Kopfschmerzen durch weinen?
Ich habe mich heute mit einer Freundin unterhalten und irgendwie kamen wir auf das Thema Gesundheit, Krankenheiten und schließlich auch auf Kopfschmerzen. Da hat sie mir erzählt, dass sie immer Kopfschmerzen bekommen würde, wenn sie weint. Mir persönlich ist das noch nie passiert und ich habe das auch noch nie gehört.
Kennt ihr das und welche Erklärung gibt es dafür? Warum bekommt man überhaupt Kopfschmerzen?
Ich bekomme auch oft Kopfschmerzen, wenn ich weine, allerdings nur dann, wenn es sich wirklich um einen heftigen Heulkrampf handelt. Wenn ich mal kurz drei Tränen abdrücke, bekomme ich noch keine Kopfschmerzen.
Ich weiß nun auch nicht ganz genau, wieso das passiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfach daran liegt, dass der Tränenkanal ja im Kopf liegt. Außerdem regt man sich ja dann sehr auf, was auch zu Kopfschmerzen führen kann.
Ich bekomme nach heftigem Weinen auch fast immer Kopfschmerzen. Vielleicht liegt es auch daran, dass Weinen so seltsam es auch klingen mag anstrengend ist? Das klingt jetzt seltsam, das ist mir schon klar, aber rein physisch gesehen, ist es glaube ich schon anstrengend.
Ein Kind das gerade viel geweint hat, ist danach ja in der Regel auch sehr müde von der Anstrengung. Vielleicht hat man deswegen danach Kopfweh?
Wobei ich mir gerade überlege, ob Babys dann auch nach dem Weinen Kopfweh haben? Zumindest haben es manchmal die Eltern danach
.
Ich kenne dieses Phänomen, sofern man es denn mal so nennen möchte, auch sehr gut. Zum Glück habe ich schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr geweint, vor allem nicht so heftig, dass ich davon Kopfschmerzen bekommen würde. Allerdings habe ich, wenn ich mich richtig ausheule, danach auch Kopfschmerzen. Weinen kann einfach unglaublich anstrengend und auch ermüdend sein und dazu kommt ja auch noch, dass man die ganze Zeit das Gesicht verzieht und vielleicht dabei auch die Muskulatur des Gesichtes anstrengt, was die Kopfschmerzen vielleicht auch nochmal begünstigt.
Außerdem kommt ja noch der ganze Stress hinzu. Es gibt ja meistens einen Grund, warum man weint und dieser Umstand belastet dann zusätzlich und die ganzen Gedanken, die man in solchen Situationen hat, sorgen ja auch nicht gerade dafür, dass man sich entspannt. Ich finde es ganz normal, dass man vom starken Weinen auch Kopfschmerzen bekommt. Bei mir waren die in der Vergangenheit manchmal so schlimm, dass sie erst am nächsten Tag oder nach einem längeren Mittagsschlaf weg waren. Heulkrämpfe sind einfach sehr anstrengend.
Ja, die Muskulatur des Gesichtes wird dabei ja sehr beansprucht, und es ist auch anstrengend, das kann ich bestätigen. Das führt beim Weinen schon zu Kopfschmerzen, manchmal jedenfalls. Je heftiger man weint, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Kopfschmerzen geben wird, und je stärker können die Kopfschmerzen dann auch sein.
Aber ein anderer Grund fällt mir außerdem noch ein: Wenn man weint, dann ist ja durch den Tränenfluss manchmal auch die Nase "zu", also, einem läuft wie bei Schnupfen die Nase, und die Atmung wird dadurch auch blockiert. Und es ist ja nichts Seltenes, dass man bei schlechter Sauerstoff-Zufuhr Kopfschmerzen bekommen kann. Da ist es egal, ob es die stickige Luft in einem Zimmer mit geschlossenem Fenster ist, oder ob man wegen einer Allergie die Nase zugeschwollen hat, oder ob das vom Weinen kommt. Es ist einfach der Mangel von Sauerstoff durch die behinderte Atmung.
Wenn ich geweint habe fühle ich mich danach immer als hätte ich eine ganz furchtbare Erkältung. Wie WaWa schon geschrieben hat, gehören für mich dazu die Symptome des Schnupfens und der Kopfschmerzen. Dazu kommt, dass ich mich einfach echt platt fühle, total erschöpft bin und am liebsten einfach nur schlafen würde. Es ist bei mir also tatsächlich so, dass ich mich etwa eine Stunde nach dem Weinen ganz miserabl fühle und so als hätte ich eine Erkältung.
Ansonsten kann ich mir die Kopfschmerzen einfach dadurch erklären, dass man sich ja anstrengt. Und ich glaube, das Weinen ist für den Körper und die einzelnen Muskeln (vermutlich vor allem im Gesicht) sehr anstrengend. Wenn dann noch dazu kommt, dass man das ohnehin nicht besonders oft tut und alles aus einem heraus bricht, dann ist nur logisch, dass es einen körperlich sehr anstrengt. Aber bei mir selbst ist es nach einer Stunde in etwa wieder gut und ich brauche keine Kopfschmerztablette.
