Rund um Hartz 4 / ALG II

vom 29.12.2007, 15:01 Uhr

Erst einmal vorweg,ich beziehe keinerlei Leistung vom Staat,da ich in Arbeit stehe.
Aber ich würde gerne einmal Eure Meinung über das ALG2 hören.
Ich muss aus eigener Erfahrung(ich habe natürlich im Bekanntenkreis auch einige Hartz4 oder ALG2 Empfänger) sagen,das ich es teilweise beschämend finde wie mit diesen Leuten teilweise umgesprungen wird.
Natürlich gibt es unter den Beziehern dieser Leistung auch solche die den Staat ausnutzen,aber da ist glaube ich eine so kleine Zahl und die hat es schon immer gegeben.
Von meinen Bekannten wollen alle arbeiten,aber dann so das sie davon Ihre Familien ernähren können.
Ich arbeite in der freien Wirtschaft als Maler und wenn mir nun jemand erzählen will,das diese sogenannten 1Euro Jobs keine regulären Arbeitsplätze kosten,kann ich nur lachen.In unserer Stadt zum Beispiel,haben diese 1 Euro Jober eine ganze Schule,man kann sagen saniert(vom Keller bis zum Boden),sprich verputzt,gestrichen usw.,das hätten normalerweise Maler Betrieb vor Ort erledigen können.
Wenn ich dann höre,das aus meinem Bekanntenkreis,die Leute wegen eines Arbeitsplatzes wegziehen sollen,das beste auch ohne den Lebenspartner(das kommt dann von Bearbeitern die keine Ahnung haben),wegen einem Job am Bodensee der auf 3 Monate befristet ist,kann ich nur lachen.
Ich sehe auch,wenn jemand eine gute Idee hat und sich selbstständig machen will,das er keinerlei Förderung bekommt(muss seit diesem Jahr neu sein,das alles gestrichen wurde),bis auf höchstens 170€ Einstiegsgeld,was keinem so richtig nutzt.
Auf alle Fälle bin ich froh,das ich bei dem was ich so mitbekomme,noch in Arbeit stehe und nichts mit den staatlichen Stellen zu tun habe(ich hoffe das bleibt so).
Gruß axelku

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Hartz 4 ist ja meiner Meinung nach wohl die schlechteste Erfindung mit was dieser Staat herforgebracht hat.

Meine Mutti war im öffentlichen Dienst, und wurde durch ne Firma die Ihre Arbeit billiger verichtet, und deshalb auch schlechter Arbeitet. gekündigt. Dann wurde noch ewig wegen der Abfindung vor Gericht rumprozessiert. Jedenfalls gab es erst mal Arbeitslosengeld, nächste Stufe war dann Hartz4. Aber da ja mittlerweile die kleine Abfindung da war, sollte Sie davon leben. Dann stellte Sie wieder einen Antrag auf Hartz 4, abgelehnt. Ihr Lebenspartner kann Sie ja durchfüttern.
Das ist alles ne rießengroße Schweinerei! Da draußen gibt es genug die sich im Hartz 4 ausruhen, eigentlich jung sind und viel bessere chancen auf ein job haben. Meine Mutti ist über 50 Jahre, die chance für ne Arbeit ist nicht sehr groß. Kommt noch dazu, das Sie keinen Führerschein hat.

Und das schlimme ist alle die nichts beziehen fallen ja nicht mal in die Statistik der Arbeitslosen mit rein. Genauso wie die Umschüler und 1€ Arbeiter.

Gruß

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Dass viele nun als Abschaum der Gesellschaft angesehen werden, die als Schmarotzer des Systems vielleicht eine Wohnung in der Mülltonne bekommen könnten is ja mal richtig toll.

Ein Mietspiegel der mit den realistischen Mieten auf dem Wohnungsmarkt nichts zu tun hat. Eine Wohnung für 216 Kaltmiete ? Dafür bekommt man realistisch eine Mülltonne in der man leben darf. Eine Einzimmerwohnung kostet zwischen 250 und 300 Euro. Leben wir hier in der Matrix und es ist alles nur ein Traum ?

Ich finde das alles so zum Kotzen und wie eine Herde träger Kühe schauen wir kurz auf, regen uns auf und grasen dann gemütlich weiter. Diese Welt degeneriert immer mehr zur bloßen Showbühne, auf der sich die geschmackloseste Komödie aller Zeiten abspielt. Und jeder bewegt sich brav innerhalb des Systems und läßt sich versklaven.

Wie arm sind wir denn ? Welchen Stolz haben wir ?

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren .... und Brecht hat immer recht.

