich lese liebend gerne so klassische Frauenbücher! Also entweder so schöne Bücher zum Heulen oder Stories über Beziehungskisten und Männer jedweder Art. Und da dachte ich mir, man könnte sich hier vielleicht mal unter Gleichgesinnten ein wenig austauschen, Tipps geben und so vielleicht die ein oder andere Anregung bekommen...

Mein Lieblingsautor in Sachen Liebesgeschichten ist ganz klar Nicholas Sparks! Ich habe von ihm die meisten Bücher gelesen und fast bei jedem ein oder eher mehr Tränchen verdrückt. :oops: Am allerschönsten war meiner Meinung nach "Wie ein einziger Tag". Die Liebesgeschichte von Noah und Allie ist so zauberhaft, dass ich da wirklich extrem mitgefühlt habe. Wer dieses Bch noch nicht gelesen hat, muss das unbedingt nachholen. Generell sind alle Bücher von Nicholas Sparks in diesem Genre empfehlenswert, aber das eben genannte ist einfach ein Muss!!

Meine andere Lieblingsautorin heit Ildikó von Kürthy, die ja irgendwo - zumindendest in meinen Augen eine VOrreiterin auf dem Gebiet der Frauenromane war. Ihre Romane sind so herrlich unterhaltsam und mit der nötigen Portion Humor geschrieben, dass ich sie auch jedes Jahr, wenn sie neu rauskommen, verschlinge! Das neue Buch liegt hier noch "druckfrisch" und ich freue mich schon drauf, es zu lesen - wird wahrscheinlich, sobald ich erst einmal angefangen habe, schnell passiert sein! :D

Eine Neuentdeckung auf diesem Gebiet habe ich im Sommerurlaub diesen Jahres gemacht. Ich lese lieber die Geschichten von deutschen Autorinnen, die auch einen deutschen Geschichts-Background haben, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich da noch ein bisschen besser hinein versetzen kann. Und in diesem Zusammenhang bin ich auf die Werke von Jule Brand gestoßen. Die hat (ich glaube) insgesamt acht Bände über eine 3er-Mädchen-WG von Matilda, Caroline und Franziska geschrieben und die Bücher sind einfach wundervoll! Ich habe sie verschlungen!

Die Charaktere sind realistisch angelegt (was ich immer sehr wichtig finde), man kann sich prima in die Situationen und Protagonistinnen hinein versetzen und die Geschichten sind an keiner Stelle langweilig! Dies wäre also mein "Geheimtipp"! Es gibt insgesamt drei Sammelbände von den Geschichten, wobei aber nur noch zwei neu im Buchhandel erhältlich sind. Die Geschichten sind nämlich schon so aus den Neunzigern. Ein bisschen Recherche ergab auch, dass Jule Brand ein Pseudonym von Kerstin Gier ist, die wohl etwas bekannter zu sein scheint. Ich habe noch nichts von ihr gelesen, werde das nun aber nach diesen tollen Erfahrungen auf jeden Fall mal nachholen!

Das wären erst einmal so meine absoluten Highlights! Vielleicht habt Ihr ja Lust, ein bisschen zu ergänzen und dann schauen wir mal, was hier noch so für "Schätzchen" zu Tage kommen!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nicholas Sparks? Ach ja, den habe ich erst kürzlich gelesen. "Wie ein einziger Tag" behandelte glaube ich diese Geschichte von Noah und Allie? Zumindest hat Allie bei mir eher einen unsympathischen Eindruck hinterlassen, aber Noah fand ich toll. Ansonsten stehe ich nicht unbedingt auf Sparks. 2 weitere Romane habe ich von ihm gelesen, die ich als sehr kitschig und auch ehrlich gesagt oberflächlich empfand. Irgendwie habe ich keinen Zugang dazu gefunden.

Was ich aber empfehlen kann, ist "Göttin in Gummistiefel" von Sophie Kinsella. Da geht es um eine junge Rechtsanwältin, die sehr karrieresüchtig ist, aber durch einen dummen Zufall als Haushälterin in der britischen Provinz angestellt wird. Da sie keinerlei Erfahrungen im hauswirtschaftlichen Bereich hat, passieren einige Missgeschicke. Natürlich ist auch eine Liebesgeschichte mitinbegriffen. Selten habe ich bei einem Buch so viel gelacht wie in diesem.

