Fähigkeiten und Stärken entdecken

vom 30.12.2007, 11:41 Uhr

In der heutigen Berufswelt ist es wichtig, die eigenen Stärken und Talente genau zu kennen. Dadurch kann man auch Schwächen lokalisieren.
Allerdings fällt die eigene Bewertung von Schwächen und Stärken relativ schwer und ist objektiv auch kaum möglich. Mit einem Online-Eignungstest kann man sich einen objektiven Blick auf die eigenen Stärken verschaffen.
Voraussetzung ist natürlich die ehrliche Beantwortung von jeweils 15 Fragen in den Bereichen
* Emotionale Stabilität,
* Risikobereitschaft und Mut,
* Offenheit und Phantasie,
* Gewissenhaftigkeit und Kontrolliertheit,
* Kontaktfreudigkeit und Extrovertiertheit sowie
* Soziale Kompetenz und Verträglichkeit.
Zu jedem dieser Bereiche erhält man eine Auswertung mit Tipps zum weiteren Vorgehen und Weiterlesen. Denn auch wenn man ein Talent in einem bestimmten Bereich hat, kann man auch in dieser Bereichen aktiver werden bzw. diese noch besser einsetzen.
An die Seite angegliedert ist auch ein Forum, in dem man sich gern austauschen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hab mal so einen Test gemacht, allerdings bei der Berufsberatung. Bzw ich hab ihn sogar zweimal gemacht. Einmal mit 16 und dann nochmal mit 22, als ich beruflich nochmal umorientieren wollte.
Das Problem bei solchen Tests, besonders für junge Leute, ist aber, finde ich, dass man viele Fähigkeite erst bekommt,wenn man sie bekommen MUSS. Also das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich kenne viele Menschen, denen hätte ich zuvor niemals soziale Kompetenz zugetraut, einfach weil sie sowas nie gelernt haben oder sich nie im Klaren darüber waren, dass sows auf sie zutrifft und deshalb kam bei so einem Test auch nie wirklich das raus. Sondern das prägte sich dann erst aus, als sie irgendwann einmal in ihrem Berufsleben diese Fähigkeiten brauchten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Test ist meines Erachtens auch eher für Menschen im Berufsleben gedacht. Mein Bruder hat auch mal einen Test gemacht. Da ging es aber nicht um derartige Kompetenzen, sondern um Interessen und Fähigkeiten um ein geeignetes Berufsfeld zu finden. Für Schüler gibt es auch einen guten Berufschancen-Test. Mehr über den Test und dessen Auswertung gibt es übrigens hier. Den Test hab ich ürbigens noch nicht durchgeführt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch das der Test eher für Berufstätige gemacht ist und das trifft sich natürlich super denn meine Ausbildung endet bald. Danke für den Link.

lg MissMOuse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Danke für den Link!

Den Test bzw. die Tests werde ich aber wohl auch erstmal nicht machen, denn ich habe gerade erst vor ein paar Monaten mit meiner Ausbildung angefangen. Bei der Arbeitsagentur habe ich auch ein paar Tests zur Berufsfindung gemacht, aber in den Tests ging es eher um intellektuelle Fähigkeiten und nicht wie in diesen Tests hauptsächlich um die sogenannten Softskills. Daher sind diese Tests bestimmt auch nochmal ganz interessant.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sagen wir es so: die Onlinetests sind eine Art Orientierung bzw. Anreiz fürs Nachdenken.
Wer ehrlich und realistisch ist, der kennt seine groben Stärken und Schwächen. Wobei es dann widerrum auf die Mentalität ankommt, denn an dem Beispiel Amerikaner und Deutscher sieht man, dass der Amerikaner seine Stärken kennt, aber seine Schwächen nicht einschätzen kann, wogegen der Deutsche sich stark kritisiert und seine Schwächen kennt, aber kaum Stärken aufzählen kann.

Man sollte einfach mal sein bisher gelebtes Leben zurückverfolgen und überlegen, wo man Erfolg hatte und wo eher Niederlagen das Leben geprägt haben. So prägt sich langsam ein Bild davon ein, in welche Richtung man ungefähr einschlagen könnte. Wenn man jetzt den Berufswahltest hinzuzieht, dann hat man Tipps in welcher Branche man wohl am Erfolgreichsten sein wird. Leider fällt es dann einem schwer sich mit der Wahrheit abzufinden, wenn die besagt, dass man nicht unbedingt sooo viel Geld machen kann, wenn man seinen Talenten folgt, aber man muss allem einen Versuch geben, denn das leitet einem widerrum auch ans hoffentlich richtige Ziel.

» InSpIr3D » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^