Nichtraucherschutz auch in der Privatsphäre?

vom 27.12.2007, 17:19 Uhr

Die Dorgenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing (SPD) fordert jetzt, nachdem ab dem 1. Janauar ja das Rauchverbot in Gaststätten in Kraft treten wird, dass auch im privaten mehr für den Nichtraucherschutz getan wird.

So soll beispielsweise in Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen in Wohnungen und im Auto nicht mehr geraucht werden.

Ich finde diese Idee der Drogenbeauftragten nicht sehr sinnvoll. Ich bin der Meinung man sollte die Raucher nicht entmündigen. Das was sie zu hause oder im Auto machen ist ja schließlich deren Sache. Klar sollte man nicht in Anwesenheit von Kindern rauchen, aber deshalb versuchen so etwas zu verbieten finde ich lächerlich.

Aber das war ja shcließlich nur eine Überlegung und dass es so ein Gesetz irgendwann geben wird bezweifle ich sehr stark.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Haben die vom Verbot im Auto mit Kindern nicht schon vor zwei Jahren geredet? Ich mein sowas gehört zu haben, aber daraus wurde ja nun anscheinend doch ncihts, ich finds aber ok, zumindest auf langen Fahrten in den Urlaub.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und wer soll dann kontrollieren, ob ich in meiner Wohnung rauche? Kriegt dann jeder nen Polizisten ins Wohnzimmer gestellt? ;-)

Ich finde, dass es ausreicht ein Verbot auf öffentliche Plätze zu erlassen. Was man privat macht, sollte man jedem selbst überlassen.

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Anhänger des Gesetzes zum NIchtraucherschutz kann ich nur sagen - irgendwann ist auch einmal Schluss mit lustig und im privaten kann jeder machen was er will.

Klar, die Kinder können nichts dafür - aber wenn man so anfängt, dann kann man das Jugendamt auch gleich täglich vorbeikommen, denn Kinder können auch nichts dafür wenn die Eltern auch in anderen Bereichen ein schlechtes Vorbild sind und ihnen so die Zukunft verbauen. Da kann man doch auch gleich ein Verbot erlassen.

Zudem ist die Wohnung heilig und hier darf halt jeder machen was er für richtig hält, solange es sich in Grenzen hält Und wenn jemand meint seine Kinder schädigen zu müssen, dann ist das traurig aber halt Realität. Sonst könnte man so jemanden auch dafür bestrafen, dass er nicht alles dafür tut dass seine Kinder studieren können und es ihnen nur wegen ihrer Eltern nicht möglich ist.

ALso ein Verbot = Schwachsinn, dann lieber einmal öfter dazu auffordern nicht vor den Kindern zu rauchen. Sabine Bätzing kann dann ja wieder auf extra 3 die Couch einsitzen...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wobei ein Rauchverbot am Steuer durchaus Sinn machen würde. Allerdings nicht um Mitfahrer vor Rauch zu schützen, sondern eher aus Gründen der Verkehrssicherheit. Ist ja nicht ganz ungefährlich mit einer glühenden Zigarette am Steuer zu sitzen.

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin überzeugter Nichtraucher und bin auch absolut dagegen, irgendwo in der Öffentlichkeit den Rauch von irgendwem inhalieren zu müssen.
Aber ich finde auch, irgendwo ist jeder Bürger noch ein freier Mensch und kann zumindest in seinen eigenen vier Wänden tun und lassen, was er will.
Ich würde mir ja auch nichts sagen lassen in meiner Wohnung.
Klar ist es extrem schädlich für Kinder, wenn die Eltern in der Wohnung und im Auto rauchen aber es ist nun mal ihre Wohnung und da fände ich es unangebracht, das jetzt überwachen zu wollen.
Abgesehen davon, dass es doch wohl keine Methode gibt, mit der man das überprüfen kann.
Obwohl mich der Russe von unten schon tierisch mit seiner Raucherei nervt...ich kann hier kaum noch lüften, weil der ständig pafft und auch in der Nacht wache ich auf, wenn er noch mal eine durchzieht.
Das Problem ist, dass ich bei geschlossenem Fenster nicht wirklich schlafen kann und dann auch oft Nasenbluten bekomme, weil die Luft so trocken ist :(
Aber ich kann ja schlecht nach unten gehen und ihm verbieten, zu rauchen, oder?
Da kann ich nur ganz schnell sehen, dass ich fertig werde mit Studieren und mir endlich ein Haus leisten kann :)
Dann kann der Russe sich da unten von mir aus die Lunge aus dem Leib rauchen :lol:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich übertreibe jetzt mal ein wenig ;)