Derzeit lese ich noch an "Der Wunschzettel" von Alexandra Potter, ein Buch, was ich zu Weihnachten bekam. Es ist eine sehr leichte Lektüre, lässt sich gut lesen, und ich leide mit der Hauptfigur mit. Da geht es um eine junge Frau, die auf der Strasse von einer Zigeunerin ein Heidkrautsträusschen bekommt. Dadurch geschehen einige Dinge, die mysteriös sind. Eine gewisse Oberflächlichkeit kann ich hier nicht abstreiten, aber dennoch lese ich es gerne.

kruemelfrau, die Reihe von Jule Brand klingt sehr interessant. Ich werde mich danach mal umschauen und wohl auch damit anfangen zu lesen. Es scheint fast so, als sei diese Geschichte etwas, was mir gefällt :). Danke für den Tipp.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


"Wie ein einziger Tag" von Nicholas Sparks habe ich auch gelesen und war, so wie du, begeistert. Diese Story ist eben eine typische Frauengeschichte zum mitfiebern und mitheulen. Auf jedenfall habe ich das Buch auch verschlungen.

Ich lese, wie du, gerne solche Bücher. Gerade dann, wenn es bei mir beziehungsmäßig nicht so aufregend läuft. Beim Lesen der Bücher habe ich dann wenigstens ein bisschen Beziehungsdrama und so :D

Ich habe zwei Bücher, die dir hunderprozentig gefallen werden, weil sie wundervoll geschrieben sind und genau in diese Sparte Frauengeschichten passen:

Solange du da bist - Marc Levy

Es geht um einen jungen Mann, der in seinem badezimmerschrank eine hübsche Frau findet, die behauptet, sie wäre der Geister einer im Koma liegenden Frau. Erst hält Arthur, der Mann, diese Geschichte für einen Schwerz eines Freunde und glaubt ihr kein Wort. Bis er sich dann hoffnungslos in sie verliebt.
Es beginnt eine "Art" Wettlauf, denn die lebenserhaltenden Maßnahmen der Koma-Patientin sollen bald eingestellt werden.

Hin und Weg - Ethan Hawke

Dieses Buch beschreibt Liebe. Wirklich wahr... genau SO, wie sie in diesem Buch dargestellt wird, stelle ich mir bedingungslose, schmerzende Liebe vor.

Es geht um den 20jährigen William, der ein Mädchen kennenlernt und diese Begegnung mit ihr, stellt für ihn eine große Veränderung dar. Er erlebt ungeahnte Gefühle.
In 3 Monaten geht er durch alle Höhen und Tiefen, die es in der ersten Liebe geben kann.

Wundervoll... zum heulen, ärgern, lachen, schmunzeln, trauern.

Und dann gibt es noch ein Buch, was denen jetzt nicht so ganz ähnlich ist, dir aber trotzdem gefallen könnte.

Und zwar Zusammen ist man weniger allein von Anna Gavalda.

Da gehts nicht primär um eine Beziehung, aber trotzdem ist das Buch sowas von lesenswert und... ich musste stellenweise auch ziemlich weinen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe leider noch nie einen wirklich guten Frauenroman gelesen, obwohl ich echt schon einige durch habe, die mir empfohlen wurden und bei denen immer wieder gesagt wurde, sie seien ECHT gut und gar nicht so plump wie die anderen Frauenromane - Naja, waren sie am Ende aber leider doch!

Bestimmt gar kein klassischer Frauenroman, aber trotzdem ähnlich in der Aufmachugn, ist Vergiss, wenn du leben willst von Ulla Danella. Der ist echt klasse. Dabei geht es allerdings weniger um Liebe, sondern in erster Linie um die Suche nach der Vergangenheit und dem Wunsch, damit abzuschließen und die Liebe schleicht sich dann im Laufe der Handlung automatisch ein. Das Buch hat mich echt überrascht!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ah, wie schön, da haben wir ja schon ein paar neue Anregungen! :D Ich muss ganz ehrlich gestehen, Sophie Kinsella habe ich noch nie gelesen. Da hatte ich immer komischerweise ein seltsames Bauchgefühl, dass mir das nicht gefallen könnte. Aber vielleicht werde ich das mal im Hinterkopf behalten und lasse mich dann eventuell eines Besseren belehren!

