Alten Bekannten wiederfinden: Welche Daten braucht man?

vom 19.03.2010, 22:06 Uhr

Ich hatte vor einigen Jahren einen sehr netten Bekannten und Kollegen, den ich sehr mochte, allerdings ist er irgendwann weggezogen und man hat sich aus den Augen verloren. Ich möchte ihn nun zu gerne wiederfinden und Kontakt aufnehmen, weiß aber nicht so richtig, wie ich das anstellen soll.

Alles was ich weiß ist der Name, Karl ***, und wann er Geburtstag hat. Sind das Daten anhand denen man einen Menschen finden kann, von dem man nicht weiß wo er wohnt oder eher nicht? Falls unbedingt erforderlich könnte ich über die Firma sicherlich auch noch das eine oder andere in Erfahrung bringen.

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du kannst beim Einwohnermeldeamt bei euch vorsprechen bzw. in dem Ort fragen, wo der Karl gemeldet war. Hat er keinen Vermerk eintragen lassen, das seine Daten nicht an Dritte gegeben werden dürfen, liegt es trotzdem noch am zuständigen Beamten, ob er dir zumindest die Folgeadresse mitteilt. Das ist immer Ermessenssache, ob man da Auskunft bekommt.

Ansonsten kannst du halt mit seinem Namen im Internet recherchieren. Seiten wie stayfriends und auch facebook sind da ja in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu finden. Aber auch in anderen Communitys wie wer-kennt-wen oder meinvz kannst du ihn eventuell finden. Allerdings kann man dort nur intern suchen, so das du dich erstmal selbst anmelden musst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die Daten dürften auf jeden Fall ausreichen, um deinen ehemaligen Bekannten und Kollegen wiederzufinden. Da ihr Kollegen wart, weißt du ja offensichtlich, wo er gearbeitet hat, vielleicht hat einer in der Firma die neue Adresse oder noch Kontakt zu ihm. Auf jeden Fall sollte aber jemand seine alter Adresse kennen.

Dann könntest du dich an der alten Adresse umhören und Nachbarn fragen, vielleicht weiß irgendjemand, wo er hingezogen ist. Selbst wenn du nur die Stadt erfährst, dürfte es möglich sein, dort weiteres rauszufinden. Immerhin kennst du seinen Beruf und könntest dich auf die Suche nach potentiellen Arbeitgebern machen. Das Ganze ist gar nicht so schwierig wie es scheint, aber es gehört schon ein wenig Aufwand dazu.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass Du mal beim Einwohnermeldeamt anfragen solltest. Telefonisch dürfen die zwar keine Auskunft erteilen, aber wenn Du da einen netten Brief hinschickst (ich würde aber aufnehmen, warum Du die Adresse Deine verschollenen Freundes suchst) und dann abwarten. Das Ganze kostet EUR 7,50. Du wendest Dich einfach an das Einwohnermeldeamt bei seinem letzten Wohnsitz. Wenn er in Berlin gewohnt hat, dann einfach mal an ein Amt schicken und schauen was passiert. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche, auf dass Du ihn findest!

Eine andere Alternative wäre natürlich auch noch das Internet. Ich denke aber mal, dass Du das schon probiert haben wirst. Mir fällt hier Facebook und Studivz ein. Das sind wohl die gängigsten Plattformen. Da muss man sich manchmal ganz schön durchquälen, aber mit Chance findest Du ihn. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich ältere Generation mittlerweile auch hier schon angemeldet haben. Viel Glück!

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



SuperGrobi hat geschrieben:Die Daten dürften auf jeden Fall ausreichen, um deinen ehemaligen Bekannten und Kollegen wiederzufinden.


Na sicherlich reicht der Name und das Geburtsdatum aus, um beim Einwohnermeldeamt mehr in Erfahrung zu bringen. Ich habe im letzten Jahr nur mit dem Namen die Adresse von unserem ehemaligen Internatsleiter bekommen.

Humpen2020 hat geschrieben:Das Ganze kostet EUR 7,50.


Auch diese Aussage stimmt so nicht ganz. Wenn man persönlich vorspricht, dann ist das Ermessenssache des Bearbeiters, ob die mal freundlicherweise in die Daten reinschauen. Bei dem oben genannten Beispiel habe ich nämlich nichts zahlen brauchen.

Allerdings auch danach von einem Bekannten erfahren, das diese Person eher bei Suchanfragen für Klassentreffen und dergleichen nachschaut, als ihre Kollegen. Daher ist es immer besser, wenn man persönlich dort anfragt. Und wenn nur der Kollege Karl die Firma gewechselt hat, dann dürfte die suchende Person wohl noch in dem Ort wohnen, wo auch Karl mal gemeldet war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Vor und Nachname sowie das Geburtsdatum sind nicht schlecht, vielleicht hast du noch eine alte Adresse, die du angeben kannst. Zum einen kannst du zum Einwohnermeldeamt gehen und fragen ob du eine Auskunft bekommst, dies ist aber auch mit einer kleinen Bearbeitungsgebühr verbunden, oder du suchst die Person im Netz.

Dort hast du verschiedene Möglichkeiten, wie z.B Facebook und all die anderen Netzwerke, oder du lässt von einem Anbieter suchen. Die Daten die du hast, reichen für den Anbieter vollkommen aus und diese haben dann meistens auch mehr Beziehungen jemanden zu finden. Ist so was wie eine kleine Detektei und so teuer sind diese gar nicht.

Ich habe vor Jahren auch mal jemanden suchen lassen, hatte auch nur den Namen und das Geburtsjahr. Nach 2 Wochen warten, habe ich dann die aktuelle Anschrift bekommen. War auch alles ganz unkompliziert, einfach einen kleinen Fragebogen ausfüllen und 30 Euro zahlen und dann bekommt man wenig später das Ergebnis. Im übrigen hätte ich die 30 Euro nicht zahlen müssen, wenn sie die Person nicht gefunden hätten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde dir auch raten, mal mit den Daten die du hast, beim Einwohnermeldeamt vorzusprechen. Vielleicht kannst du dort ja auch einen Brief für Karl hinterlegen, den sie dann evtl. weiterleiten für dich, falls sie dir keine Auskunft geben dürfen. Also ich würde sicherheitshalber einen frankierten Briefumschlag und einen vorgeschriebenen Brief mit nehmen, auch wenn ich nicht sicher weiß, ob so etwas überhaupt machbar ist. Ich weiß nur, das man einen Vermerk eintragen lassen kann, das die eigenen Daten nicht an Dritte weitergeleitet werden dürfen.

Vielleicht kannst du ja auch mal auf den bekannten Internetseiten, wie facebook, meinvz, jappy oder so suchen, ob du dort deinen Kollegen wiederfindest. Allgemein ist das Internet ja auch sehr hilfreich bei so etwas und auch das Telefonbuch kann dir evtl. weiterhelfen, falls du in etwa weißt, wo er nun wohnen könnte. Aber ansonsten kannst du ja auch einfach mal den Namen googeln und wenn du Glück hast, bekommst du da schon die Infos, die du benötigst. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei deiner Suche.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^