Ein Stück Internetgeschichte stirbt - Netscape vor dem aus

vom 30.12.2007, 12:49 Uhr

Ab Februar 2008 wird American Online für den Netscape Navigator keine Sicherheitsupdates mehr bringen.
Der Grund für dieses vorgehen ist laut AOL der geringe Marktanteil des Browsers. Da fast keiner mehr Netscape benutzt ist es aus der sicht von AOL sinnlos den Browser weiter zu entwickeln.

Die Geschichte von Netscape:

- 1994 kam der Netscape Navigator auf den Markt, kurze Zeit später hatte er schon einen Anteil von 85 %
- 1995 begann mit der Veröffentlichung des Internet-Explorers der erst Browser Krieg
- 1998 Kaufte AOL Netscape
- 1999 Hatte der Internetexplorer bereits einen Marktanteil von 95%, der Markanteil von Netscape schrumpfte auf 1 %

Allerdings setzte das Netscape Team zwischenzeitlich das Mozilla-Projekt in gang. Das bedeutet das Firefox im Grunde genommen ein Projekt der Netscape Programmierer ist.

Netscape ist für die Internet-Geschichte ein bedeutender Browser. Er war es der plötzlich jedem den Zugriff ins Internet ermöglichte. Er war es der das Internet zu dem machte was es heute ist. Netscape wird jetzt seine letzte ruhe bekommen. Er hatte ein schönes erfolgreiches Leben und bescherte viele Internetbenutzer mit Informationen.

Netscape muss für unsere Sünden sterben! Wer weis, vielleicht wird er eines Tages wieder auferstehen! Netscape ist der Sohn des Internets! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach ich wusste gar nicht, dass Netscape und Mozilla 'zusammen gehören', mehr oder weniger. Ich dachte nämlich schon, dass Netscape vom Markt gedrängt wurde, hängt sicherlich auch mit Mozilla zusammen. Denn Mozilla nutzt ja mittlerweile fast jeder, der nicht den Internet Explorer nutzt. Zumindest die Leute, die ich kenne, wobei da eigentlich genua genommen jeder Mozilla nutzt.

Früher hatte ich aber auch Netscape.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schade... hatte das Fortschreiten des Netscapes immer ein bißchen mitverfolgt und es hat mich gefreut, dass irgendwann (so ein erfolgreiches Projekt wie) Mozilla draus entstanden ist... Aber im Verlauf der letzten Jahre war es dann eigentlich klar, dass Netscape wegen Microsoft und aufgrund seines eigenen "Projekts" gegen starke Konkurrenz zu kämpfen hat und wahrscheinlich auch nicht gegen ankommen kann... Dass Netscape jetzt nicht mehr weiterentwickelt beziehungsweise gefixed wird ist zwar schade und sicherlich auch irgendwo verständlich, aber ein Teil von Netscape lebt ja immer in Mozilla beziehungsweise Firefox weiter :D

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ach, der gute alte Netscape. Gerade am Beginn meiner Internetzeit habe ich diesen gern als Browser benutzt. Dafür habe ich dann auch "üble" Blicke erlebt, wenn ich davon berichtet habe. Man hat mir immer wieder versucht, davon abzuraten, allerdings habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen mit dem Ding gemacht.

Aber schön, dass ein Teil im Mozilla Firefox weiterlebt. Ich denke auch, durch die zu grosse Konkurrenz durch den IE und dem Firefox hätte sich eine Weiterentwicklung einfach nicht mehr gelohnt. Es wäre eine Fehlinvestition gewesen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Alles hat irgendwann ein Ende.
In meiner Anfangszeit im Internet, damals noch über eine ISDN-Leitung der Schule, hatten wir auch nur den Netscape-Browser überall installiert. Es hat funktioniert und man kannte sich damals noch nicht so aus. Internet hatte sowieso noch nicht jeder, von daher gab es ohnehin nicht so viele Alternativen.
Ich trauere dem Browser nicht wirklich hinterher, weil ich ihn nur aus seinen Anfängen in Erinnerung habe und nicht weiß, was zuletzt in ihm steckte.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Geht mir genauso, ich habe auch mit netscape meine ersten Schritte in die Weiten des Internets getan. Deshalb macht das schon ein klein wenig sentimental, dass dieser Dinosaurier unter den Webbrowser jetzt ausstirbt. Anders betrachtet faellt mir dazu noch ein: au weia bin ich alt geworden :lol:

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich werd den Netscape garantiert vermissen: aber auch wenn er nicht weiter entwickelt wird, wird er noch eine zeitlang aktuell sein.

Schließlich kann man in die letzte Version, den Netscape Navigator 9.0.0.5, alle Firefox Erweiterungen einbinden und im Grunde ist er das gleiche wie der aktuelle Firefox, nur im zartgrünem Gewand. Ein Grund, warum ich ihm auch weiterhin die Treue halten werde bis er dann doch zu inaktuell ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe Netscape auch mal benutzt. Bevor ich auf Firefox kam. So ungefähr einen Monat lang.

Damals nahm ich den, weil er ein super html Dingsda drin hatte und wir auch damit in der Schule gearbeitet haben (ui das war in der 8. Klasse...jetzt bin ich in der 11 ^^). Ja und da konnte ich eben ein wenig weiter was programmieren :)

Den Browser an sich mochte ich damals wegen den tabs...bis ich dann eben Firefox entdeckt habe. Ich habe zu der Zeit auch Netscape Mail benutzt, über das ich mich dann aber furchtbar geärgert habe, weil es mir einfach alle emails gelöscht hat. (auch alle Lesezichen waren weg....deswegen bin ich dann auch von Netscape weg).

Wenn man in Büchern schaut, die schon etwas älter sind findet man bei auszügen aus dem Internet immer den Netscape Browser =) (heute übernimmt das wohl der Browser von Apple oder Firefox...).

Tja ich meine Der Internet Explorer hat sich auch nicht egrade lange gehalten und wurde ja letztendlich auch von Firefox vom Thron gestoßen.

Es gab ja auch irgendwie mal nen Prozess gegen Microsoft, dass sie bei den Browser-Kriegen mit nicht marktkonformen Mitteln arbeiteten und arbeiten!!!

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Netscape hat wirklich zu große Konkurrenz mit dem Internet Explorer und dem Mozilla Firefox. Da gegen kann er nicht ankommen, aber hat er sich wirklich in den letzten Jahre weiterentwickelt? Sicher ein wenig schon aber nicht so rasant wie der Firefox Browser. Gut, der Internet Explorer hat sich auch nicht wirklich weiterentwickelt, er hat mehr die Ideen vom Firefox aufgegriffen und sein Browser umgestellt! ;)
Aber Netscape hat auch nicht viel getan, wie weit der Firefox aus dem Netscape entstand ist auch so eine Sache, beteiligt heißt nun auch vieles. Wirklich geleitet haben sie das Projekt wohl kaum! Wenn ja wäre fragwürdig warum sie ihn nicht unter einem neuen Netscape gewandt präsentiert hätten!

Alles in allem ist es schade um den Netscape, weil er schon mal ein Gegner für die Firma aus Redmond war, und der Grunde warum sie 1999 nur noch mit 1 % am Markt vertreten waren, ist halt dass alle PCs schon mit dem Internet Explorer ausgestattet sind. Ist halt auch so eine Masche von Microsoft.
Die Ironie ist wohl auch das am Anfang des Internets, Microsoft meinte das ein Browser System unnötig wäre und unbrauchbar! ;) Aber wie oft haben die sich schon geirrt!

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^