Ich habe nach dem Weinen auch oft stechende Kopfschmerzen und zusätzlich meistens noch Halsweh und eine rinnende Nase. Abgesehen davon brennen mir oft die Augen. Es scheint also durchaus ein sehr anstrengender Prozess für den Körper zu sein. Außerdem steigt während des Weinens der Blutdruck und dieser dürfte dann teilweise für diese Kopfschmerzen verantwortlich sein.
Mir hilft dagegen immer eine kühle Hand, oder ein kühles nasses Handtuch auf der Stirn. Auch kann es helfen, das Fenster kurz aufzumachen und sich direkt davorzustellen und langsam ein- und auszuatmen. Dadurch kommt wieder frische Luft ins Gesicht und auch in den "Kopf". Kopfschmerzen bekommt man ja teilweise auch von zu wenig Sauerstoff, vielleicht wird beim Weinen auch einfach die Zufuhr zum Gehirn geschmälert.
Oh ja das kenne ich auch. Das tritt bei mir allerdings nur dann auf, wenn ich so einen richtig anständigen Heulkrampf bekomme. Mit ein paar Tränchen ist es da noch nicht getan, das muss schon bisschen was Heftigeres sein, aber ja dann bekomme ich auch Kopfschmerzen, die nicht ohne sind und bin danach auch körperlich erstmal total fertig.
Ich denke das das mitunter auch an dem Grund liegt, warum man so heftig weint. Ich meine wenn man nur ein paar Krokodilstränen rausdrückt, dann bekommt man ja noch kein Kopfweh und es ist meist auch noch nicht die Welt untergekommen. Hat man aber so einen richtig heftigen Heulanfall, dann hat das meist auch einen guten Grund, der einem natürlich auch stark belastet. Zum Beispiel der Freund hat einen verlassen, die Oma ist gestorben, oder man hat Paps Wagen so richtig zu Schrott gefahren, das sind Beispiele, die sind nicht ohne und belasten einen psychisch ja auch stark.
Schon in normalen Situationen kann man ja durch Stress und Anstrengungen Kopfschmerzen bekommen, deswegen würde ich es mir so erklären, das es sich hier um eine Situation starken psychischen Stresses handelt und dadurch die Kopfschmerzen entstehen könnten. Dann noch die ganzen "Liter" von vergossenen Tränen und je nachdem in was für einer Position man sich beim Weinen befindet, vielleicht auch noch körperliche Anstrengung. Jedenfalls würde ich es mir so erklären, da ich mich jedes Mal danach auch total erschöpft fühle, auch wenn das letztes Mal glücklicherweise schon eine Weile her ist.
Bei mir hilft vor allem am besten danach Schlaf. Einfach ein Nickerchen und danach gehts mir besser und die Welt sieht auch schon ganz anders aus. Direkt helfen tun aber vor allem kalte Sachen. Ich trinke danach meistens etwas Eiskaltes und wasche mir das Gesicht und dann geht es schon wieder einigermaßen.
Das man Kopfschmerzen durch Weinen bekommen kann, stimmt auf jeden Fall. Dabei handelt es sich natürlich nicht um leichtes Tränenvergießen, sondern um richtiges, krampfhaftes Weinen. Zum einen liegt es sicher daran, dass man aufgeregt und mit seinen Nerven am Ende ist, aber zum anderen sicherlich auch daran, dass das Weinen anstrengend ist. Immerhin verzieht man zum Weinen oftmals das Gesicht, dabei benutzt man Muskeln, die man sonst nicht besonders benötigt. Das strengt einem nach einer Weile nun mal an und man wird vom Weinen müde. Ich war nach dem Weinen bisher immer sehr müde.
In einem extremen Fall habe ich erlebt, dass eine Bekannte vom Weinen so starke Kopfschmerzen bekam, dass sie ins Krankenhaus musste. Sie hatte schon die Tage vorher viel geweint und bekam dann nochmal einen richtigen Heulkrampf und weinte den ganzen Tag. Am Abend hatte sie dann solche Kopfschmerzen, dass ihr vor Augen ganz schwarz wurde und auch keine Aspirin mehr half. Sie musste dann ins Krankenhaus gefahren werden.
Ich kenne das auch. Wenn ich viel und vorallem lange weine, bekomme ich immer Kopfschmerzen. Es ist ja schon anstrengend, auch wenn man es in dem Moment vielleicht nicht bemerkt und es baut irgendwie (bei mir zumindestens) Druck auf den Kopf auf und so fühlt sich das dann nach einer Zeit auch an, so dass ich Kopfschmerzen bekomme. Diese sind dann teilweise so heftig, dass ich wirklich nicht mehr weiter weinen kann, da ich sonst das Gefühl habe, dass mein Kopf explodiert. Das Gute daran ist allerdins, dass ich nach längerem Weinen immer einschlafe, da ich dann wirklich müde und kaputt bin. Danach sind die Kopfschmerzen dann auch weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111194.html