Bombenalarm in Hannover - 14.000 Menschen evakuiert

vom 30.12.2007, 17:21 Uhr

Am Sonntagmorgen (30.12.07) ab acht Uhr klingelten an jeder Haustür Polizisten und Feuerwehrmänner. Kein Bewohner durfte mehr im Umkreis von 1000 Metern in seinem Haus bleiben. Bereits am Samstag wurde ein Krankenhaus geräumt. Laut Schätzungen soll die Entschärfung bis Sonntagnachmittag gehen. Die Zehn-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zeiten-Weltkrieg wurde in einer tiefe von 8,5 Metern gefunden.

So etwas fand bei uns übrigens auch vor ein paar Jahren statt. Da wurde eine Bombe bei Hauarbeiten in der Nahe gelegenen Kaserne gefunden. Zum Glück konnte „unsere Bombe“ aber erfolgreich entschärft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähm interessant wäre jetzt noch, wo die Bombe war. Wenn du schreibst, dass an jeder Haustür Polizisten klingelten, liest sich das so, als ob die komplette Stadt geräumt worden wäre...

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Genau, mich würde auch interessieren, in welchem Stadtteil von Hannover die Bombe war, die entschärft werden sollte. Denn einige meiner Verwandten wohnen auch in Hannover.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wäre wirklich interessant :) .
Aber mehr als da steht wurde noch nicht gekannt gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So ein Schwachsinn. Einmal bei Google "Bombe Hannover 30.12" eingegeben und schon findet sich ein Bericht mit näheren Angaben.

Siehe hier

Die Bombe befand sich in einem dicht besiedelten Gebiet im Süden der Stadt und zwar wurde sie unter dem Parkplatz eines Supermarktes gefunden.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo nochmal!

Eben habe ich mal selber danach gesucht, ob ich herausfinden kann, wo die Bombe war und ich habe die Angabe gefunden, dass die Bombe anscheinend im Südteil von Hannover lag und zwar in einem Gebiet, das dicht besiedet ist und dort eben unter dem Parkplatz eines Supermarktes.

Viele Grüße


Sorry, da war ich wohl ein paar Sekunden zu spät. :wink:

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


OK ich habe jetzt noch mal recherchiert.
Also: Das ganze ist im Stadtteil Linden-Süd.
Für die Evakuierung des Krankenhauses wurden 32 Krankenwägen und 230 Rettungskräfte benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Nachtrag: :lol: Drei Schreiben auf einen Schlag das gleiche

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Hannoveraner ist das nichts besonders, hier liegen wohl noch ziemlich viele alte Fliegerbomben rum. Ungefähr eine wird pro Monat gefunden. Meist hinten in Vahrenwald in der nähe der ehemaligen Kaserne. Aber bis jetzt hatte ich Glück und musste noch nicht evakuiert werden und den Tag in so einer Notunterkunft verbringen :D

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Dass ein ganzen Krankenhaus ewakuiert wurde ist ziemlich heftig würde ich sagen !! Denn sogar die Intensiv Station wurde ja weggebracht ( was ja auch klar ist wenn das ganze Krankenhaus evakuiert wird ) aber was ich sagen will, dass das ziemlich viel Arbeit ist... dadran sieht man mal das auch wir noch dadrunter Leiden was unsere Vorfahren für einen Mist mit den Kriegen gemacht haben.. :(

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


es hat sich um das Krankenhaus Siloah gehandelt. Dort ist das schon öfter vorgekommen. Eine Kollegin von mir hat da mal gearbeitet und erzählte, dass man da irgendwann Routine bekommt im Evakuieren, aber es unwahrscheinlich nervig für die Mitarbeiter und stressig für die Patienten sei.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^