Spül / Waschmaschine nicht unbeaufsichtigt lassen

vom 25.03.2010, 18:09 Uhr

Hallo!

Früher habe ich meine Waschmaschine auch angestellt, wenn ich das Haus verlassen habe, um zum Beispiel zum Einkaufen zu gehen. Es ist ja auch viel praktischer, wenn man in der Zeit noch andere Dinge erledigen kann, bis die Wäsche fertig gewaschen ist. Auch die Spülmaschine habe ich angestellt und anschließend das Haus verlassen.

Dann passierte es aber, dass mir eine Bekannte erzählte, dass bei Freunden die Spülmaschine defekt war und die Küche brannte, als diese nicht zu Hause waren. Sie sagte, dass sie die Waschmaschine und die Spülmaschine seitdem nicht mehr unbeaufsichtigt laufen lassen würde. Und ich muss sagen, dass es mir seit der Geschichte ähnlich geht. Ich habe doch ein mulmiges Gefühl, wenn ich eine der Maschine eingeschaltet habe und dann die Wohnung verlasse.

Aber eigentlich ist es doch Quatsch, die ganze Zeit dabei zu bleiben, bis die Waschgänge beendet sind. Dann dürfte ich den Kühl - oder Gefrierschrank ja auch nicht alleine lassen. Oder ich dürfte nicht abends ins Bett gehen, wenn ich den Brotbäcker eingeschaltet habe. Findet ihr diese Angst übertrieben? Geht ihr Einkäufe erledigen oder andere Dinge machen, wenn die Waschmaschine läuft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne Leute, bei denen ist die Waschmaschine während sie in Betrieb war, ausgelaufen. Ich weiss nicht so genau was da defekt war, aber die Maschinen hatten wohl nicht diesen automatischen Wasserstop und nacher hatten die das Problem, dass die ganze Wohnung unter Wasser stand. Leider auch noch über mehrere Stunden und mittlerweile waren die Möbel sogar schon richtig angegriffen davon. Die Küche grenzte bei ihnen direkt ans Wohnzimmer und der Boden war wirklich total hinüber.

Ich würde sagen, dass das nur dann nötig ist, wenn man eine sehr alte Maschine hat. Unsere hat sogar einen doppelten Wasserstop und uns wurde beim Kauf auch gesagt, dass sowas total unwahrscheinlich ist und heutzutage nicht mehr vorkommt. Ich kenne es hingegen eher, dass man sagt, dass man beim Betrieb des Trockners zu Hause bleiben soll. Da kommt es wohl öfter mal vor, dass das Gerät zu brennen anfängt. Wir haben zwar keinen Trockner, aber den würde ich nur laufen lassen, wenn ich auch zu Hause wäre. Ich meine, es geht ja nicht drum, dabei zu stehen, sondern eher darum, dass man im Falle eines Brandes reagieren kann und die ein, zwei Stunden pro Trockengang hat man im Normalfall ja schon. Aber bei Wasch- oder Spülmaschinen finde ich das nicht wichtig, wenn die Geräte neu sind.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde eine Waschmaschine oder Spülmaschine in der Regel wirklich nur absolut unbeaufsichtigt lassen, wenn die Geräte neu sind und ordnungsgemäss angeschlossen sind und einen Wasserstopp haben. Und absolut unbeaufsichtigt sind die Geräte wenn man während des Betriebs wissentlich das Haus verlässt. Ansonsten bin ich damit schon immer sehr vorsichtig gewesen.

Generell ist es so, das die meisten Versicherungen nichts bezahlen, wenn doch mal ein Schaden auftritt und man nicht daheim war. Sprich wenn man die Geräte in Betrieb nimmt und dann das Haus verlässt und die Geräte laufen aus, zahlt den Schaden, in der Regel, keine Versicherung. Und alleine der Gedanke, es könnte Wasser auslaufen und in die Wohnung unten drunter laufen- ich würde alleine an den folgenden Kosten meines Lebens nicht mehr froh werden. Meine eigene Küche würde mich in dem Fall nur zweitrangig interessieren.

Man sollte einfach auch die Relation zwischen dem was passieren könnte und was für ein Schaden daraus entstehen könnte, mal mit Bedenken. Klar kann der Brotbackautomat in Flammen aufgehen und man liegt im Bett und schläft. Klar kann dabei auch die ganze Wohnung oder das ganze Haus mit abbrennen. Nur was würdest du machen, wenn du danber stehst und der Brotbackautomat geht in Flammen auf? Ich persönlich würde erst mal in Panik ausbrechen und wüsste auch gar nicht was ich machen soll. Schaden würde also auf alle Fälle entstehen.

