Tiger attackiert Zoobesucher in San Francisco

vom 27.12.2007, 16:48 Uhr

Am Dienstag Abend, kurz bevor der Zoo schließen wollte, ereignete sich im Zoo von San Francisco ein tragischer Unfall. Aus bislang ungeklärten Gründen konnte ein Tiger aus seinem Gehege ausbrechen und streunte durch den Zoo. Das Raubtier griff einen Mann an, der sich unmittelbar beim Gehege aufhielt sowie zwei Männer, die sich auf der Terrasse des Cafes befanden, einer der Männer wurde sofort tödlich verletzt, die beiden anderen wurden schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.
Die zu Hilfe gerufene Polizei traf mitten im Geschehen ein, als der Tiger einen Mann zu Boden geworfen hatte, und erschoß den Tiger.

Schon vor einem Jahr hatte es einen Zwischenfall gegeben. Dieselbe Tigerdame hatte bei der Fütterung einen Wärter in den Arm gebissen und den Arm zerfleischt. Damals blieb das Raubtiergege einige Zeit geschlossen und wurde daraufhin nochmals gesichert. Das Gelände umschließt ein sechs Meter hoher Zaun und ein fünf Meter breiter Graben.

Wie sich der Zoodirektor äußerte, sei es wohl unmöglich, daß die Tigerin durch eine Tür ins Freie gekommen sei. Sie müsse entweder den Graben überwunden haben oder über den Zaun geklettert sein. Die Spezialisten, die in dem Fall ermitteln schließen aber auch nicht aus, daß das Tier durch Nachlässigkeit oder "kriminelle Absicht" frei gekommen ist.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dem Tiger möchte ich auch nicht gerade begegnen, wenn er auf seinem "Spaziergang" ist. Böse Sache sowas.
Die Aussage vom Direktor glaube ich mal so nicht gleich; ich denke dass das durchaus menschliches Versagen bzw Nachlässigkeit gewesen sein könnte und einfach jemand die Tür nicht richtig geschlossen hat.

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Tjjaaa, sowas passiert halt, wenn man wilde Tiere einspert.... Soweit ich weiß, hat man ja noch immer nicht heruasgefunden, wie er es geschafft hat, aus seinem Gehege zu kommen.
Auf jeden Fall ist es dann nur natürlich, dass der Tiger nicht einen auf Schosshündchen macht, nur weil er ein paar Jahre von Menschen eingesperrt wurde. Sowas ist und bleibt ein wildes Rautier,welches seinem Instinkt nachgeht.
Sicher, ist es eine traurige Sache, dass dabei ein Mensch zu tode kam und 2 weitere Menschen lebensgefährlich verletzt wurden, aber dem Tier selbst kann man da schwerlich einen Vorwurf machen.

Man sollte mal lieber herausfinden, wie er aus seinem Gefängnis gekommen ist.... ich hoffe aber, dass sie nicht auf die Idee kommen, den Tiger zu erschießen...

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, wenn man so große Tiere hinter Gitter gefangen hält, und die Tiere kaum eine Möglichkeit habe sich frei zu bewegen, oder sich mal ordentlich auszulaufen, dann kann so was schon mal passieren, Aber ich denke, das dort vielleicht auch mehr für die Sicherheit der Besucher getan werden hätte müssen. Bei uns ist hier auch in der nähe eine Kleine Farm, die man besuchen kann, dort leben auch 3 Krokodile auf engstem Raum, sie haben zwar ein kleines Wasserbecken, mehr aber nicht. Betonfussboden. in einem Gehege geschätzt 3,5X3,5m leben 2 ausgewachsene Krokodil Männchen, in einem weiteren Gefängnis der selben Größe lebt ein Krokodilsweib. Einmal war ich bei der Fütterung dabei, und hab nicht schlecht gestaunt, als er die Tür während des Fütterns einfach offen gelassen hat, aber Besucher drumherum standen. Mich würde es nicht wundern wenn da was passiert. Das ist schon Tierquälerei wie ich finde. Auch hatte der Futtermann keinen besonderen Handschuh, oder irgendwas was ihn vor bissen der Tiere schützen würde. Er hatte nur so einen Besenstiel, den er in den Mund des Krokodils gesteckt hatte, damit sie nicht zubeißen konnten.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Uh je uh je, ich find sowas immer total screcklich, wenn die wilden Tiere aus dem Gehege entwischen und deshalb geh ich auch nicht gern in den Zoo, auch wenns blöd klingt ;) Irgendwiespielt da die Angst bei mir immer mit!
Aber verständlich ist es natürlich iwrklich, dass der Tiger angreift, er ist eben ein Raubtier und ist denke, er hat auch einiges an Aggressionen angestaut all die Jahre, in denen er schon im Gehege eingesperrt war. Der wird sich gefreut haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Hallöchen,

Man sollte mal lieber herausfinden, wie er aus seinem Gefängnis gekommen ist.... ich hoffe aber, dass sie nicht auf die Idee kommen, den Tiger zu erschießen...

Liebe Grüße
winny


Aber der Tiger wurde doch schon erschossen! Der hatte wohl Hunger oder? Ich glaube das Tiger nur Leute angreifen wenn sie Hunger haben.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hab ich heute mittag schon in den Nachrichten gesehen. Da wurde gesagt, dass der Junge sein Bein ins Gehege gehalten hat und zudem noch den Tiger gereizt hat, bis der Tiger dann ausgerastet ist und das Gehege verlassen hat....

Kann man fast nur sagen: Selber Schuld!

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ja, davon habe ich auch in den Nachrichten gehört und ich finde es auch erschreckend, dass der Tiger anscheinend einfach so ausbrechen konnte. Jetzt wird sicherlich noch nachgeforscht werden, wie und warum das Tier ausbrechen könnte und die Sicherheitsmaßnahmen werden auch bestimmt erhöht werden, allerdings hilft das dann leider erst den Besuchern, die den Zoo in Zukunft noch besuchen werden.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,wie hier schon mehrfach angemerkt.Wenn man Tiere die normalerweise in freier Wildbahn leben einsperrt,passiert so was halt.Wenn man dann teilweise noch sieht,wie sie von manchen Besucher gereizt werden,wunder ich das nicht.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der arme Kerl. Wie konnte das Tier nur ausbrechen das kann doch nicht sein. Der Käfig war doch sicher...naja ok aber ich finde solche wilden Tiere sollten auch nicht so in einem Käfig leben müssen. Auch wenn sie dort immer Futter bekommen und alles bekommen was sie brauchen find ich schon das es nicht sehr gut für die Tiere ist und deswegen bin ich eigentlich total gegen sowas.

Sani

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^