30. Geburtstag - Habt ihr richtig groß gefeiert?

vom 26.03.2010, 17:25 Uhr

Mein Freund wird in 13 Monaten 30 Jahre alt und ich bin derzeit am überlegen, ob wir das eigentlich groß feiern sollen oder ob das eher unüblich ist. Irgendwie war es am 20. ja auch keine richtig große Feier, aber ich finde eigentlich schon, dass man die runden Geburtstag ab dem 30. durchaus groß feiern kann. Denn, wenn wir ehrlich sind, allzu viele gibt es davon im Leben ja auch nicht. ;)

Naja, nun ist das zwar erst in über einem Jahr, aber ich bin schon am überlegen, ob wir das so groß feiern sollen, dass wir sogar irgendetwas anmieten sollen. Würdet ihr in dem Fall dann mit der Planung jetzt schon anfangen oder wäre das viel zu früh? Ich weiß von meiner Mutter, die bald 50 wird, dass es nicht einfach ist, selbst ein halbes Jahr vorher, bestimmte Räumlichkeiten überhaupt zu bekommen. Oder würdet ihr das, bei entsprechendem Platz, lieber zu Hause feiern? Habt ihr euren 30. Geburtstag richtig groß gefeiert?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meinen 30. Geburtstag nur im kleinen Kreis gefeiert. Das liegt allerdings auch daran das wir die Geburtstage eigentlich nicht feiern, wir machen es immer so das nur mein Mann und ich zum essen gehen und gut ist. Dazu muss ich sagen das meine Familie auch über 200km weg wohnen.

Wenn ihr die "normalen Geburtstage" feiern, dann könnt ihr durchaus den runden etwas größer feiern. Ob zu hause oder was anmieten kommt drauf an wieviele Leute kommen sollen. Ich würde zuerst mal eine Liste erstellen wen ihr alles dabei haben wollt und dann mal schauen wie es bei euch zu hause mit dem Platz aussieht.

Was die Planung betrifft würde ich wenn ihr dann vorhabt was an zu mieten so ein 3/4 Jahr vorher mal bei betreffender Stelle anfragen, euch mal Gedanken machen was es zu essen und zu trinken geben soll. Das mit dem Essen und den Getränken reicht paar Wochen vorher.

Lieber alles ein wenig langfristiger planen als in den letzten Wochen, dann könnt es knapp werden und man vergisst vielleicht einiges was wichtig sein könnte.

» Silvia240974 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 10,04 »


Also wir feiern die normalen Geburtstag in der Regel auch. Es kommt selten mal vor, dass wir den Tag nur für uns alleine verbringen. Und wenn wir dann feiern, laden wir schon unsere Familie und Freunde ein, was insgesamt so etwa 40 bis 50 Leute ausmacht. Ich wüsste nun gar nicht, ob man dann bei einem runden Geburtstag grundsätzlich noch mehr Leute einlädt, mit denen man sonst eher weniger zu tun hat?! Aber ich denke, das würde auf lange Sicht eh nur darauf hinauslaufen, dass das Leute sind, die man eh nicht so gut leiden kann und die möchte ich eigentlich nicht einladen. Da das nun aber eh nicht so sehr MEIN Tag ist, sondern der meines Freundes, würde ich ihn wohl entscheiden lassen wen er dabei haben möchte und wen nicht.

Ich denke, wenn wir irgendwas anmieten würden, dann gehört dazu auch schon, dass es ein Büfett gibt und dafür würde ich dann einfach einen Lieferservice kommen lassen. Du meinst, dass man sowas vorher gar nicht groß ankündigen muss? Reicht das, wenn man die dann einfach vier, fünf Wochen vorher beauftragt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde an eurer Stelle wie gesagt eine Liste machen wen ihr dabei haben wollt oder nicht. Die Leute mit denen ihr wenig zu tun habt würde ich gar nicht einladen. Das haben wir noch nicht mal bei unserer Hochzeit gemacht.

Was das mit dem Lieferservice betrifft, ich habe in einer Metzgerei gearbeitet die auch so was angeboten haben. Da hat es gereicht ein paar Wochen vorher Bescheid zu geben mit den Angaben wieviele Leute es werden und was ihr alles haben wollt.

Wenn ihr euch nicht sicher seit dann schaut doch mal wer bei euch in der Gegend einen Lieferservice anbietet und fragt so 3 Monate vorher mal nach, sagt das ihr eine größere Feier habt und das ihr da ein Buffet haben wollt, Die sagen euch dann ob ihr nochmal vorbei kommen sollt und wenn ja wann. Das reicht dann auf jeden Fall

Kleiner Tipp noch, Preise vergleichen ist ratsam da sich die Preise himmelhoch unterscheiden. Vergleicht Angebot und Preis und wenn ihr dann sicher seit bei welcher Firma ihr das Buffet machen last dann fragt mal nach. Wie gesagt eigentlich müssten paar Wochen reichen aber sicher ist sicher. Fragen kostet nichts und ihr seit auf der sicheren Seite

» Silvia240974 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 10,04 »



Ich habe meinen 30. Geburtstag relativ groß gefeiert. ich habe im Sommer Geburtstag und habe am Jahresanfang Anlauf genommen zur Planung. Eher ein wenig später. Eine Grillfete hätte ich damals toll gefunden und suchte also erstmal einen öffentlichen Grillplatz. Das Unterfangen brach ich bald ab. Die Grillplätze ohne Reservierung waren mir zu heikel, weil auf die Idee könnte genau an dem Tag ja noch jemand kommen und ich hatte keine Lust mich schon morgens um 6 Uhr da hin zu setzen. Und die Grillplätze die man anmieten konnte, waren mir zu teuer oder schwer zu erreichen.