So, und nun noch mal zu Dir, liebe rolleyes, hier muss ich Dich leider enttäuschen! Ich habe ja schon geahnt, dass hier irgendwann Solange Du da bist von Marc Levy genannt wird... Das Buch habe ich schon gelesen und war wirklich enttäuscht! Die Idee, die hinter dem Buch steht, also die Story, die ist wirklich toll und so richtig was für "hoffnungslose Romantiker".

Vom Ausgangsfaktor also eine super Sache und beste Voraussetzungen. Aber die schriftstellerische Umsetzung und des Stil von Marc Levy fand ich einfach nur grottenschlecht! Da war nichts Mitreißendes und auch die Gefühle kamen überhaupt nicht für mich rüber. Mir schien das so, als versuchte dieser Mann, einen Frauenstil nachzuempfinden, was ihm aber überhaupt nicht gelungen ist. Deswegen war ich von dem Buch mal so gar nicht begeistert.

Aber ich glaube, es gibt doch auch eine Verfilmung der schriftlichen Vorlage, oder? Hat die zufällig jemand gesehen? Da könnte ich mir nämlich vorstellen, dass die besser gelungen ist. Vielleicht schau ich mir den noch mal irgendwann an. Und vielleicht kommt er ja - noch besser - irgendwann im TV!

Von Ethan Hawke müsste doch auch Aschermittwoch sein, oder? Das Buch fand ich so durchschnittlich, zumal ich doch sehr darüber verwundert war, dass der auch schreibt... Aber der Inhalt des von Dir genannten Buches kling ja doch einigermaßen interessant... Mal schauen!

Zu "Vergiss, wenn du leben willst": Ich glaube, Du meinst Utta Danella, oder? :wink: Das Buch kenne ich auch nicht, könnte aber vielleicht interessant klingen. Ich habe mal bei Amazon nachgesehen, das ist nur noch in einer bestimmten Taschenbuchausgabe erhältlich. Aber vielleicht setze ich es mal auf meinen Merkzettel, da es auch nur fünf Euro kostet. So, das waren erst einmal meine ersten Reaktionen. Postet schön eifrig weiter :D und lieben Dank schon mal für die ersten Tipps.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genau, ich meinte Utta Danella. Ich hab es damals auch eher gekauft, weil es so günstig war und dachte, für 5 Euro kann ich ja nichts falsch machen. Kann es dir aber sehr empfehlen. Viel Spaß beim Lesen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Ich fand Solange du da bist nämlich große Klasse. Aber Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich :)

Also ich kenne nur das eine von Ethan Hawke und war wirklich begeistert, weil die Geschichte wirklich mitreißend ist und, meiner Meinung nach, wirklich toll geschrieben ist. Einen Versuch ist es auf jedenfall wert :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ist ja einiges an guten Tipps dabei! Mein persönlicher Favorit in Punkto Frauenromane ist die Saga von Diana Gabaldon über Jamie und Claire. Eine Saga in sechs Bänden, die hoffentlich noch fortgeführt wird. Ich habe die Bücher mittlerweile alle schon 2 x gelesen und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Die Story an sich finde ich absolut faszinierend und der Stil von Diana Gabaldon ist sehr detailreich, gut recherchiert, gefühlvoll aber auch spannend.

Worum es geht:
Die Geschichte spielt überwiegend im 18. Jahrhundert im schottischen Hochland, aber auch in den Kolonien in Amerika. Sie beginnt aber in der Nachkriegszeit des 2. Weltkrieges im Jahr 1946. Claire ist mit ihrem Mann in Schottland in Urlaub und gerät in den Bann eines alten magischen Steinkreises. Am keltischen Beltane Fest (Nacht vom 30. April zum 1. Mai) untersucht sie den Steinkreis, berührt die Steine und wird ohnmächtig. Als sie wieder erwacht, findet sie sich in einem Schlachtgetümmel wieder. Erst vermutet sie, dass Dreharbeiten zu einem Historienfilm stattfinden, doch bald wird sie eines besseren belehrt und erfährt, dass sie sich im Jahre 1743 befindet.