Wenn aber nun die Waschmaschine ausläuft, während ich daheim bin, wische ich das Wasser auf und drehe je nach dem die Wasserzufuhr ab. Der Schaden dürfte also nicht all zu gross sein. Wenn ich aber halt nun nicht daheim wäre, was könnte dann passieren? Einmal das das Wasser in die Wohnung unten drunter läuft. Dann könnte durch das austretende Wasser auch ein Brand entstehen- ich denke da an Kurzschlüsse an Elektroleitungen etc.

Und ich kenne es versicherungstechnisch so, das halt solche Schäden bei Waschmaschinen, die entstehen während man nicht daheim war, von den Versicherungen nicht übernommen werden. Wobei allerdings ein entstehender Brand, wohl gedeckt wäre. Und generell heisst es, das man Elektrogeräte nie absolut unbeaufsichtig laufen lassen soll. Und es ist ein Unterschied, ob man nur im Nebenzimmer ist oder die Wohnung ganz verlässt.

In meinen ersten Jahren die ich alleine lebte, las ich mal ein Gerichtsurteil, in dem die Besitzerin der Waschmaschine wohl während die Waschmaschine lief, schlafen gegangen ist. Es entstand ein Schaden, der von der Versicherung nicht übernommen wurde. Und das war damals ( ist aber um die 15 Jahre her) zulässig.

Letzten las ich was, das die Richtlinen heute nicht mehr so eng sind, weil man davon ausgehen kann, das die neuerem Maschinen alle genug abgesichtert sind. Ich persönlich würde das Risiko bei meiner Waschmaschine nicht eingehen.

Und ganz ehrlich, man weiss doch das man waschen muss. Da kann man die Waschmaschine doch auch nach dem Einkaufen anstellen oder? Ich kann es verstehen, wenn jemand quasi nur zum Schlafen ( und Waschen) heimkommt und dann halt mal die Waschmaschine anschmeisst, um schnell einkaufen zu gehen. Aber ich verstehe das nicht, wenn man eh den ganzen Tag daheim ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich bin in dieser Sache ebenfalls sehr hin und her gerissen. Bisher hatte ich Wasch- und Geschirrspülmaschine eigentlich schon auch mal laufen, wenn ich unterwegs war und habe nie daran gedacht, dass etwas passieren könnte. Nachdem ich aber in letzter Zeit einige Geschichten deiner Art gehört habe, drehe ich die Waschmaschine- trotz Wasserstopp- nur mehr auf, wenn ich zu Hause bin. Den Geschirrspüler drehe ich ohnehin meist nachts auf und mache es auch weiterhin so.

Ich denke ebenfalls, dass man abwägen sollte, wie lange das Gerät läuft, ohne dass man zu Hause ist. Geht man nur mal schnell einkaufen und ist in einer halben Stunde wieder zu Hause, würde ich die Waschmaschine auch weiterhin aufdrehen. Geht man aber für 8 Stunden zur Arbeit, würde ich persönlich wohl eher darauf verzichten, die Geräte einzuschalten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich auch schon öfters die Waschmaschine oder den Geschirrspüler eingeschaltet habe, und dann außer Haus gegangen bin. Ich habe mir auch nie wirklich was großes dabei gedacht.

Leider ist auch meiner Nachbarin passiert, dass ihre Waschmaschine defekt wurde, als sie weg war und die Waschmaschine eingeschaltet war. Das Ergebnis war eine riesengroße Überschwemmung. Im Übrigen hatte sie kein altes Modell sondern eine relativ neue mit Wasserstopper. Blöd, wenn dann ausgerechnet auch dieser Wasserstopper und das Überlaufventil kaputt wurden. Da bringt dann der Stopper auch nicht mehr viel oder genau genommen gar nichts.

Zum Glück hat wenigstens den finanziellen Schaden die Versicherung übernommen. Versicherungsrechtlich war das übrigens so, dass es nicht verlang wird, dass man während dem Waschgang in der Wohnung anwesend bleibt. Einkäufe oder dergleichen sind im Rahmen, nur darf man nach Einschalten der Waschmaschine die Wohnung nicht länger, wie zum Beispiel für einen Urlaub oder dergleichen, verlassen.

