Nichtraucherschutz auch in der Privatsphäre?

vom 27.12.2007, 17:19 Uhr

Hallo,

da bleibt eigentlich nur auf die Vernunft der Mütter und Väter zu setzen.

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch hier kann man nur auf die Vernunft setzen. In der eigenen Wohnung sollte das Rauchen nicht verboten werden. Wenn man Kinder hat, sollte man sich doch dazu durch ringen auf den Balkon zu rauchen. So hat man den Vorteil, dass der Zigarettenqualm nicht in die Zimmer eindringt. Ist die Wohnung erst stark durch Zigarettenrauch geschädigt, kann man auch Ärger mit dem Vermieter sich einhandeln.

Im neuen Jahr sollte sich jeder Raucher vornehmen etwas seinen Tabakkonsum zu reduzieren. Das wäre ein kleiner Anfang, der aber real auch machbar ist. Mit dem Aufhören ist es weit aus schwieriger und klappt auch nicht immer. Daher lieber kleine Schritte und aufeinander doch etwas mehr Rücksicht nehmen, damit kann man schon einiges bewirken.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:.. und wenn dann jeder Raucher aufhört mir rauchen, sind die Nicht-Raucher die ersten die Jammern, weil alles auf einmal doch soooo teuer wird.


Was genau wird denn teurer?? ;) Es ist immer noch ein Irrglaube, dass der Raucher mit seinem Rauchem dem Staat was gutes tut.
Die Kosten mit denen Raucher das Gesundheitssystem belasten sind da um einiges höher :)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau da schließe ich mich meinen Vorredner an. Die medizinischen Folgen, die durch das Rauchen entstehen sind weit gefächert. Alle medizinischen Fachbereiche haben mit dem Problem zu tun. Was der Staat an der Tabaksteuer einnimmt, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Klar wenn keiner mehr raucht, spart der Staat auch nicht gleich, weil er die Folgekosten durch das Rauchen dann immer noch hat. Aber sie werden mit der Zeit dann auch geringer. Und so werden dann auch die gesetzlichen Krankenkassen entlastet.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um die Kosten gab es auf Seite 6 in Diskussionen ums Rauchverbot schon jede Menge Beiträge. Muss das hier wirklich nochmal ausgewalzt werden?

Obwohl ich nicht Nichtraucher bin kann ich diesen Vorschlag absolut nicht gutheißen. Davon abgesehen, dass es wohl sehr schwierig ist, derartige Verbote zu kontrollieren, sollte auch jeder über sein Privatleben frei entscheiden können. Und das sollte auch in Zukunft weiter so bleiben. Dass Rauchen nicht gesund ist, dürfte sich nun wirklich herum gesprochen. Würde das Rauchen in privaten Räumen auch noch verboten werden, käme das irgendwie einer Entmündigung der Raucher gleich, wo sollen die denn dann rauchen? Vor allen Dingen frage ich mich, wo das dann noch hinführen soll? Völliges Alkoholverbot? Dass das nicht funktioniert hat die Geschichte ja schon gezeigt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Netter Versuch, um ins Gespräch zu kommen. Aber ich finde auch, dass die Raucher wenigstens zu Hause ihrer Sucht nachkommen sollten. Nicht, dass ich selbst eine Raucherin bin, aber ich denke, jeder weiss, was durch das Rauchen geschehen kann. Für Kinder rauchender Eltern ist es auch nicht schön, aber ich habe zum Glück immer mehr Eltern kennengelernt, die im Beisein ihrer Eltern nicht geraucht haben und das auch konsequent beibehalten. Auch wird selten im Haus, sondern immer vor der Tür oder auf dem Balkon geraucht, damit der Rauch nicht in die Wohnung zieht. So kann es eben auch gehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^