Tricks rund um Essen und Trinken

vom 07.03.2010, 18:25 Uhr

Es gibt immer irgendwelche Kniffe, um Lebensmittel aufzuwerten oder Essen und Trinken schmackhafter zu machen. Dabei handelt es sich meist um Kleinigkeiten, die man tun kann, um einen verhältnismäßig großen Erfolg zu haben.

So gibt man in Spanien Safran in das Kochwasser von Kartoffeln, damit diese eine schöne Farbe bekommen. Wem Safran zu teuer ist, der kann auf Curmin zurückgreifen. Eine Prise Salz im Kaffeepulver soll den Kaffee schmackhafter machen und in Bayern gibt man gerne etwas Kümmel in das Kochwasser von Kartoffeln, damit diese besser zu einem Schweinebraten schmecken. Wer kennt noch solche Kniffe, damit man Speisen etwas leckerer zubereiten kann?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Spontan muss ich jetzt an eine alte Freundin denken, die an alles Fondor gehauen hat und das für den ultimativen Geheimtipp hielt. Sprich, nur weil eine Person meint, das wäre ein besonderer Trick, der immer funktioniert, muss es das ja nicht für jeden. :wink: Ich würde mich nicht aus dem Fenster lehnen und meine eigenen Experimente für allgemein gültig erklären.

Den Kümmel an den Kartoffeln kennt man aber übrigens auch im Norden oder Westen des Landes, das ist keine rein bayrische Angelegenheit. Ich selbst habe eine Gewürz-Macke mit Basilikum und Thymian und setze unter anderem diese beiden vielseitig für alles mögliche an Gemüse-Zubereitungen ein, aber da experimentiert sowieso jeder wie er will und ich würde anderen keine Ratschläge geben. Generell ist es aber immer interessant, mal ein wenig mit Gewürzen zu experimentieren.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall kein teures Gewürz verwenden um Kartoffeln einzufärben und verstehe auch nicht, was am normalen Gelb einer Kartoffel optisch verbessert werden müsste. Aber wenn du mal richtig mit Farbe experimentieren möchtest empfehle ich Rote Beete Saft. Damit kann man von Kartoffeln bis Nudeln so ziemlich alles schön Blutrot einfärben. Heißer Tipp auch für Halloween, wenn man für sein Menü keine Lebensmittelfarben verwenden möchte.

Und ein Tipp aus meinem Saucen-Kochkurs ist ein Klecks Tomatenmark in dunklen Saucen. Das kommt mit dazu wenn man die Basis für die Sauce, also Zwiebeln, Gemüse und Fleisch, anbrät. Das lässt die Bratensauce nicht wie eine Tomatensauce schmecken, dafür ist die Menge ja viel zu gering, aber es unterstützt den Geschmack und sorgt für eine schöne Farbe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^