Konsolensport kein Ersatz für echten Sport bei Kindern

vom 23.12.2007, 21:21 Uhr

Wer meint dass das Gezappel vor dem iToy und das Gefuchtel bei der Wii ernsthaft ein Ersatz für echten Sport ist, der irrt laut Ansicht einer Forschergruppe um Gareth Stratton von der Liverpool John Moore's University.
Zwar verbraucht man beim virtuellen Wurf einer Bowlingkugel fast genauso viel Energie wie bei einem echten Wurf, jedoch reicht das nicht aus um die Menge an täglicher Bewegung, die gefordert wird, zu erreichen.

Als Beispielgruppe ließ man 6 Jungen und 5 Mädchen im Alter von 13 – 15 Jahren einmal an der Xbox 260 ein Autorennspiel und einmal an der Wii verschiedene Spiele spielen. Beim Spiel an der Xbox saßen sie vergleichsweise ruhig da und verbrauchten 450 kJ/Stunde – bei einem Brettspiel verbraucht man 400 kJ/Stunde, beim Bowling an der Wii 700kJ (im realen Bowlingcenter werden 800 kJ/Stunde verbraucht) und beim Boxen knapp 730 kJ/Stunde (beim Boxen im Boxcenter werden im Durchschnitt 2410 kJ/Stunde verbrannt).
Übrigens: der Körper verbraucht im Ruhezustand 300 kJ/Stunde, Kinder sollen am Tag im Schnitt mindestens eine Stunde über 900 kJ/Stunde verbrauchen.

Abschließend lässt sich somit von den Forschern feststellen, dass das „neue“ Spielen mit der Wii zwar die sportliche Aktivität erhöht, im Vergleich zum bloßen Sitzen vor der Konsole, jedoch nicht ausreicht um das herkömmliche Spielen und den normalen Sport zu ersetzen. Zudem bringe das aktive Computerspiel gegenüber dem passivem im Grunde, auf eine Woche hochgerechnet, nur eine Aktivitätszunahme von 2 %, was alles andere als gut ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ist nicht der Sinn des Sports, mit anderen zusammen zu sein, ein Teamgefühl zu entwickeln, oder sich an der frischen Luft zu bewegen? Alles das hat man ja bei ner Wii nicht wirklich...Also ich finde diese Spiele ganz lustig, aber als vollwertigen Ersatz für Sport kann man es nun wirklich nicht sehen...
Bei vielen Kindern steht ja dann auch noch zusätzlich Cola auf dem Tisch und ein paar Chips oder Schokolade...nicht wirklich gesund und Kontaktfördernd

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Das Ergebnis, das man Konsolensport nicht mit richtigem Sport vergleichen kann, hätte ich auch vermutet. Es mag ja vielleicht besser sein, wenn man etwas Sport bei einem Konsolenspiel treibt, als wenn man gar keinen Sport treibt, allerdings denke ich auch, dass bei einem Konsolenspiel eben fast immer die Konsole im Vordergrund steht und nicht die körperliche Betätigung.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas sollte jedem klar sein, dass man durch Bewegung an einer Konsole keinen Sport ersetzen kann. Es ist ja schön und gut, dass man dadurch aktiver sein kann. Aber Grooovegirl schrieb ja schon, dass Bewegung ja nicht nur Bewegung ist. Gerade bei Kindern fördert Bewegung den Kontakt zu anderen Kindern, es lernt, an seine körperliche Grenzen zu gehen und vor allem fördert Bewegung vor allem auch die Motorik.

Bei der Konsole ist so etwas in meinen Augen kaum möglich. Dass es nun wissenschaftlich noch einmal nachgewiesen wurde, finde ich auch sehr gut. Der Kalorienverbrauch ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie fehlt dabei doch noch etwas. Es findet ja auch kaum eine Kommunikation durch diese Konsolenspiele statt, was auch nicht gerade gut ist.
Ausserdem denke ich, dass es eher zur Gewissensberuhigung dient - das Kind bewegt sich ja an der Konsole und es ist ausreichend. So lernt es doch auch nicht, dass eine Konsole in Maßen zu geniessen ist und dass so etwas etwas "Besonderes" bleiben sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das war irgendwie klar, dass das Zocken an einer Wii kein Ersatz für Sport im Verein zum Beispiel ist. Und auch die frische Luft fehlt, wenn man den ganzen Tag in der Wohnung spielt. Richtiger Sport verbraucht ja auch mehr Kalorien. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jeder normal Denkende kann das Ergebnis bei so einem Thema meist schon vorhersagen... der virtuelle "Sport" kann in dem Falle sicherlich nicht mit dem richtigen Sport mithalten, jedoch fördert er trotzdem die Bewegung und hat meiner Meinung nach schon einen guten Sprung gemacht...
Wenn man sich überlegt, dass die Leute "früher", als es diese Bewegungsabtasttechniken noch garnicht gab, starr vorm PC an der Tastatur/Maus oder eben vor der Konsole am Controller gesessen haben und ein bißchen die Tasten bewegt haben. Da ist das doch schonmal ein Fortschritt, dass man jetzt sogar aufstehen muß (nicht zwangsläufig, aber meistens macht man das im Stehen) und sich um einiges mehr bewegt als der vorher beschriebene Zustand. Klar, mithalten mit dem realen Sport kann der virtuelle Sport nicht, aber es geht drauf zu in ganz großen Schritten... zumindest annäherungsweise... Konsolen werden sicherlich nicht die frische Luft, die Umwelteindrücke, die Teamerfahrungen, etc. ersetzen oder richtig nachahmen können, aber der Bewegungscharakter (bei offenem Fenster :lol: ) ist doch, im Vergleich zu früher, erhöht worden.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Niemand würde doch daran glauben, dass die Konsolen sportliche Aktivitäten ersetzen.
Aber für Kinder die nicht gerne rausgehen und nur vor der Konsole sitzen, ist es halt gut, dass man solche Konsolen hat, bei dem man wenigstens etwas mehr Bewegung hat

Gruß
Ufuk

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^