Nikon Coolpix 8700 - Blitz steckt

vom 12.03.2010, 20:40 Uhr

Ich habe von meinem Schwager eine Nikon Coolpix 8700 ganz günstig bekommen. Habe nur 50 Euro dafür bezahlt. Die Kamera ist zwar schon etwas älter aber doch eine sehr gute, normalerweise hochpreisige Kamera.

Jetzt habe ich das Problem das der Blitz steckt. Diese Kamera hat ja einen Blitz der sich ausklappt wenn er benötigt wird. Und genau das macht er nicht oder kaum mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung: Blitz nicht ausgeklappt. Wenn ich die Klappe öffne und ein wenig hin und her rüttle funktioniert der Blitz. Ich lasse dann meistens die Klappe offen und so lange man sie nicht bewegt funktioniert der Blitz auch meistens. Leider kann man die Kamera so nicht unterwegs mitnehmen.

Jetzt hätte ich die Kamera ja schon bei Nikon zur Reparatur eingeschickt, aber die wollten doch wirklich knapp 300 Euro für die Reparatur. Hier würde einfach der gesamte Blitz ausgetauscht und da kommt viel Arbeitszeit zusammen. Jetzt hoffe ich das es unter euch ein paar Freaks gibt die mir weiterhelfen können. Die Kamera macht super Bilder und ich möchte sie eigentlich behalten. Kann man den Blitz selber irgendwie tauschen oder gibt es Tipps und Tricks wie man den steckenden Blitz wieder funktionsfähig bekommt. Würde mich echt über Antworten freuen, denn eine Reparatur für knapp 300 Euro kommt für mich nicht in Frage.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt ein paar Dinge, die du selbst ausprobieren kannst, um den steckenden Blitz möglicherweise wieder funktionsfähig zu machen. Beachte jedoch, dass diese Vorschläge keine garantierte Lösung darstellen und es immer ein gewisses Risiko gibt, die Kamera weiter zu beschädigen. Wenn du dich nicht sicher fühlst oder unsicher bist, ist es möglicherweise besser, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Hier sind einige Tipps und Tricks, die du ausprobieren kannst:

Manchmal kann Staub oder Schmutz dazu führen, dass der Blitz hängen bleibt. Du kannst vorsichtig versuchen, den Bereich um den Blitz herum mit Druckluft oder einem weichen Pinsel zu reinigen. Stelle sicher, dass die Kamera ausgeschaltet und der Akku entfernt ist, bevor du mit der Reinigung beginnst.

Es ist möglich, dass sich die Mechanismen des Blitzes verhakt haben. Vorsichtiges Auftragen von ein wenig Silikonspray oder Graphitpulver an den beweglichen Teilen des Blitzes kann helfen, sie zu schmieren und das Problem zu lösen. Achte darauf, nur sehr wenig Schmiermittel zu verwenden und es nicht auf die Optik oder andere empfindliche Teile der Kamera gelangen zu lassen.

Wenn der automatische Blitz nicht funktioniert, kannst du versuchen, den Blitz manuell auszulösen. Suche nach einer Option in den Kameraeinstellungen, um den Blitz manuell zu aktivieren. Beachte jedoch, dass du den Blitz in diesem Fall jedes Mal manuell öffnen und schließen musst.

Falls diese Vorschläge nicht funktionieren oder du dir unsicher bist, ist es möglicherweise ratsam, die Kamera von einem professionellen Kamera- oder Elektronikreparaturdienst überprüfen zu lassen. Sie können eine genaue Diagnose stellen und dir eine kostengünstigere Reparaturoption anbieten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^