Hilfe bei Schulproblem!
Ich habe da ein sehr großes Problem und weiß nicht mehr, weiter, ich fange mal an mein Problem zu beschreiben: Und zwar gehe ich in die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und wir haben Menschen vieler verschiedener Kulturen in der Klasse. Somit kommen natürlich auch einige Probleme. Was ich damit genau sagen will, ist das wir 2 Türkinnen haben, die oft sehr provozierend reagieren.
Sobald man also was gegen die Türkei sagt oder man sich darüber unterhält werden sie laut und beleidigend, so kam es, das ich auch in einen Konflikt mit ihnen gelangt bin. Es war eigentlich nichts Großes, nur ich bin "ausgerastet" und hab mich vor sie gestellt und meinte was sie von mir wollen, der Grund dafür war, das ich die vorherigen Konflikte einfach in mich hinein gefressen habe und naja, ich bin halt wie gesagt aufgestanden und bin laut geworden, darauf hin ist eine von ihnen aus der Schule abgehauen und prompt ins Krankenhaus gelaufen, wo man ihr bestätigt hat, das sie einen Schock erlitten hat.
Als ob das jetzt schon nicht genug gewesen wäre, ist sie auch noch zur Polizei gegangen und hat Anzeige erstattet. Ich persönlich finde es total übertrieben, natürlich habe ich falsch reagiert, aber eine Aussprache in der Schule mit unserer Sozialarbeiterin hat nichts bewirkt.
Was würdet ihr jetzt tun? Soll ich auf sie zugehen oder einfach ignorieren und abwarten, was noch kommt? Ich bin total verzweifelt und weiß nicht weiter, vielleicht hat einer von euch ja eine Ahnung was man in so einer Situation macht und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar.
Ich finde eher die Reaktion von dem Mädchen extrem übertrieben. Ich kenne solche Leute nur allzu gut. Sie wünschen einem immer das aller schlimmste und setzen es auch in die Tat um, was auch bei dir der Fall war. Und ich denke, dass ihr Schock nur vorgetäuscht war nur um einen Grund zu haben, dich anzuzeigen, was vollkommen hirnrissig ist!
Ich finde deine Reaktion eigentlich vollkommen in Ordnung. Irgendjemand muss mal solchen Leuten die Meinung sagen. Das größte Problem ist, dass man ihre Meinung nicht ändern kann. Sobald man die schief anguckt oder sonstiges wollen sie sofort Streit stressen rum und im Extremfall greifen sie zur körperlichen Gewalt. Die Leute sollen sich an unsere heutige Gesellschaft anpassen. Deshalb wird es wohl nicht viel nützen, wenn du versuchst mit ihr zu reden.
Also was ich nicht verstehe, ist die Sache, dass Du davon schreibst, dass es natürlich (also gottgegeben?) zu Problemen kommt, weil in Deiner Klasse Menschen mit verschiedenen Kulturen versammelt werden. Ganz verschwiegen wird vermutlich die Tatsache, dass diese Menschen der verschiedenen Kulturen (vermutlich) allesamt in der Bundesrepublik sozialisiert wurden. Und damit ein Produkt dieser Bundesrepublik sind! Wer sich nun übrigens darüber wundert, dass sie Menschen, die hier geboren wurden und zeitlebens lebten, immer noch ein wenig fremd verhalten oder als fremde verstehen, sollte sich auch fragen, ob es was damit zu tun hat, dass man diesen Menschen ständig zu verstehen gegeben hat (und immer noch macht), dass sie schlicht nicht dazu gehören! Soweit zur Einleitung, denn das Verständnis gehört schon dazu, wenn man sich mit dem von Dir geschilderten Problem ernsthaft beschäftigen will.
Lustig ist einfach die Sache, dass Du nun schreibst, dass hier Deine Klassenkameradinnen empört oder emotional reagieren, wenn jemand was gegen deren vermeintliche Heimat spricht. Dazu ist vielleicht zu sagen, dass es bzgl. des Verständnisses für die Reaktion sehr darauf ankommt, wie und was da gesagt wurde. Immerhin bedeutet dieses Land ja für die Betreffenden die Identifikation, die man ihnen hier aufgedrückt hat. Selbst dann, wenn sie nicht in der Lage wären, Behördliche Fragebögen aus ihrer Heimat auszufüllen. Damit greift man ja letztlich nicht das Land an, sondern die Menschen, die sich damit zu identifizieren haben. Erschwerend kommt hinzu, dass Kritik in solchen Fällen selten sachlich ist und - auch wenn man es nicht wahr haben will - unwahrscheinlich oft den latent vorhandenen Ausländerhass zum Ausdruck bringt.
Jetzt schreibst Du darüber, dass nach einem Ausraster Deinerseits die Reaktion der Klassenkameradin Deiner Meinung nach zu extrem gewesen wäre. Aber Du beschreibst nicht, was es bedeutet, wenn Du ausrastest. Ich persönlich würde Deine Mitschülerin aber in jedem Fall unterstützen, hier massiv gegen Dich vorzugehen. Offenbar bist Du nicht in der Lage, Dich selbst zu kontrollieren und stellst schon eine Art Gefahr dar. Es ist nämlich nicht entscheidend, wie Du als Aggressor eine Situation beurteilst, sondern wie sie sich dem Opfer darstellt. Das Du jetzt auch noch versuchst, Dein Verhalten zu rechtfertigen (vorher alles in mich hineingefressen) oder zu erklären bzw. die Reaktion (der Opferseite!) als übertrieben einstufst, zeigt doch auch noch mangelnde Einsicht.
Das Du Dich hier zu entschuldigen hast, ist doch keine Frage. Bzw. eine Frage des Anstands. Aber den kann ich Dir von der Stelle ja nun nicht unterstellen. Das schöne für Dich ist jedenfalls, dass Du (in dem Fall) keine ernsten Konsequenzen zu befürchten hast (schließlich bist Du nicht handgreiflich geworden). Lernen solltest Du in jedem Fall daraus und eben auch das Gespräch suchen. Dabei aber eben nicht Deine Handlung rechtfertigen oder als gerechtfertigt bezeichnen. Sondern wirklich Reue zeigen, schlicht übertrieben und falsch reagiert zu haben. Unabhängig davon ob die Anzeige dann zurück genommen wird oder nicht (wird vermutlich sowieso eingestellt) ist das die Voraussetzung dafür, dass Du die nächsten Monate unbelastet in die Klasse gehen kannst.
Dumm wäre aber nun eine Blockbildung bzw. der Versuch, die anderen in der Klasse gegen das hier betreffende Mädchen aufzubringen und so eine Art Mobbing zu beginnen. Zwar gehe ich davon aus, dass das ein leichtes Unterfangen wäre (eben wegen der latent vorhandenen Ausländerfeindlichkeit, wobei hier sogar andere, nicht-moslemische Ausländer mitmachen würden). Aber nur weil es geht, ist es nicht klug oder ein Zeichen von Stärke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113805.html