Kopfschmerzen durch weinen?

vom 07.03.2010, 16:43 Uhr

Mir geht es genauso, aber manchmal noch ein wenig schlimmer. Ich hatte eine Zeit, in der ich sehr viel geweint habe. Die ist auch erst seit kurzem vorbei. Ich hatte dann immer Kopfschmerzen. Egal, ob ich nur fünf Minuten geweint habe, oder ob ich drei Stunden lang geweint habe. Bei mir ist es auch so, dass ich SOFORT gähne, wenn die erste Träne fließt. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich fühle mich nach dem Weinen auch immer total kaputt. Meistens kann ich noch direkt in den Armen meines Freundes (wenn er mich denn tröstet) einschlafen. Mir tut auch meist die Herzgegend weh, wenn ich weine, aber ich denke das liegt eher an dem Grund, weswegen man weint.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch mir ist es nicht unbekannt, durch das Weinen oder besser kurz danach Kopfschmerzen zu bekommen. Warum auch immer es so ist, aber die Erklärung von Crispin, einen regelrechten Krampf gehabt zu haben, klingt logisch. Ich denke, bei mir liegt es auch noch daran, dass ich dabei manchmal die Nase hochziehe. Je heftiger ich dann geweint habe, um so größer ist der Druck dann.

Das letzte Mal Weinen mit Kopfweh ist bei mir Anfang des Jahres gewesen, und trotz der Kopfschmerzen fühlte ich mich erleichtert. Der Schmerz bleibt auch nicht lang bestehen, es sind ein paar Minuten und wenn ich dann etwas getrunken habe oder einen Kaugummi gekaut habe, gingen die Kopfschmerzen dann auch wieder weg.

Mir widerfahren die Kopfschmerzen aber nicht nur dann, wenn ich richtig heftig weine, auch beim Gefühl, weinen zu müssen, es aber nicht zu können, bekomme ich Kopfschmerzen. Das ist ein ganz merkwürdiges und unangenehmes Gefühl, weil ich mit Heulen in den meisten Fällen wirklich eine Art Erleichterung verspüre und ich schon ungeduldig darauf warte. Aber auch hier hilft dann etwas zu trinken oder etwas zu essen/ Kaugummi zu kauen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ja ich kenne das auch. Ich denke mal das wird auch dadurch sein das man durch das Weinen viel Flüssigkeit verliert, und dadurch der Körper "austrocknet" und dadurch bekommt man Kopfschmerzen. Man bekommst ja auch Kopfschmerzen wenn man zu wenig trinkt. Also ich denke mal das es damit zu tun hat.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich früher richtig geweint habe, dann habe ich am Ende auch meistens Kopfschmerzen davon bekommen. Besonders, wenn man sich wegen dem Grund so richtig aufregt und reinstresst, das geht ziemlich auf Körper und Geist. Noch dazu war meine Kehle danach immer ganz rau, vermutlich durch den Flüssigkeitsverlust. Weinen macht einen generell einfach fertig, da muss man sich nicht groß wundern, wenn später der Kopf dröhnt oder pocht. :( Das beste, was man dann tun kann, je nach Stimmung nach dem Weinen, ist duschen, an die frische Luft gehen oder sich in ein dunkles Zimmer schlafen legen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich weine, bekomme ich oftmals auch Kopfschmerzen. Dabei kriege ich allerdings nur dann Kopfschmerzen, wenn ich richtig lange und intensiv geweint habe. Die Kopfschmerzen ziehen sich dann leider über den ganzen Tag hinweg und ich fühle mich dann einfach nur noch müde, schlapp und kaputt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man von dieser Anstrengung, die mit dem Weinen verbunden ist, Kopfschmerzen bekommt. Immerhin verzieht man beim Weinen doch sehr das Gesicht. Außerdem ist es auch einfach sicherlich Stress für den Körper. Und bei Stress bekommt man bekanntlich oftmals Kopfschmerzen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich viel und lange weine, dann bekomme ich auch schon mal Kopfschmerzen, manchmal habe ich auch nur einen leichten Druck im Kopf, aber keine richtigen Schmerzen. Nach dem Weinen fühlt man sich meistens auch müde und erschöpft, außerdem weint man ja, weil man traurig und gestresst ist und so können Kopfschmerzen doch ganz schnell kommen. Trotzdem ist es meistens sehr erleichternd, wenn man seinen Tränen freien Lauf lassen kann, finde ich, auch wenn man manchmal Kopfschmerzen hat oder die Nase zu ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei mir ist es ebenso, dass ich nach dem Weinen enorme Kopfschmerzen bekomme. Der Effekt bleibt dann zumeist den ganzen Tag über bestehen was natürlich sehr ärgerlich ist. Dazu muss ich aber sagen, dass ich sehr sensibel auf Stress reagiere was letztendlich bei mir zu Kopfschmerzen führt.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge