Wo bekommt man Zitronensäurepulver?

vom 27.12.2007, 19:57 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe dieser Tage im Fernsehen einen Tipp gegen Schweißgeruch in Klamotten gesehen. Mit diesem Problem plage ich mich bei einigen meiner Klamotten schon viel zu lange herum, ich habe einige Teile, da sitzt der Geruch so fest, dass ich die eigentlich weg schmeißen müsste, weil er sobald ich das Teil wieder anhabe, sofort wieder auftritt und das eigentlich frisch gewaschene Kelidungsstück sofort wieder nach Schweiß riecht - Eine sehr unangenehme Geschichte!!!

Nun habe ich aber wie gesagt vor einiger Zeit im Fernsehen den Tipp gesehen, dass man einen Esslöffel Zitronensäurepulver in einem Liter Wasser auflösen soll und das betroffene Kleidungsstück dann darin einweichen lassen und es dann ganz normal in die Maschine geben soll.

Leider habe ich noch nie etwas von Zitronensäurepulver gehört - Ihr vielleicht? Habt Ihr eine Ahnung, wo man das bekommen kann? In der Apotheke? Oder ganz normal im Supermarkt?
Habt Ihr vielleicht auch schon einmal Erfahrungen mit Zitronensäurepulver und dem Einweichen von Klamotten darin gemacht? Gibt es irgendetwas zu beachten? Oder vielleicht habt Ihr ja auch noch einen anderen "Geheimtipp" zum Vertreiben von hartnäckigem Schweißgeruch?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Schönen Dank schon einmal im Voraus
von Eurer kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von dem Tipp habe ich ja noch gar nichts gehört, werd den aber auch mal testen, weil ich auch so einige wenige Problem-Shirts habe, die auch nicht heiß gewaschen werden dürfen.
Bekommen sollte man das Pulver im Supermarkt bei den Einkochhilfen, in Drogerien und auch im Imkerfachhandel. In der Apotheke gibt es Zitronensäure meines Wissens auch, aber dort wird es wohl etwas teurer sein. Wenn Du in Deiner Nähe nichts findest: eBay bietet hier auch genug.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


probiers mal bei Schlecker oder Drogeriemärkten (Rossmann, DM, Budni, Ihr Platz) da gibts sowas immer. Funktioniert super bei weißen Hemden und Schweißrändern!

Liebe Grüße MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Ihr beiden!

Danke schon mal für die Tipps!

Ich hatte auch schon mal bei eBay danach gesucht, habe aber unter dem Begriff "Zitronensäurepulver" leider keine Ergebnisse bekommen. Nun habe ich eben das Pulver einfach mal weggelassen und dann kam was. :D
Allerdings hat sich mir da jetzt eine weitere neue Frage eröffnet, denn bei den Suchergebnissen kam auch irgendetwas mit Gewürzen und Backzutat heraus. - Das ist aber doch etwas Anderes, oder? Oder kann man das auch zum Kochen und Backen verwenden? Sorry, falls das eine arg dumme Frage ist... :oops:

Ich werde wohl als nächstes mal im großen Verbrauchermarkt danach gucken, denn da komme ich eher und besser hin, als in einen Drogerie-Markt. Die Frage bleibt aber: Muss ich es bei den Backzutaten, Gewürzen oder Haushaltsreinigern suchen?

Eure kruemelfrau,
die sich ein bisschen für ihre Unwissenheit schämt..

P.S.: Danke auch für's Verschieben in die richtige Kategorie, ich werde das nächste Mal besser aufpassen! :wink:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt auch bestimmte Rezepte, für die man Zitronensäure benutzen kann. Von daher kann Backzutat auch sein. Allerdings kenn ich diese Rezepte auch immer mit Essig statt Zitronensäure, daher hab ich noch nie damit gekocht bzw. gebacken :wink:
Zitronensäure wirkt aber super als Kalklöser ohne den Essiggeruch, daher kenn ich es.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zitronensäurepulver gibt es zum Beispiel bei Schlecker in dem Regal wo auch die anderen Reiniger wie Ajax und so weiter stehen.

Ich brauche das Zeug gelegentlich um den Tank meiner Schwalbe zu reinigen. Dafür nehm ich dann 2 Päckchen Zitronenpulver, zwei Liter heißes Wasser und nochmal zwei Kilo scharfkantige Kiesel. Das kommt dann alles nacheinander in dieser Reihenfolge in den Tank, der wird zugeschraubt und gut in Handtücher verpackt für eine Stunde in den Betonmischer gelegt und dort drin festgeklemmt.

Nach der Stunde wird dann alles richtig gut mit Spiritus ausgespült und tada, man hat wieder einen wunderschön glänzenden, rostfreien Tank.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Von dem Tipp habe ich noch nie etwas gehört, aber ausprobieren kannst du das sicher mal und sag uns ob das klappt ;)

Zitronensäure benutze ich um Holunderblütensaft zu machen ;) Beim backen oder so ...weiß nicht, ich nehm da doch lieber Backpuler *g* Das gibts für 0,50€ in jeder (!) Apotheke. Einfach hingehen und sagen: Ich hätter gerne 1 Packen Zitronensäure" Oder wieviele du eben sonst dafür benötigst.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zitronensäure eignet sich übrigens sehr gut, um Kalk zu lösen. Ist weniger agressiv als Essig und riecht auch nicht so stark...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^