Bald steigender Konsum in Deutschland?

vom 27.12.2007, 08:09 Uhr

Die GfK rechnet für das Jahr 2008 mit einem steigendem Konsum der Deutschen – so wird erwartet, dass die Deutschen 20 Milliarden Euro mehr ausgeben werden als 2007. Das würde einer Konsumzunahme von 1,5 % entsprechen, 2007 lag diese schätzungsweise bei nur 0,5 %.

Die Gründe hierfür werden vor allem darin gesehen, dass viele bald mehr Geld zum Ausgeben haben werden aufgrund des Rückgangs der Arbeitslosigkeit und mehr Einkommen aufgrund sinkender Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Vor allem die Angst vor Arbeitslosigkeit war in den letzten Jahren laut GfK eine starke Konsumbremse.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nicht nur mehr Geld führt zu höheren Ausgaben, sondern auch die teurer werdenden Produkte spielen da auch eine grosse Rolle. So muss man zwangsläufig mehr Geld ausgeben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Jetzt zu weihnachten soll ja eher weniger Geld ausgegeben worden sein, als angenommen wurde. Also müssen diese Prognosen ja auch nicht unbedingt stimmen...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, ich denke, das wurde sicherlich im Verhältnis gemessen?! Der Konsum in Deutschland stieg ja im Vergleich zum Jahr 1970 auch nicht unbedingt an, nur weil zum Beispiel seither so gut wie alle teurer wurde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man aber die Leute beobachtet, die am 24.12. noch unbeingt einkaufen gehen müssen und dann panikartig den halben Supermarkt leerkaufen, dann kann ich mir doch vorstellen, dass der Konsum ansteigen wird ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es geht ja nicht nur um die (Vor-)Weihnachtszeit, sondern auf das ganze Jahr bezogen. Dass gerade kurz vor Feiertagen gern mal Panikeinkäufe und Grosseinkäufe stattfinden, ist schon immer so gewesen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Eben. Der Konsum an Weihnachten bzw kurz davor ist ja immer da. Der war auch vor 5 Jahren nicht ausgeblieben und wirds im nächsten Jahr nicht tun. Aber es geht ja um die Menge des Geldes, die ausgegeben wird, und die kann man aj aber auch nur im Verhältnis zu den sonstigne Veränderungen sehen (Verdienst, sonstige Kosten)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



hallo zusammen,

ich finde auch das man es erstmal nüchtern betrachten sollte und mal schauen ob die Leute wirklich mehr Geld in den Taschen haben. Bisher ist das ja alles nur Annahme und Spekulation. Ich jedenfalls habe noch keine Gehaltserhöhung gesehen nur steigende Kosten.

MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

MissMouse, diese Änderung wird es auch erst geben ;) Auch du wirst davon "betroffen" sein.

Laut einer Studie (leider habe ich nicht richtig zuhören können, da nebenher noch geredet wurde), soll wohl jeder mehr Geld im Geldbeutel haben, ich meine es wären etwa 1,5% mehr, die jeder zum ausgeben hat. Sicherlich, das ist nicht die Menge, aber wenn man alles mal sehr genau anschaut, dann ist eben nicht alles teurer geworden oder man muß genauer schaun.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke mal hier gibt es je nach Bundesland auch große Unterschiede. In den neuen Bundesländern wird sich das Kaufverhalten nicht so positiv entwickeln, weil dort der Lohn niedriger ist. Der zweite Gesichtspunkt ist die Höhe der realen Arbeitslosen in einem Bundesgebiet. Hier nehme ich auch Arbeitslose mit einen 1 Euro Job hinein, deshalb reale Arbeitslose. Hier wird die Kaufkraft sich auch nicht berauschend steigern.

Man muss einfach abwarten, welche positiven Aspekte das neue Jahr der Wirtschaft bringt. Und wie wird sich insgesamt der Arbeitsmarkt entspannen. Entwickelt sich alles sehr positiv, werden mit Sicherheit auch mehr Verbrauchsgüter gekauft.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^