Also musste ein Raum her. Ich telefonierte dann auch erstmal rund. Ich wollte was zentrales, Essen wollte ich selber machen, Getränke möglichst auch mitbringen. Wobei ich auch solche Auflagen wie Getränke müssen vom Besitzer gekauft werden, angenommen hätte. Ich fand auch irgendwann was. Problem war nur, wir hätten bis 24 Uhr raus sein müssen. War mir nicht wirklich recht. Mir war es einfach zu früh. Dann kam ich auf die Idee mal in meiner Kirchengemeinde anzufragen, auch wenn ich nicht regelmäßig ( eher gar nicht) in die Kirche gehe. Aber der Pfarrer kannte mich und war Kunde meiner Eltern. Den Raum bekam ich ohne Problem. Die Räumlichkeiten und auch die Küche kannte ich von früher. Und es war nur eine Reinigungpauschale zu entrichten. Ich hätte auch mehr bezahlt. Einziges Manko, bis Sonntag um 10 Uhr muss alles weg sein, weil der Raum dann anderweitig gebraucht wurde. Das nahm ich aber in Kauf.

Mir war es wichtig, meine Freunde und Familie einzuladen. Auch Familie die sonst meinen Geburtstag nicht mit mir feiert, weil sie zu weit weg wohnen. Und wenn ich eh dabei war, konnte ich auch meine Kollegen einladen. Und die Feier stand für mich unter dem Motto: Viele kleine Leute, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern- auch du hast das Gesicht meiner Welt verändert. Das hieß, das ich auch viele Menschen eingeladen habe, die mir während meines Lebens wichtig waren. Schulkameraden die mir wichtig waren, meine Ausbilder ehemaligen Arbeitskollegen und so. Schade war dann allerdings, das alle Freunde die ich nicht Online kannte oder Online kennengelernt hatte, nicht kamen. Und die Gründe waren nicht sehr berauschend.

Gekocht habe ich selber. Kalte Buffetts mag ich einfach nicht. Allerdings habe ich ja beruflich auch schon in Richtung Party- Service gearbeitet und wusste was zu tun ist. Und bei den Räumen war eine gut ausgestattete Küche dabei, Kochgeschirr hatte ich selbst genug und hab es halt mitgebracht und von meinem damaligen Arbeitgeber gab es die Geräte zum Warmhalten.

Es war im Endeffekt nett, aber auch stressig. Und ich habe meinen 31. Geburtstag in einem kleineren Rahmen in meiner Wohnung gefeiert und empfand die Feier als wesentlich schöner.

Zum Thema wann einen Party- Service beauftragen. Kommt ehrlich gesagt darauf an, was du haben willst und ob du Wert auf die Lieferung durch eines bestimmten Unternehmen möchtest. Wenn du ein bestimmtes Unternehmen möchtest, solltest du da früh genug anfragen und es auch generell schon fest machen. Also sagen, dann und dann feiere ich da und dort mit x Personen und ich will in etwa das und das. Nähere Details kann man auch kurzfristig ( ein bis zwei Wochen) vorher noch klären. Je nach Größe des Unternehmens können nicht endlos viele Aufträge angenommen werden. Oder vielleicht macht das Unternehmen genau an dem Wochenende/ Tag keinen Party- Service, weil sie im Urlaub sind, der Betrieb renoviert wird und so weiter. Wenn du also weist, das du das Unternehmen möchtest und so, dann lieber frühzeitig Bescheid sagen.

Und du solltest dir je nach Räumlichkeiten auch überlegen, was genau du brauchst. Nur Essen oder auch Getränke. Das übernehmen nicht alle Caterer zusammen. Manche machen echt nur das Essen und du musst dich um die Getränke selber kümmern. Brauchst du Geschirr, Gläser etc?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Danke für deine Hilfe und die ganzen Denkanstöße. Irgendwie ist da doch ganz schön viel zu beachten. Ich glaube, wir sollten uns jetzt erst einmal überlegen, ob wir zu Hause feiern möchten oder anderswo und dann können wir die übrigen Punkte nach und nach angehen. Aber bis dahin scheint es erstmal wichtig zu sein, im Fall des Falles, überhaupt einen Ort zu finden, an dem gefeiert werden kann. Ich denke, wir sind relativ früh dran und sollten Glück haben. Ansonsten finde ich das mit der Gemeinde zwar eine nette Idee, habe aber mit der Kirche immer eher weniger zu tun und bin froh, wenn ich niemanden von denen sehen muss. :P

