Was bedeutet eigentlich "web 2.0"?

vom 22.12.2007, 13:58 Uhr

Hallöchen zusammen!

Ich habe mal ein - wahrscheinlich ziemlich dumme - Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt...

Ich lese immer mal wieder vom "web 2.0"? Was bedeutet das? ich glaube, damit ist das normale Internet gemeint. Aber warum heißt es 2.0? Und was war dann 1.0? Und wann kommt 3.0? :D

Liebe Grüße von Euerer unwissenden kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



web 2.0 ist eine "Weiterentwicklung" des web 1.0!
Während man im web 1.0 nur reine Informationsseiten fand, sind im web 2. die User mit in die Webapplikation eingebunden - sprich ohne die User würden heutige Internetprojekte schlicht und einfach nicht mehr funktionieren.
Dies kann man an dem Beispiel Talkteria.de gut erkennen. Würden hier keine User sein, die Beiträge schreiben dann könnte diese Seite, so schön sie auch ist, gleich wieder geschlossen werden.
Andere Beispiele für web 2.0 sind zum Beispiel die Fotocommunity Flickr.com oder das Videoportal youtube.com .

Mit freundlichen Grüßen

Japaner

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Woran man Web 2.0 erkennen kann. Also viele Programme für das sogenannte Web 2.0 sind mit dem sogenannten "Ajax" entwickelt..nö nicht mit dem Waschmittel ^^
Ajax-Anwenungen sind meistens so aufgebaut, dass sie externe Inhalte beziehen, also zum Beispiel in deinen Mails das Wetter und Schlagzeilen anzeigen. Web 2.0 Anwendungen laden Inhalte im Hintergrund nach und so werden Anwendungen und das surfen im Internet unter Umständen viel komfortabler und einfacher gemacht. Man kann teilweise wie zum Beispiel bei der personalisierten Startseite von Google selbst bestimmen was angezeigt werden soll. Da können dann die zuletzt hinzugefügten Videos von Youtube stehen oder die Anzahl neuer E-Mails etc. Du weißt im Grunde nicht genau was Web 2.0 ist, aber es macht vieles einfacher und es fühlt sich guuuut an :wink:

Der Begriff wurde übrigens von einem Schreiber der O'Reilly Buchserie gefunden und geformt. Ich weiß nicht in welchem Buch das genau war aber der Autor hat neue Anwendungen beschrieben und von einem neuen, förmlichen Web 2.0 gesprochen.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aha.

Aber es ist jetzt nicht so, dass man das web 1.0 erst vollkommen abschalten muss, damit dann das web 2.0 anläuft, sondern es handelt sich sozusagen um technische Weiterentwicklungen, die dann einfach so nach und nach in den "laufenden Betrieb" eingespeist werden, oder?

Und danke schon mal für die Aufklärung! :D
die kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^