Frage zu Groundhoping

vom 30.12.2007, 13:34 Uhr

Hallo,
ich hätte gern eine Auskunft von jemanden der sich auskennt.
Ich habe vor kurzem eine Reportage über einen sogenannten Groundhoper im Fernseher gesehen(das sind die Leute,die eigentlich auf der ganzen Welt Fussball Stadien besuchen und diese dann in Listen abhaken)und war einfach nur angetan davon.
Nun meine Frage:da ich demnächst sehr viel zeit habe,wollte ich wissen wie das genau abläuft.
Ich meine damit,ob es ofizielle Stellen gibt,an denen man die zu abhakenden Listen bekommt oder erstellt man die nach seinen Vorgaben selbst.
Oder geht man in einem Ort einfach in ein Stadion(egal wo auf der Welt),schreibt diesen Besuch genau auf(Stadionname,Besuchstag usw.)und macht am besten noch ein Foto?
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß axelku

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
Wenn du die Reportage auf DSF meinst, dann kenne ich die ;)Die Leute in der Reportage waren doch in der 2ten Tschechischen Liga unterwegs und in solchen Stadien oder?

Also Groundhopper schließen sich entweder einem Groundhopper-Club zusammen, welche aber meistens aus privaten Leuten bestehen, die sich untereinander gut kenen - so etwas eine ein Kneipenclub. Ob es offizielle Clubs in denen Leute aus ganz Deutschland eintreten können weiß ich jetzt gerade so gar nicht, da müsstest du vielleicht mal nachgooglen. Meiner Meinung nach ist die Mitgliedschaft in einem Club aber vorerst gar nicht nötig, denn Groundhopper machen das eigentlich nur aus Leidenschaft und für sich selbst. Sicherlich gibt es da auch Konkurrenzkampf untereinander, Ziel ist es jedoch einfach nur die meisten Stadien gesehn zu haben.

Ich selbst habe auch schon sehr sehr viele Stadien in Deutschland und Holland, sowie die großen in Spanien besucht, würde mich aber nicht direkt als Groundhopper bezeichnen. Ich würde vorschlagen du fängst einfahc mit einem Kumpel dieses Hobby an und führst einfach eine Liste. In die Spalten kommt bei den meisten Groundhoppern das Datum, die Begegnung, das Ergebnis, Name des Stadions, Eintrittspreis und vielleicht in großen Stadien den Block und den Sitz und ein Foto rein. Das mit den Fotos vor dem Stadion finde ich eigentlich auch eine ganz gute Idee, denn dann hat man noch eine schöne Erinnerung und auch einen Beweis wirklich da gewesen zu sein. Dort eignet sich gut der Ort am Stadion, an dem der Name als Schriftzug abgebildet ist. SInnvoll ist es auch, die Eintrittskarte für das Stadion einfach aufzubewahren, dass finde ich sind auch immer gute Erinnerungen, wenn ich meine Eintrittskarten alle mal so anschaue.

Die Stadien werden meist einfach nur anhand der Tabelle der Liga abgearbeitet, wenn du irgendwann so weit bist, dass du in Deutschland erste und zweite Liga abgefahren hast und auch im Ausland aktiv bist, musst du dir halt die Tabellen und so weiter aus dem Internet holen. Die Jungs aus der Reportage jedoch haben es mei ner Meinung nach etwas übertrieben, also das waren wirklich mehr als eingefleischte Groundhopper, denn sie waren extra nach Tschechein gefahren um die zweite Tschechische Liga anzuschauen, welche ja nicht besonders bekannt und spannend ist. Wie man dort gesehen hat, interessierte sie auch nicht wirklich das Spiel, einige von denen schliefen sogar im Stadion weil die Fahrt einfach so lang war.

Groundhopper gucken auch mehr als ein Spiel am Tag. Meistens gucken sie sich eine Fahrtroute aus, in der sie dann versuchen alle Spiele unterzubringen und so viel wie möglich an einem Tag zu sehen. Das Hobby ist auf Grund von Spritkosten und Eintrittskarten nicht gerade günstig, jedoch macht es einfach tierisch Spaß und ist immer eine Erfahrung wert. Wenn du dann ins Ausland fährst wirst du noch das eine oder andere Abenteuer erleben, gerade wenn man die Kostengünstige Variante nimmt und mit dem Zug fährt ;)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^