Übergang von Traum zu Wachphase

vom 22.12.2007, 01:39 Uhr

Ja das kenne ich. Ich find das schlimm. Meistens ist es bei mir auch der Wecker und dann wache ich aber nicht auf weil ich "denke", dass es ja im Traum ist. Wenn ich nachts so halb aufwache rede ich auch immer irgendwas sinnloses. Meine Freundin hat mir gesagt das ich das letzte mal wo ich bei ihr geschlafen hab irgendwas von Armageddon gesagt haben soll und dann aufstehen wollte und Geld holen wollte. Dann hat sie gesagt das ich jetzt kein Geld brauche und ich hab mich wieder hingelegt.

Das hat mir zumindest meine Freundin erzählt und ich glaub ihr. Sehr seltsam sowas^^

Sani

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke du hast Recht ,dass es nichts mit übersinnlichen Kräften zu tun hat. Ich hatte einmal einen Traum bei dem ich vor einer Tür stand und mein Wecker hat geklingelt. Plötzlich klingelte es in meinem Traum unten an der Tür geklingelt hat. Natürlich in meinem Weckerklingelton.:D Ich habe soetwas auch öfter .So etwas ist ganz normal. Es gibt auch andere DInge die kurz vor der Tiefschlafphse passieren. Ich habe zum Beispiel oft das Gefühl nicht mehr zu wissen wo ich bin. Ich weiß dann nicht mehr vor vorne ,hinten,oben ,unten ist. Das ist auch ein sehr ekeliges Gefühl. Ich denke jeder hat es auch schonmal erlebt,dass man im Traum fällt. Ich kann mich jedoch an keinen Traum errinnern,dass ich mal aufgeklatscht bin. Ich bin nie zu Ende gefallen. Ihr?
viele Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich glaube es ist ganz normal und natürlich wenn man seine akkustische Umgebung und auch sonstige Dinge in seinen Traum eingebunden sieht. Mir jedenfalls geht es genauso! Es kommt öfter mal vor, dass ich z.B. das Klingeln meines Weckers in ein Schulklingeln im Traum verwandle, oder kruz vor Auswachen aus dem Traum Stimmen einer mich weckenden Person einbinde

Das ist manchmal echt lustig, ist aber schätze ich nichts Paranormales, sondern ganz natürlich und normal.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit übersinnlichen Kräften hat das sicherlich nichts zu tun. Ich denke, dass das jeder kennt oder irgendwann einmal erlebt hat. Das häufig aufgeführte Beispiel mit dem Wecker kenne auch ich. Das Läuten des Weckers wird dann für ein paar Momente in den Traum als etwas anderes eingebunden und zwar so lange, bis man dann schließlich doch erwacht. Womit das genau zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen. Es ist jedoch offensichtlich, dass unser Gehirn auch äußerliche Reize während unseres Schlafes aufnehmen kann und dann wieterverarbeitet. Anscheinend können solche Reize auch in einem Traum miteingebunden werden. Hier möchte ich mal an Aldous Huxleys "Schöne Neue Welt" erinnern. Darin werden die "produzierten" Babys auch nicht wirklich erzogen, sondern bekommen nachts, während des Schlafs Tonbänder vorgespielt, welche dann trotz der Bewusstlosigkeit (nach außen hin) weiterverarbeitet werden.

Ich möchte mal einen "Sonderfall" aufführen, der mir schon begegnet ist. Und zwar handelt es sich da um etwas ähnliches, also auch eine Einbindung von äußeren Reizen in einen "Traum". Das Besondere besteht nun aber darin, dass ich nicht von der Schlaf- zur Wachphase übergehe, sondern von der Wachphase zur Schlafphase. Heute hatte ich auch so einen Fall. Ich lag auf der Couch und döste ein wenig vor mich hin, war aber noch bei einem "Halb-Bewusstsein". Jedenfalls spinnte ich gerade einen kleinen Traum zusammen, der bisher aber noch bei einem gewissen Bewusstsein entstand. Er wurd immer intensiver: Ich war in einer Fabrikhalle mit einem Bekannten und vor uns stand der Fabrikleiter, der uns irgendetwas erzählte. Auf einmal hat es irgendwie geknallt (was in Wirklichkeit eine Tür gewesen sein muss, die einfach zugeschlagen wurde), im "Traum" klang es sehr metallisch und wurde auch so eingebunden; in der Fabrik hatte irgendwer ein eisernes Tor geschlossen. Dann jedoch glitt ich nach diesem Knall wieder in den reinen Wachzustand.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^