Jugendliche in Genf von Rechtsextremen verprügelt

vom 28.12.2007, 23:45 Uhr

Wieder mal eine Meldung zum Thema Gewalt. In Genf wurden vier Jugendliche im Alter zwischen 14-17 Jahren von fünf Rechtsextremen verprügelt und erlitten dabei zum Teil schwere Verletzungen.

Grund für die Schlägerei war ein "schiefer Blick" den die Jugendlichen auf die Rechtsextremen geworfen haben sollen. Die Täter sind im Alter von 14 bis 22 Jahren, darunter waren ein Pole, ein Franzose und drei Schweizer - allesamt geständig. Bei den jüngeren Tätern wurden unter anderem Schusswaffen mit Munition von der Polizei sichergestellt.


Das ist jetzt wieder so ein Beispiel wie letztens in München, oder in Lübeck. Auch wenn wieder jemand mich steinigen wird für diese Aussage, es ist schon komisch, dass in den letzten Schlägerein immer ein Ausländer aus dem Osten mit dabei vertreten war. Kann durchaus sein, dass gezielt von den Medien solche Tatsachen herrausgezogen, und aufgebauscht werden. Aber das wird es nicht alleine sein ... Wieder einmal war es nur ein Blick, der Auslöser gewesen sein soll. ich versteh nicht was in solchen Leuten vorgeht, bald darf man niemanden mehr in die Augen/Gesicht schauen ohne gleich verprügelt zu werden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo zusammen

Naja ich glaube kaum das die Medien Osteuropäer anheuern um Schlagzeilen zu machen. Ich denke auch nicht das der schiefe Blick das Problem war sondern das die Jungs ganz einfach auf Strait aus waren mehr als Saufen und Prügeln haben die meiner Meinung nach nämlich nicht im Kopf. Krass finde ich allerdings die Aussage mit den Schusswaffen sind ja bald Zustände wie in Amerika hier bei uns. Ich weiß echt nicht wo das noch hinführen soll. Keine rosigen Aussichten für die Zukunft.

Liebe Grüße von der Missmouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich meinte mit den Medien, dass sie nur über solche Zwischenfälle berichten und nicht über Prügelein der Art mit rein Deutscher Beteidigung. Das kann ich halt leider nicht nachvollziehen, da ich nicht überall mit dabei bin oder im Sekundentakt alle Quellen filze.

Das ganze war in Genf, und die Schusswaffen wurden laut Polizei und Tätern legal erworben. Wenn schon 14 jährige Waffen legal erwerben können, um danach mit denen frei auf der Strasse rum zu laufen dann frag ich mich wirklich in was für einer kranken Welt wir leben.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ja die bösen Ausländer wenn sie von 5 Rechtsextremen verprügelt werden, unmöglich, vor allem wenn 3 - 4 davon noch Schweizer waren. Furchtbar - naja, ich schließe mich dem an, dass die Täter wohl eher Streit suchten, mit wem auch immer und der "schiefe Blick" nur ein Vorwand war/ist. Kenn ich auch aus meiner Heimatgegend, wenn manche da zum "Kanaken klatschen" gehen, wartet man auch nur darauf, dass diese irgendetwas machen, egal was, und wenn sie einen freundlich grüßen.

Ich glaube eher hier liegt eine Xenophobie vor, denn Ausländer sind nicht immer Gewalttäter und so eine Meinung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, vor allem da hier soziale Faktoren und nicht die Herkunft entscheidend sind. Oder warum sind "deutsche" Rechte so aggressiv? Liegt das an 1000 Jahre Ariertum, das uns das kämpfen wie unseren Vorvätern so im Blut liegt oder eher daran, dass manche einfach nur dumm sind oder soziale Verlierer?

Und Waffen kann man auch in Deutschland bereits mit 10 oder 12 Jahren OHNE Waffenschein kaufen - da können höchstens die Eltern was aufgrund der Geschäftsfähigkeit etwas dagegen sagen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist jetzt wieder so ein Beispiel wie letztens in München, oder in Lübeck. Auch wenn wieder jemand mich steinigen wird für diese Aussage, es ist schon komisch, dass in den letzten Schlägerein immer ein Ausländer aus dem Osten mit dabei vertreten war. Kann durchaus sein, dass gezielt von den Medien solche Tatsachen herrausgezogen, und aufgebauscht werden


Hallo? Du ziehst hier doch die Tatsache, dass ein Ausländer aus dem Osten dabei war, heraus.
Obwohl du ja selber auch schreibst, dass auch Schweizer und Franzosen dabei waren, was aber natürlich nicht gesondert erwähnt wird.

Wieso kann man bei solchen Taten nicht einfach sagen, dass es Menschen waren, die sie begangen haben? Wieso muss man immer analysieren, woher die Täter stammen und anmerken, wie häufig diese in solche Straftaten verwickelt seien?

