Kugelschreiber auf Schreibtisch ausgelaufen

vom 26.12.2007, 23:32 Uhr

Hallo,
ich habe einen sehr hellen Schreibtisch, eher Basteltisch, und da lag ein Kugelschreiber drauf, wo vorne das teil mit der Kugel nicht ganz fest war, und somit dann irgendwie abgegangen ist, und die Tinte ausgelaufen ist. Das war für mich sehr ärgerlich. Der Tisch ist nicht lackiert sondern Natur, höchstens ist klarlach drüber, bin mir aber nicht sicher. Das Holz ist sehr Hell, aber auch sehr sehr Weich. Weiß jemand, wie man die große Sauerei wieder gut runterbekommt? Habe es gleich nach dem geschehen mit einem Lappen versucht runterzuwischen, und mit Nagellackentferner probiert, erfolglos. Jetzt habe ich einen leichten dunkel lila Fleck auf meinem Schreibtisch, das sieht natürlich sch*** aus, weiss jemand, wie man das wieder ordentlich runter bekommt???
Ich währe sehr sehr Dankbar,
Festliche Grüße und schöne Weihnachten euch allen...

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist es Echtholz (und keine Holznachbildung), wirst Du den Tisch wohl abschleifen müssen und dann neu streichen oder wieder neuen Klarlack draufgeben.

Oder Du legst Dir einfach eine Tischdecke auf den Tisch. Das wird allerdings aufgrund der Aktivitäten an diesem Tisch absolut unpraktisch sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja, Tischdecke währe unpraktisch, tja, woran erkenne ich Echtholz und Holznachbildung?

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier dürfte Deine Frage beantwortet werden ;-).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo,

ich weis ja nicht, was du schon alles unternommen hast, um den Fleck zu beseitigen, doch ich habe mal gehört, das bei Kugelschreiberflecken Haarspray helfen soll.
Haarspray enthält Substanzen, die den Fleck anlösen.

Direkt nach den ansrühen solltest du den Fleck mit einem feuchten Tuch vorsichtig abwischen.

Es kommt aber bestimmt noch darauf an, ob der Tisch unbehandelt ist, und die Tinte ins Holz eindringen konnte, oder ob er an der Oberfläche versiegelt ist. Dann wird einfacher sein ihn wegzubekommen.


Hast du schon EWrfolg gehabt bei der Fleckenbeseitigung?

Glüßöe deine LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Notfalls (wenn die Tinte sehr tief eingezogen ist, wird auch Schleifen nichts mehr nützen (du willst ja wohl kaum die halbe Tischplatte wegschleifen :lol: )würde ich ihn halt mit einem undurchsichtigen Lack lackieren. Klar, schade drum, aber ma muß das beste da draus machen

Zumal sowas immer mal passieren kann, und ein Lack beim nächstenmal das einziehen verhindert und lackkieren auch weniger Arbeit als Streichen darstellt

» djtechno » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,32 »


Du könntest natürlich auch ein paar Flecken mehr machen, dann sieht es so aus, als wenn dies ein Muster wäre, ich glaube eher weniger, dass dies schön und in deinem Interesse ist, aber viel wirst du nicht machen können, ausser wie schon gesagt, eine schicht abschleifen/hoblen/... oder eventuell mit ein bisschen Nitroverdünner drüber gehen, das allerdings könnte dem Tisch schaden, daher wäre ich mit der Option sehr vorsichtig!

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

sicherlich wäre es schade um den Tisch, allerdings, sollte die Tinte schon sehr tief eingedrungen sein, dann bringt alles abschleifen und rumprobieren nichts ;)

Es gäbe zwei Möglichkeiten den Tisch wieder zum Tisch zu machen.
Möglichkeit eins wäre, du gehst in den Baumarkt und lässt dir eine neue Tischplatte zurecht sägen, lackierst sie und schraubst sie auf das Gestell. Möglichkeit zwei wäre, du gehst ebenfalls wieder in den Baumarkt und kaufst dir Möbelfolie (also diese Klebefolie die man sonst auf Spanplatten klebt damit sie schöner aussehen). Diese kannst du dann in einer ähnlichen Farbe kaufen, die nun auch dein Schreibtisch hat. Diese Klebst du dann auf die komplette Fläche.

Ansonsten wird dir nur der Gang in ein Möbelhaus bleiben, solltest du die hier angesprochenen Tipps nicht wahrnehmen wollen bzw. wenn die Tipps nichts helfen.

Wobei, wenn du schreibst, es ist dein Basteltisch, dann würde ich ihn eventuell auch verzieren. Wie schon geschrieben, entweder noch mehrere Flecke auf den Tisch oder du kannst ihn auch mit alten Zeitschriftenausschnitten verzieren. Dazu benötigst du Tapetenkleister, alte Zeitungen und Zeitschriften, Pinsel, Lack und Zeit ;)

Tapetenkleister laut Packungsanleitung anrühren. Ein Teil des Tisches damit einkleistern und Zeitungsausschnitte aufkleben (immer eins nach dem anderen und darüber etwas Leim geben). Darauf achten das sie etwas überstehen. Danach alles gut durchtrocknen lassen und mit Lack versiegeln ;). So kann man alte, nicht mehr ganz so schöne Möbel noch etwas aufpeppen :) Hatte früher so einen Nachttisch in meinem Jugendzimmer stehen :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

diese Zeitungsausschnittsache habe ich mal gesehen. Da waren es dann aber Notenblätter, womit der Tisch verziert wurde. Das sah echt klasse aus. Ich überlege, ob ich nicht so etwas auch noch machen sollte. Allerdings bin ich handwerklich nicht so begabt. Doch bei einem Basteltisch und wenn die Tinte zu sehr ins Material eingezogen ist, würde ich es einfach auch versuchen. So etwas ist sicherlich günstiger, als wenn man sich gleich einen neuen Tisch zulegt.

Sag mal, Laufmasche, hast Du vielleicht ein Foto von Deinem früheren Nachttisch? Ich würde gern mal schauen, wie dieser ausgesehen hat!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Sag mal, Laufmasche, hast Du vielleicht ein Foto von Deinem früheren Nachttisch? Ich würde gern mal schauen, wie dieser ausgesehen hat!

LG Steph


Hallo Steph,

da dies schon um die 10 Jahre zurück liegt, kann ich dir damit leider nicht dienen ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^