Ob das bei jeder Versicherung so geregelt ist, weiß ich leider nicht, aber in ihrem Fall war das zumindest die rechtliche Lage. Es ist natürlich eine große Erleichterung, wenn zumindest der finanzielle Teil abgesichert ist, aber viel Arbeit und Stress bedeutet es trotzdem. Seit diesem Vorfall lasse ich meine Waschmaschine eigentlich nicht mehr alleine, auch wenn es manchmal etwas nervig ist, weil der Schleudergang sehr laut ist und auch deswegen habe ich manchmal die Waschmaschine eingeschaltet, wenn ich weg war, weil mir der Lärm des Schleuderns manchmal auf die Nerven gegangen ist. Ist aber wohl noch das wesentlich geringere Übel im Vergleich zu einem Wasserschaden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schalte eigentlich die Waschmaschine oder die Spülmaschine relativ oft ein, wenn ich aus dem Haus gehe. Ich meine damit nicht dass ich jedesmal fort fahre, aber ich denke mir, da genügd es schon, wenn man in den Garten geht. Und ich glaube, dass ich es auch weiterhin machen werde. Selber hatte ich ja noch nie ein Problem dieser Art und wahrscheinlich lerne ich erst aus Fehlern.

Da müsste ich ja bei jeden Waschgang direkt neben der Maschine oder zumindest im Nebenraum sein um zu merken, dass etwas nicht stimmt. Und mal ehrlich, wer macht das denn wirklich. Die meisten schalten doch die Maschine ein und erledigen nebenbei etwas anderes.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Waschmaschiene würde ich niemals laufen lassen, wenn ich nicht da bin. Die muss erst fertig sein und der Wasserhahn wird dann noch abgedreht, allerdings nicht weil ich denken würde es könnte brennen, das habe ich vorher gar nicht gewusst das dies möglich ist.

Aber ich kenne es so, das es Bekannten schon mal passiert ist das die Waschmaschiene nicht nur ausgelaufen ist, sondern auch der Wasserschlauch zur Waschmaschiene gerissen ist. Somit gab es natürlich eine absolute Wasserkatastrophe, die nicht von schlechten Eltern war und geendet hat das Ganze damit, das die Versicherung überhaupt nichts bezahlt hat wegen Eigenverschulden.

Es ist ja schon schrecklich, wenn etwas passiert, aber noch viel schlimmer ist es wohl wenn man für den gesamten Schaden selber aufkommen soll und da wir von unserer Versicherung wissen, das es auch hier als Eigenverschulden zählen würde, wenn die Waschmaschiene in Abwesenheit an ist, oder einfach nur der Wasserhahn zur Waschmaschiene nicht abgedreht ist. Tja das Risiko wollen wir da eindeutig nicht eingehen. Allerdings werde ich auch unruhig und könnte gar nicht weggehn während die Maschiene an ist. Beim Kühlschrank ist das doch irgendwie etwas vollkommen anderes, weil ich da schon mal Wasserkatastrophen ausschließen kann denke ich.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich wäre da auch etwas vorsichtig, vor allem wenn die Waschmaschine in der Wohnung steht und nicht im Kellerraum oder in einer speziellen Waschküche. Die Spülmaschine wird ja sicherlich immer in der Küche zu finden sein.

Technische Geräte können immer einen Defekt haben, egal wie alt sie sind oder wie sicher sie angeschlossen sind. Merkwürdigerweise macht man sich bei der Wasch- und Spülmaschine aber mehr Gedanken als um den Fernseher auf Standby oder den Kühlschrank. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass diese beiden Geräte mehr Schaden anrichten können als wenn der Kühlschrank einen Kurzschluß hat und einfach nicht mehr kühlt. Bei diesen beiden Geräten können in erster Linie Wasserschäden auftreten, die meist sehr unschön sind. Dazu kommt dann noch, dass ich meine mal gehört zu haben, dass manche Versicherungen nicht zahlen, falls die Maschinen nachweislich unbeaufsichtigt waren. Denn wenn man in der Nähe ist, kann man immer noch schnell eingreifen, falls etwas schief läuft oder wenigstens sofort das Wasser aufwischen, damit es keine grösseren Wasserschäden im Haus gibt.

