Wie Parkett richtig reinigen und pflegen?

vom 22.03.2010, 13:40 Uhr

Wir sind in eine schöne Wohnung eingezogen und haben jetzt Parkett. Allerdings kennen wir uns überhaupt nicht mit der Pflege aus. Wie reinigt man denn Parkett? Welche "Utensilien" benutzt man und welche Reiniger sind geeignet? Was muss man beachten?

Ausserdem haben wir an der Balkontür eine Ausbleichung, d.h. das Parkett ist durch die Sonne an der Stelle aufgehellt. Kann man das irgendwie behandeln, so dass es wieder an den Rest der Parkettfarbe angeglichen ist? Und was kostet eigentlich das Abschleifen für 50qm Parkettfläche beispielsweise? Was passiert beim Abschleifen?

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim Abschleifen des Parkettbodens wird die oberste Schicht, bzw. je nach Abnutzung auch mehrere Schichten des Bodens abgetragen.

Auf dem eigentlichen Parkett befindet sich noch eine Versiegelung, die das Holz schützt. Mit der Zeit sieht man da halt Gebrauchsspuren. Wenn man nun den Parkettboden abschleift, wird die Versiegelung abgeschliffen und das Holz so lange geschliffen, bis es eine ebene Fläche ergibt. Dann muss wieder eine Versiegelung aufgetragen werden. Je nach Produkt muss man das mehrere Male wiederholen, um einen optimalen Schutz zu bekommen.

Wenn das Parkett dann so versiegelt wurde, kannst Du es feucht wischen, wie andere Böden auch. Nur nicht zu nass, es darf wirklich nur feucht gewischt werden, eventuell sollte man nochmal trocken nachwischen. Dazu kannst Du normalen Reiniger nehmen, wie für andere Hartböden auch oder Du nimmst spezielle Parkettreiniger. Die helfen aber auch nicht besser und sind unnötig ausgegebenes Geld.

Was die Preise für das Abschelifen eines Parkettbodens angeht, soltest Du Dich beim örtlichen Handwerk erkundigen. Das variiert von Region zu Region und ist je nach Aufwand auch unterschiedlich.

Man kann das Abschleifen auch selber machen. Geräte, Schleifpapier kann man ausleihen, die Versiegelung bekommt man meistens auch beim Geräteverleih. Das ist aber eine Sauarbeit und der Dreck, der dabei entsteht ist auch enorm.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für deine Antwort. Selbst abschleifen werden wir dann wohl doch nichts. Wir haben halt das Problem, dass das Parkett ausgebleicht ist an der Balkontür. Falls noch jemand dazu eine Antwort hat, wie man es wieder dunkel bekommt, wäre ich sehr dankbar.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das einmal selber gemacht, bisher. Ich sollte fast 1.000 Euro bezahlen, um einen Raum von knapp 30 m² renovieren zu lassen. Dagegen waren die 250 Euro für Gerät und Verschleißmaterial halt ein Schnäppchen. Allerdings war der besagte dreck fies und 13 Stunden Arbeit sind auch nicht ohne. Allerdings war der Boden stark in Mitrleidenschaft gezogen, wir mussten auch Brandlöcher beseitigen. Aber gelohnt hat sich der Aufwand schon, es sah aus wie neu.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^