Rund um Hartz 4 / ALG II

vom 29.12.2007, 15:01 Uhr

Erst einmal vorweg,ich beziehe keinerlei Leistung vom Staat,da ich in Arbeit stehe.
Aber ich würde gerne einmal Eure Meinung über das ALG2 hören.
Ich muss aus eigener Erfahrung(ich habe natürlich im Bekanntenkreis auch einige Hartz4 oder ALG2 Empfänger) sagen,das ich es teilweise beschämend finde wie mit diesen Leuten teilweise umgesprungen wird.
Natürlich gibt es unter den Beziehern dieser Leistung auch solche die den Staat ausnutzen,aber da ist glaube ich eine so kleine Zahl und die hat es schon immer gegeben.
Von meinen Bekannten wollen alle arbeiten,aber dann so das sie davon Ihre Familien ernähren können.
Ich arbeite in der freien Wirtschaft als Maler und wenn mir nun jemand erzählen will,das diese sogenannten 1Euro Jobs keine regulären Arbeitsplätze kosten,kann ich nur lachen.In unserer Stadt zum Beispiel,haben diese 1 Euro Jober eine ganze Schule,man kann sagen saniert(vom Keller bis zum Boden),sprich verputzt,gestrichen usw.,das hätten normalerweise Maler Betrieb vor Ort erledigen können.
Wenn ich dann höre,das aus meinem Bekanntenkreis,die Leute wegen eines Arbeitsplatzes wegziehen sollen,das beste auch ohne den Lebenspartner(das kommt dann von Bearbeitern die keine Ahnung haben),wegen einem Job am Bodensee der auf 3 Monate befristet ist,kann ich nur lachen.
Ich sehe auch,wenn jemand eine gute Idee hat und sich selbstständig machen will,das er keinerlei Förderung bekommt(muss seit diesem Jahr neu sein,das alles gestrichen wurde),bis auf höchstens 170€ Einstiegsgeld,was keinem so richtig nutzt.
Auf alle Fälle bin ich froh,das ich bei dem was ich so mitbekomme,noch in Arbeit stehe und nichts mit den staatlichen Stellen zu tun habe(ich hoffe das bleibt so).
Gruß axelku

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Hartz 4 ist ja meiner Meinung nach wohl die schlechteste Erfindung mit was dieser Staat herforgebracht hat.