Meine Eltern lassen ihre Spülmaschine auch fast nur laufen, wenn sie zu Hause sind. Das hängt einfach damit zusammen, dass mein Vater ein wenig hypochondrisch veranlagt ist, was eingeschaltete Geräte angeht, wnen man nicht zu Hause ist. Deshalb wird auch immer der TV aus der Steckdose gezogen, wenn sie mal ein paar Tage nicht da sind. Die Waschmaschine läuft bei ihnen eigentlich auch nur, wenn sie da sind, was aber einfach daran liegt, dass meine Mutter die Wäsche immersofort rausholen möchte, damit sie nicht so lange feucht in der Maschine liegt. Das sehe ich etwas anders und lasse auch mal eine Maschine abends noch laufen und hole die Sachen am nächsten Morgen raus, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin.

Es ist natürlich eine deutliche Zeitersparnis, wenn man einkaufen geht, während zu Hause die Maschinen laufen und man sie direkt leermachen kann, wenn man zurückkommt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe letztens gelesen, dass die Versicherungen nicht einfach die Zahlung verweigern dürfen, wenn man die Maschinen unbeaufsichtigt lässt. Es ist wohl ein Urteil gewesen, was ausschlaggebend war und die Versicherung musste trotzdem zahlen. Denn die Versicherung weigerte sich, weil die Waschmaschine im Keller ausgelaufen ist zu zahlen. Aber man kann ja nicht 1 1/2 Stunden neben der Waschmaschine im Keller verbringen.

Ich muss sagen, dass ich bei der Waschmaschine im Keller keine Probleme habe sie auch anzustellen, wenn ich einkaufen gehe. Denn ich würde auch so nicht ständig in den Keller rennen um zu sehen, ob alles ok ist. Bei der Spülmaschine ist es vom Gefühl her was anderes. Da ich selber die Arbeit nicht möchte alles aufzuwischen, falls mal was defekt ist und die Wohnung dann einen Schaden nimmt, mache ich diese nur an, wenn ich auch zu Hause bin. Eventuell gehe ich , wenn schon der Trockenvorgang läuft. Da ich aber das Wasser auch nicht abdrehe, wenn die Spülmaschine nciht läuft (ich komme an den Wasserhahn nicht dran) kann auch dann was passieren, wenn die Dichtungen hin sind. Es ist einfach ein besseres Gefühl, wenn ich sie nicht anstelle, wenn ich vorhabe wegzugehen.

Was einen Brand betrifft, sehe ich nicht so schwarz, weil man viele Elektrogeräte an hat, die man nicht jedesmal abstellen kann, wie Kühlschrank oder Gefrierschrank. Diese hat man auch unbeaufsichtigt über mehrere Stunden und da könnte im Prinzip auch was passieren. Auch den Brotbackautomat lasse ich an, wenn ich weg gehe.

Passieren kann immer und überall was und man ist nie sicher, dass nicht das Kabel von einem Elektrogerät durchschmort und einen Brand verursacht. Aber dann dürfte man das Haus nicht mehr verlassen und müsste alle Geräte ausschalten, sobald man das Haus verlässt. Und deswegen kann auch die Versicherung eigentlich keine Schwierigkeiten machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich denke einmal, dass das Auslaufen der Maschine unabhängig vom Küchenbrand war? Hat deine Bekannte denn außerdem noch die Herdplatte angelassen oder wie kam der Brand zu Stande? Insofern war es doch gut, dass neben dem Brand noch die Maschine ausgelaufen ist, so konnte man wenigstens einen Teil des Brandes mit dem ausgelaufenen Wasser löschen oder?

Nein, Spaß beiseite: Der von dir geschilderte Fall klingt mir wie ein Sechser im Lotto. Passieren kann zwar alles zu jeder Zeit, allerdings ist dies sehr unwahrscheinlich. Ich würde mir deshalb keine Gedanken machen, denn ich selber praktiziere es schon jahrelang so, dass ich Waschmaschine und Spülmaschine aktiviere, bevor ich arbeiten gehe. Ich könnte sonst gar nicht anders mit dem Haushalt zu Recht kommen. Wenn ich das alles machen müsste, wenn ich zu Hause bin, hätte ich gar keine Zeit mehr für mich selber sondern nur noch für den Haushalt.

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben und ich werde sicher nicht fortan vor meiner Wasch- oder Spülmaschine sitzen, während sie waschen sondern werde weiterhin mein Leben genießen oder eben ein Geld nach Hause bringen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^