In Deutschland wurden jetzt soviele Kinder von ihren deutschen Müttern umgebracht. Wenn jetzt jemand hergehen würde und darauf hinweisen würde, wie gewaltbereit doch deutsche Mütter sind, wär das ebenso an den Haaren herbeigezogen.

Wär schön, wenn man einfach mal akzeptieren würde, dass es in jeder Bevölkerungsgruppe und bei allen Nationalitäten gewalttätige Menschen gibt und es auch keine Rolle spielt, woher der Täter stammt, sofern dass nicht unmittelbar Ursache für eine Straftat war.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das sich dabei um einen Polen, einen Franzosen und Schweizer handelt hab ich der vollständigkeithalber gesagt, denn es geben die Quellen auch her. Wenn du immer noch ein Problem mit meiner Meinung hast, dann sag es auch direkt.

Aber es ist schon "sehr komisch", dass bei solchen Taten die an die Medien kommen immer mindestens ein Ausländer mit dabei vertreten ist - auch wenn du gerade den Status "arme Ausländer" unterstützen tust. Wenn du dir dann selbst was neues basteln tust, und den Rest nicht lesen tust dann tut es mir Leid und ist mir egal, liegt aber nicht an mir. Und wenn du selbst ein "Ausländer" bist, dann erklär mir doch mal wieso diese (Rand-)Gruppen immer auffallen müssen und sich nicht anpassen können an den "normalen" Rest. Und wie auch schon in mehreren Antworten steht, ich weiß nicht ob die Medien nur solche Berichte senden in denen Ausländerbeteidigung dabei war, und die Taten mit rein deutscher Beteidigung "geheimhalten". Das wird wohl keiner von uns wissen, denn nicht bei jeder Tat steht einer aus dem Forum hier daneben oder wird über die lokale Zeitung hinauskommen.

Geografisch gesehen liegt Polen nunmal im Osten und das von Deutschland aber auch von der Schweiz her gesehen. Das ganze hier war übrigens nicht in Deutschland sondern in Genf wie auch in der Überschrift geschrieben steht, somit ebenfalls "Ausland" da ausserhalb von Deutschland ... Und wenn jemand im Ausland geboren wurde und hier her emigiert, dann ist der Mensch beim Reset immer ein Ausländer und wird auch so behandelt. Dazu kommen noch die Menschen die meinen ihre Kultur mitbringen zu müssen, und diese hier auszuleben und dann erwarten, dass dies von der Gesellschaft akzeptiert wird. Es gibt nunmal unterschiede zwischen der Kultur der Türken und der Deutschen und damit meine nich nicht nur Kopftuch sondern auch was das Thema Gewalt angeht.

Les mal mehr als nur die Sätze die du die ganze Zeit kritisierten tust, ich mein ich kenn dich schon eine ganze Weile bei Klamm und weiß daher wohl mehr als der Rest hier ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das sich dabei um einen Polen, einen Franzosen und Schweizer handelt hab ich der vollständigkeithalber gesagt, denn es geben die Quellen auch her


Ja, es steht da, aber du bist trotzdem nur auf den Polen gesondert eingegangen. Warum auch immer.

Und wenn du selbst ein "Ausländer" bist, dann erklär mir doch mal wieso diese (Rand-)Gruppen immer auffallen müssen und sich nicht anpassen können an den "normalen" Rest.


Mir Rest meinst du wohl Deutsche, Schweizer und so? Im Grunde passte sich der Pole in diesem Fall ja dann dem rest an. Er verprügelte mit dem Rest andre Jugendliche. Hat sich toll an den normalen Rest angepasst, oder findest du nicht?

Und wenn jemand im Ausland geboren wurde und hier her emigiert, dann ist der Mensch beim Reset immer ein Ausländer und wird auch so behandelt.


Ja, leider ist das wohl desöfteren so. Finde ich eigentlich ziemlich bescheiden, schließlich sollte niemand nach seiner Herkunft beurteilt werden. Im Übrigen steht das auch im Grundgesetz.

Dazu kommen noch die Menschen die meinen ihre Kultur mitbringen zu müssen, und diese hier auszuleben und dann erwarten, dass dies von der Gesellschaft akzeptiert wird.


Was spricht dagegen, seine eigenen Bräuche auch in einem anderen Land auszuleben, sofern man damit niemandem schadet. Das kann ja wohl jeder für sich selber entscheiden. Es gibt auch genug Deutsche, die im Ausland gerne ihre Bratwurst essen, obwohl das da überhaupt nicht gewöhnlich ist.
Wie kann man eigentlich so intolerant sein?!


Les mal mehr als nur die Sätze die du die ganze Zeit kritisierten tust, ich mein ich kenn dich schon eine ganze Weile bei Klamm und weiß daher wohl mehr als der Rest hier ...


Ich lese deine Texte komplett, allerdings kann ich nicht zu jedem einzelnen Satz etwas sagen.
Oh, du kennst mich also, weil du einige meiner Posts gelesen hast. Klasse. Was auch immer das hier zur Sache tut.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^