» Moesi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,51 »



Hallo

Hartz4 ist ein sehr schwieriges Thema, es gibt einige die wirklich die hilfe brauchen , aber auch gibt es genuegend die diese Hilfe ausnutzen.
Wie oft sehe ich es in meiner Stadt.
beispiel :
Eltern von 3 Kindern arbeitslos Hartz 4 , aber 2 mal im Jahr machen sie Urlaub haben ein dickes Auto vor der Tuer..ja das sind genau diese , die mich wuetend machen,

Aber wie gesagt da gibt es aber auch wieder diejenigen die diese Hilfe echt benoetigen und was haben diejenigen davon ? Mitte des Monats sind sie pleite und der Kuehlschrank ist leer..!

Ich find es sollt doch denen Geholfen werden die es auch dringend benoetigen, aber wie kan man das herrausfinden, es wiederspricht sich doch alles, mehr ueberpruefungen ??

Ich weiss nicht wenn ich sehe da sind 1 MIO an Arbeitslosen weg vom Programm haben arbeit und im naechsten monat sind 1.5 Miomenschen wieder da, ne das system ist falsch, da war die normale Sozialhilfe doch besser oder ich weiss es nicht..!

Es ist doch ungerecht egal wie mans drehen tut

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



HartzIV / ALG2 das ist immer so ein Thema. Die einen die es wirklich richtig brauchen, trauen sich kaum was zu sagen und andere die nutzen den Staat nur aus.

Was die 1-Euro-Jobber angeht, ja sie vertreiben wirklich feste Arbeitsplätze. Ein Bekannte von mir hatte ao einen Job bekommen und mußt Arbeiten machen, die eigentlich garnicht in diesen Vertrag standen. Hatte er was gesagt, wurde gleich mit der ARGE gedroht. 1-Euro-Jobber übernehmen meist Arbeiten von eigentlich festeingestellten Mitarbeitern und das ist meiner Meinung auch nicht in Ordnung.

Natürlich, wäre jeder HartzIV / ALG2empfänger froh wenigstens ein Beschäftigung zu haben, trotzdem werden sie fast ausgebeutet, weil fast jeder Verein die ALG2empfänger einstellen kann und somit auch Kosten sparen kann, als wenn er feste Mitarbeiter eingestellt.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Durch eine Anhäufung von schlechten Karma (Selbstgeständig gewesen und länger krank geworden, ungünstigte Mischung) schlängele ich mich derzeit aus dem ALG2 Dschungel wieder (hoffentlich) dahin, wo ich war: Auf meinen eigen paar Beinen, aber - wenn ich das schaffe, dann weiß ich, das ich danach die nächsten zwanzig Jahre meinen Steuerberater sagen muß "Such keine Schlupflöcher, ich habe Buse zu tun". Denn wenn man da je wieder raus will, darf man echt nicht so genau auf das Gesetz sehen.Macht man es, dann willkommen im Land der völlig Verarschten.
Leistungen werden teilweise völlig willkürlich zugestanden, wenn man nicht grade von der ARGE (schon mal drüber nachgedacht wieso die wohlso heißen?) zugewiesene 1Eurojobs übernimmt, sondern selbst sich um Nebenjobs kümmert hat man auch mal ne Strafe am Hals, weilman nicht schnell genug die Gelder gemeldet hat (und die sind der der echten Meinung,das schnell genug in dem Augenblick ist, wo man in Kundenverhandelung trit ...). Freibeträge werden dann auch mal flockig ignoriert (wobei 100 Euro Freibetrag zum dazuverdienen echt nicht die Welt sind) und wenn man nicht aufpasst werden Gelder gestrichen, weil gelegentliches Essen bei Oma ein geldwerter Vorteil ist.
Eine Freundin durfte in allen Einzelheiten erklären, warum sie und ihr Freund nicht mehr zusammenwohnen wollten, wobei irgendwann die Fragen sehr ins Detail gingen und in jeder anderen Lebenslage einen Satz heißer Ohren gerechtfertig hätten. Selbe Freundin hat inzwischen schon den dritten festen Job verloren, weil es günstger für ihre Arbeitgeber war 1-Eurokräfte zu beantragen. Und wer einmal die Prozesdur mitgemacht hat, sich die Farkosten für ne Bewerbung rückerstatten zu lassen (was bei weiten Strecken enorm wichtg sein kann), der weiß was völlig ausufernde Bürokratie ist.
Aber versucht mal über die ARGE an ne Weiterqualifikation zu kommen um bessere Chancen auf dem Markt zu haben. Null Chance.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^