Übergang von Traum zu Wachphase

vom 22.12.2007, 01:39 Uhr

Nachdem ich kurz in dem Thread "Übersinnliche Fähigkeiten. Bin ich verrückt?" war, kam ich auf die Idee, euch einmal zu fragen, ob ihr auch so etwas Ähnliches erlebt (auch wenn es nichts mit übersinnlichen Fähigkeiten oder Déjà-Vus zu tun hat): Und zwar wenn ich schlafe und träume, dann gibt es manchmal die Situation, dass ich real existierende Geräusche und Akustiken in Träume mit einbaue. Das geschieht meist nicht sonderlich lange, aber doch eine gewisse Zeit (sofern ich das hinterher rekonstruieren kann). Zum Beispiel, wenn mein Wecker klingelt, dann klingt in meinem Traum plötzlich eine Sache oder was auch immer genau in diesem Ton aber das wird eben so "eingebaut", dass das realistisch wirkt, es redet also kein Mensch mit Piepstönen oder Ähnliches.

Ich kenne mich nicht sonderlich mit dem Träumen aus und an sich ist mir auch relativ egal, inwieweit das wissenschaftlich bewiesen ist, mich interessiert da mehr eure eigenen Erfahrungen...

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich kenn das. Aber das ist normal, das haben sicher alle Menschen schonmal erlebt. Ich kenn das, wenn ich im Traum spreche und jemand zu mir etwas sagt, dass ich die Augen aufmache und dann gerade eben wirklich jemand mit mir spricht, der das selbe sagt. Naja, du kapierst schon, was ich meine ;) Aber wie gesagt, hab da schon mit vielen Leuten drüber gesprochen und fas tjeder hat das schonmal erlebt oder tuts regelmäßig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo.

Das ist mir auch schon oft passiert. Bei mir ist es auch noch so das ich manchmal sogar weiß das ich nur ein Traum habe und das nutze ich dan aus. So verrückt es sich anhört im Traum begehe ich dan Selbstmord,klaue was das Zeug hält eben alles was im echten Leben schlimme Nachfolgen hätte.
Finde das super lustig. :lol:

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich baue auch öfter reale Sachen in meinen Traum ein. Aber irgendwie ist es bei mir auch öfter so, dass es umgekehrt ist. Zum Beispiel träume ich manchmal, dass mein Freund mein Kopfkissen hat und dann ziehe ich an seinem (real) und wenn er dann wach wird und mich fragt, was los ist, dann werde ich auch erst so richtig wach und kann mich an nix wirklich erinnern.

Na ja, ich schlafwandele auch des Öfteren...hab wohl eine sehr lebhafte Phantasie ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ganze nennt man Luzid Traum ( Wachtraum) man kann das sogar richtig lernen so kann man seine träume richtig gut steuern. In VAnilla Sky geht es auch um Wachträume. Wenn man sich ein Traum tagebch anglegt kann man richtig lerenen seine träume zu steuern und das ist dann ein richtig geiles gefühl wenn man z.B durch die WElt fliegt. :)

» eXeCuTe » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,10 »


Diese Träume zur Realität übergehend habe ich auch schon oft gehabt. Gerade als Kind habe ich zum Beispiel oft geträumt, dass ich von irgendwo hinunterfalle und in dem Moment wachte ich auf, kurz vorm aus dem Bett fallend. Auch diese Weckersache kommt mir sehr bekannt vor.

Wie ich das allerdings steuern kann, weiss ich nicht. Es verwundert mich auch, und bin ehrlich gesagt recht froh, dass ich nicht die Einzige mit solchen Dingen bin!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


eXeCuTe, nein, ich rede nicht von Luzid-Träumen, das weiß ich ja, was das ist. Das hier sind eher so "Übergangs-Träume" von "schlafend" zu "wach".

*steph*, das freut mich, dass ich dir damit diese "Angst" nehmen konnte, ich selbst fand das nämlich auch immer etwas seltsam, aber scheinbar ist das ein ganz normales Phänomen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mal als kleines Kind aus dem Bett gefallen und hab' geträumt ich falle eine Schlucht oder Berg (weiss es jetzt nicht mehr so genau) runter. Bin dann kurz aufgewacht, hab dann aber weiter geschlafen. Ein paar Stunden später ist man aufgefallen, dass ich auf dem Boden liege :roll:

Wenn zu luzidem Träumen (was ich um Längen interessanter finde als dieses Thema :P ) Interesse besteht, sollte ein extra Thread/Thema eröffnet werden.
Ich bin dabei :)

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


Ich soll anscheinend im Traum sprechen. Meine Eltern berichten, dass ich mitten in der Nacht anfange irgendwas Unverständliches zu sprechen :) . Kann mir das selbst nicht erklären warum das so ist. Aber ich denke, dass das normal ist. Ach ja vielleicht hat das was damit zu tun, dass ich gerne Schlafwandle? LOL ihr baut Sachen aus der Realität in euren Traum ein und ich baue Sachen aus meinen Träumen in die Realität ein ;) .

Mit freundlichen Grüßen

Emrah Arican

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das sagt mir meine Freundin auch ständig. Neulich habe ich mitten in dern Nacht meiner Freundin erklärt warum ein Dürüm viel besser ist als ein Döner :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^