Bin auch überzeugter Nicht-Raucher und kann es absolut nicht leiden, wenn ich in der Öffentlichkeit mit Rauchern bzw. deren Qualmerei konfrontriert werden.
Wenn ich dann manche Familien sehe wo die Mutti mit der Kippe am Kinderwagen steht und immer schön den Rauch da rein bläst kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Privat sieht das dann wohl nicht anders aus.

Klar kann man nicht vorschreiben was man in den eigenen vier Wänden zu tun hat und was nicht, aber sowas fällt dann schon eher unter das Jugendschutzgesetz, da man damit ja nachweislich das Kind schadet. Verbieten kann man dies natürlich schlecht, trotzdem wäre sowas grob fahrlässig und kann u.a. dazu führen, dass das Jugendamt öfter mal zu Hause vorbei schaut.

Was zwar hier nicht ganz rein passt aber auch sinnvoll halte ist der geplante Arztpflichtbesuch der Kinder. Demnach sollen ja alle Kinder zu nem gewissen Alter jedes Jahr zum Kinderarzt müssen. Dort kann dann sicherlich auch festgestellt wurden, ob das Kind gesund ist und wenn nicht, wer oder was dafür verantwortlich ist. Sollte dabei rauskommen, dass es durch zu starkes passiv rauchen öfter krank wird, sollte dieser dann das Jugendamt einschalten.

Wie ihr schon lest, wenn es nach mir geht sollten Raucher noch sehr viel mehr Nachteile am eigenen Körper spüren und dieses Thema nicht andauernd versuchen zu verharmlosen, was es nachweislich nicht ist.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ditschi hat geschrieben:Wie ihr schon lest, wenn es nach mir geht sollten Raucher noch sehr viel mehr Nachteile am eigenen Körper spüren und dieses Thema nicht andauernd versuchen zu verharmlosen, was es nachweislich nicht ist.


.. und wenn dann jeder Raucher aufhört mir rauchen, sind die Nicht-Raucher die ersten die Jammern, weil alles auf einmal doch soooo teuer wird.

Ich bin auch nicht dafür, dass direkt neben einem Kind geraucht wird, aber ein Erwachsender kann sich selbst aussuchen wo er hin geht oder nicht und auch deswegen sollte jeder Wirt sich überlegen ob er eine Raucher oder eine Nicht-Raucher Kneipe macht, aber das ist nun OT.

Was ich in meinen 4 Wänden mache und nicht mache, dass geht keinen Politiker was an, die sollten erst mal in ihren eigenen 4 Wänden Ordnung machen, und auch dann haben sie in meiner Privatsphäre nichts verloren. Denn es gibt Gesetze, die genau das verbieten, was oben gefordert wird.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:... und wenn dann jeder Raucher aufhört mir rauchen, sind die Nicht-Raucher die ersten die Jammern, weil alles auf einmal doch soooo teuer wird.

Warum, wird der Ölpreis weiter steigen? Das Rauchen ist doch sowieso ein Zuschussgeschäft bei dem der Staat bzw. das Volk ständig draufzahlt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

So manches Mal habe ich mich auch schon darüber aufgeregt, wenn ich Eltern mit kleinen Kindern sehe und die Eltern dann rauchen. Aber ich frage mich auch, ob das sinnvoll ist, wenn man das Rauchen in der eigenen Wohnung bzw. in Gegenwart von Kindern verbietet. Wie hier schon gesagt wurde, kann das ja schlecht überprüft werden und außerdem sollte man sich in seinen eigenen vier Wänden nicht so sehr einschränken müssen. Allerdings finde ich schon, dass etwas dagegen getan werden muss, dass gerade Kleinkinder und Babys häufig mit dem Zigarettenqualm in Kontakt kommen, was ja nicht gerade förderlich für die Gesundheit ist. Wie das allerdings zu realisieren ist, weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^