Für die rationale Claire ein großer Schock. Nach einiger Zeit findet sie einen Beschützer, Jamie, den sie nach relativ kurzer Zeit heiratet, denn für eine alleinstehende Frau ist das Leben in diesen vergangen Zeiten schwer und gefahrvoll. Obwohl die Entscheidung, Jamie zu heiraten aus praktischen Gründen fiel, entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Liebesgeschichte, die ihresgleichen sucht. Drei Jahre leben Jamie und Claire zusammen, aber als es dann zum Krieg zwischen Schotten und englischen Regierungstruppen kommt, fasst die schwangere Claire zusammen mit Jamie, der mittlerweile weiß, dass sie aus einer anderen Zeit kommt, den Entschluss, wieder zurück durch die Steine in ihre Zeit zu gehen, damit das ungeborene Kind eine Überlebenschance hat.

Das ist grob gefasst die Handlung im ersten Teil "Feuer und Stein". Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, wenn man einmal beginnt, ist es schwer wieder aufzuhören. Diana Galbaldon versteht es, die "Reise durch die Steine" absolut glaubwürdig rüber zu bringen. Auch die Beschreibung des Lebens im Schottland des 18. Jahrhunderts ist äußerst spannend, die Probleme, die Claire hat, sich an das einfache und völlig andere Leben in einer früheren Zeit zu gewöhnen, auf die Annehmlichkeiten des modernen Lebens zu verzichten, selbst auf so profane Dinge wie Toilettenpapier und Zahnbürste.

Die Bände heißen im Einzelnen:

1. Band: Feuer und Stein
2. Band: Die geliehene Zeit
3. Band: Ferne Ufer
4. Band: Der Ruf der Trommel
5. Band: Das flammende Kreuz
6. Band: Ein Hauch von Schnee und Asche

Wer neugierig geworden ist, sollte mal bei Amazon die Kundenrezensionen lesen, die Bücher werden allesamt mit 4 oder 5 Sternen (einzig Band 5 schwächelt etwas) bewertet.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


An diese Romanreihe von Diana Gabaldon habe ich zunächst auch gedacht, aber sie dann doch wieder aus meinem Gedächtnis verbannt. Ich habe den ersten Teil gelesen und fand diesen schon schön, romantisch, aber eben auch dramatisch. Der zweite Band war dann etwas langatmiger und den habe ich auch nicht wirklich zu Ende gelesen.

Über "Solange Du da bist" kann ich leider nichts sagen. Das ändert sich vielleicht aber noch. Aber alleine der Titel des Buches klingt schon leicht "schmalzig" und daran gehe ich selten.

Neben Utta Danella kann man wohl noch Marie-Louise Fischer als typische Frauenroman-Schreiberin bezeichnen. Meine Mutter hatte von beiden Damen jede Menge Bücher, aber die habe ich nicht wirklich gelesen. Von M.-L. Fischer habe ich mal Jugendbücher gelesen, die sich locker gelesen haben und auch nicht schlecht waren.

Würde Kerstin Gier auch als Autorin für Frauen gelten? Nachdem ich so viel gutes über sie gelesen habe, habe ich mir kürzlich das Buch "Für jede Lösung ein Problem" bestellt. Ich freue mich schon darauf, wenn es endlich ankommt. Sollte mir das Buch zusagen, würde ich mich dann auch nach weiteren Büchern dieser Dame umschauen.

Auch "Nice Girls" ist ein toller Roman. Es geht dabei um Schwedinnen, die seit Kindesbeinen miteinander befreundet sind und obwohl sie als Erwachsene in verschiedene Richtungen gegangen sind, hängen sie doch mehr oder weniger aneinander. Das Buch beschreibt diese Beziehungen untereinander. Ich fand es einfach toll, habe es inzwischen 3 oder 4mal gelesen. Es scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein (höchstens gebraucht). An den Namen der Autorin kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Im Eingangsposting stand etwas über die Mädels-WG, von denen es mehrere Bände gibt. Da ich mich nach der Autorin Jule Brand umgeschaut habe und nicht wirklich auf das gestoßen bin, was ich suche - wie heißen denn alle Bände zu dieser Reihe? Ich brauche neues Lesefutter. Danke schon mal für die Antwort.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^