Arbeiten bei der Bundeswehr

vom 31.12.2007, 09:16 Uhr

Subbotnik hat geschrieben:Und bei den Amis hab ich auch schon, ironischerweise im Abi, also noch vor dem Dienst, die Möglichkeit gehabt, mal alles durchzuballern, also angefangen von Beretta über AK 47 / M 16 / M249 SAW bis hin zum M60 - und eigentlich hätt ich auch noch eine Anti Tank Gun (also eine M72) abfeuern können, was mit zu teuer war und ich drauf verzichtet habe.

Klar, das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings gehöre ich nicht unbedingt zu den Menschen, die Geld im Überfluss haben. Eine Reise nach Amerika hätte ich mir nicht leisten können, hätte ich als Schüleraustausch gerne mitgemacht, aber wenn das Geld fehlt.
Du schreibst auch, dass dir das Abfeuern einer Anti Tank Gun zu teuer war, demnach scheint dein Hobby ja eine ganze Menge Geld zu kosten. Bei der Bundeswehr hatte ich das Privilieg, alle Waffen, die ich abgefeuert habe (P8, G36, MG3, Panzerfaust 3), umsonst abfeuern zu dürfen. Dazu kamen auch noch "Spielereien" mit der Fliegerfaust im 360°-Simulator. Ich weiß nicht, ob man sowas als Privatperson machen kann und was man dafür hinblättern müsste, aber das war ein tolles Erlebnis.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So teuer ist es gar nicht, ich war damals mit einem Freund bei seinen Verwandten in den USA und die haben uns einen Tag auf dem Schießplatz spendiert da wir beide Sportschützen sind, bzw. da kann man so Pauschaltickets für 30 $ (Schnupperangebot) kaufen, außer für die M72 weil die knapp 500 $ kostet, und da je nach Waffe unbegrenzt Munition durchballern - halt alle Waffen die vom US Militär und der Nationalgarde eingesetzt werden. Ich glaube das ganze wurde vom US Militär und der NRA mitfinanziert daher war es auch gleich billiger als Schnuppterticket für Schüler als wenn man jeden Schuss selbstfinanziert hätte.

Simulatoren gab es da auch, wie gesagt, das US Militär nutzte das ganze gleich als Werbebörse wo man sich auch gleich verbindlich für den Dienst eintragen konnte, was wir natürlich nicht gemacht haben (aber genug andere).

In Deutschland ist es etwas teurer, da hier Munitionspreise zwar erträglich sind (auch wenn man bei den Amis z. B. dafür das 10 - 15fache bekommt) aber man um die Waffenbesitzkarte zu behalten usw. soundso oft aktiv sein und der deutsche Staat zahlreiche Gebühren auf allen Blödsinn erhebt oder Jagdpachten nicht gerade billig sind, man eine extra Versicherung abschließen muss und und und. Also schießen ist noch verhältnismäßig billig, das ganze Drumherum hierzulande ist teuer. Hab übrigens grad Mumpitz geschrieben, Waffenschein habe ich nicht, nur die Waffenbesitzkarte, verwechsel das selber immernoch nach all der Zeit.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


ALso, ich kann euch die Bundeswehr nur epfehlen, weil man bekommt sofort wenn man bei der bundeswehr ist 2000€ (+ - etwas)
Man bekommt fast alles bei der Bundeswehr bezahlt. Damit meine ich alle arten von Führerscheinen etc Ihr könnt kostenlos aus einem Flugzeugsprigen in den privaten Kraftraum von der Bundeswehr. Ihr bekommt einfach wie gesagt FAST alles umsonst.
Hoffe ich habe euch bei der Entscheidung geholfen falls ihr zum Bund wollt :)

Mfg Ralph

» Ralph » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,96 »



Aber ein Job bei der Bundeswehr hat doch nicht nur etwas mit sicheren Arbeitsplätzen oder mit Geld zu tun! Sondern viel mehr mit der Einstellung, die man ihr gegenüber hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo,

ich habe einen Freund der schon seit 12 Jahren bei der Bundeswehr dient.
Er hat gleich nach seiner Ausbildung zum Landwirt, einen Antrag auf Berufssoldat gestellt. In seinem Job sah er damals keine chance etwas zu finden.

Ich habe nur meinen Grundwehrdienst geleistet. Wem es gefällt, der solls machen. Ist auf alle fälle ein sicherer Job, und das Geld kommt auch Pünktlich.

Gruß

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^