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiss, das du mit Kirche nichts gross am Hut hast. :D. Aber ich habe da an dem Tag niemanden gesehen. Und wir kamen am nächsten Morgen in aller Frühe ( meine Übernachtungsgäste sind sicherlich heute noch sauer) dort hin und die nächste Gruppe hatte schon alles beseitigt. War mir zwar megapeinlich, aber auch ok. Und ich wäre an den Raum auch nicht dran gekommen, wenn der Pfarrer wohl nicht ein Wort für mich eingelegt hätte. Ansonsten werden die Räume für nicht- christliche Feiern nicht vergeben.Sprich für eine Kommunion oder Taufe kann man die schon mal bekommen.

Ach ja angefragt hatte ich damals noch in Stadtteilzentren. Dort hätte ich auch einen Raum bekommen. Und ich war damals auch eher "weltfremd" und hatte halt auch keine Ahnung, wie man an eine Partylocation kommen kann. Heute bin ich da auch schlauer. Frag doch mal im Freundeskreis rum, ob jemand was passendes weiss.

Allerdings hätte ich eventuell noch eine andere Idee. Warum geht ihr nicht gleich in ein Lokal? Klar die Kosten. Aber ich versuchs mal zu vergleichen. Mit den meisten Gastwirten kann man Festpreise aushandeln. Sprich Essen pro Person X Euro. Oftmals dann auch in Buffettform. Getränke kann man meistens auch einen guten Preis aushandeln. Ich war mal auf einer Hochzeit, da durften wir quasi alles trinken. Aber Schnäpse gab es keine. Die mussten von den Gästen selbst getragen werden. Sprich du kannst diverse Sachen auch vorher ausschliessen. Ich weiss allerdings nicht, ob die Gastgeber damals bei den Getränken auch einen Festpreis hatten und das Lokal dann sagte, da sind dann die und die Getränke mit drinne, oder ob das von den Gastgebern ausgeschlossen wurde.

Vorteil für mich. Du hast null Arbeit damit. Du kommst dort hin, setzt dich hin, isst, trinkst, feierst und gehst. Bei einem gemieteten Location, du musst aufbauen, Tische rücken eventuell, Dekorieren,für genügend Teller, Besteck, Gläser etc. sorgen, den Party- Service "beaufsichtigen", zwischendurch spülen, sehen das jeder was zum Trinken hat, ständig für Nachschub sorgen, wenn die Toilettenspülung nicht geht, rennt auch jeder zu dir, du hast das Problem, wieviel Getränke brauche ich, was mache ich mit dem Rest ( ja kann man zurück geben- aber auch Aufwand)- ist es das Wert? Preislich wird sich das nicht viel geben, wenn du eh einen Party- Service beauftragen möchtest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das Problem ist, dass ein Lokal nicht so wirklich das ist, was wir uns beide vorstellen. Wir alle mögen gerne laute Musik und eher wilde Parties. Das klingt jetzt erstmal ziemlich daneben, ist aber gar nicht so zu verstehen. Wir sind eher nicht die Typen, die mit Oma und Tante am Tisch dinieren, sondern bei uns werden direkt die großen Lautsprecherboxen von Oma mitgebracht. ;) Deshalb brauchen wir auch in jedem Fall Platz und Raum für uns. Mit einem Nebenraum in einem Restaurant wäre es also leider nicht getan, zumal ich es da meistens auch zu unbequem finde und das Bestellen der Getränke würde mich vermutlich auch irgendwie nerven.

Das sollte schon eher so auf dem Selbstbedienungs Niveau ablaufen. Mir wär es am liebsten, es stünde einfach alles bereit und jeder könnte sich selbst das holen, was er haben möchte. Klar, zu Hause ist das immer am besten. Da stellt man einfach alles auf den Tisch oder sagt den Gästen wo alles steht, aber ich fürchte einfach, der Raum dazu wäre schlicht zu klein.

Ja, man hat keine Arbeit, wenn man in ein Lokal geht, aber damit das so dem entspricht, was wir uns wünschen, müssten wir schon einen richtigen Club mieten. Sonst passt drumherum ja alles auch nicht und dann würde ich es, glaub ich, lieber ganz bleiben lassen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir feiern eigentlich jeden Geburtstag, da ist es erst einmal egal, ob es ein runder Geburtstag ist. Es kommen immer dieselben Freunde und die Verwandtschaft wird auch eingeladen. Wenn ich schon etwas Besonderes an einem runden Geburtstag, wie es der 30. ist, machen würde, dann würde ich mit meinem Partner einfach wegfahren. Wenn es vom Geld her geht, dann packt man die Koffer und macht dort eine Woche Urlaub, wo man schon immer mal hinreisen wollte. So einen Geburtstag wird man nie vergessen und sich immer gerne daran erinnern. Man kann ihn ja dann mit seinen Freunden noch nachfeiern.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^