Basteln: Empfehlung für Malmantel oder -schürze gesucht!

vom 04.03.2010, 22:03 Uhr

Unser Sohn malt total gerne mit Fingerfarben und anderen Farben und wir möchten ihm das natürlich auch nicht verwehren. Leider ist es aber nun so, dass unser Sohn gerne mal Flecken davon bekommt, die nicht wieder hinausgehen.

Ich bin daher auf der Suche nach einer Malschürze oder einem Malmantel, der das Shirt - und am besten zumindest teilweise auch noch die Hose - verdeckt. Die Malschürze sollte natürlich gut zu Waschen sein und am Besten auch nicht allzu teuer. Hat jemand daher eine Empfehlung für mich?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich hatte auch mal das Problem, so ein Teil zu benötigen. Ich wusste bis dato gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich in meiner Kindheit immer ein altes Hemd von meinem Vater anhatte.

Jedenfalls brauchte meine Nichte nun so einen Mantel zum Tuschen für die Schule. Und meine Schwester schickte mich los. Nachdem ich mich vergeblich durch einige Bastelgeschäfte gefragt hatte, die mir aber nicht helfen konnten, da es dort nur Mäntel für Erwachsene gab, habe ich mich mal in meinem Bekanntenkreis umgehört. Und da wurde ich darauf hingewiesen, dass es bei Ikea Malmäntel für Kinder gebe.

Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber man lernt ja nie aus. Also ab zu Ikea und dort wurde ich tatsächlich eines besseren belehrt. Dort habe ich also einen Malmantel für Kinder für ich glaube damals 5,99 Euro gekauft. Allerdings kann ich nichts zu der Waschbarkeit sagen. Ich habe ihn ja verschenkt.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe für meine Kinder ausrangierte Herrenhemden aus der Verwandtschaft besorgt, die sie dann angezogen haben. Und zwar haben sie diese verkehrt herum angezogen und ich habe sie ihnen hinten am Rücken geknöpft. Die Ärmel wurden entweder hochgekrempelt oder abgeschnitten.

Die Herrenhemden konnten auch ganz große Größen sein. Je größer sie waren, desto mehr haben sie auch von der Hose verdeckt. So habe ich immer einen großen Vorrad dieser Hemden zu Hause gehabt, weil immer irgendjemand ein Hemd hatte, was er nicht mehr angezogen hat und diese wurden dann, wenn sie wirklich versaut waren auch weggeschmissen.

Diese Hemden haben meine Kinder immer angezogen, wenn sie was gemacht haben, wo sie sich eingesaut haben. Meine Kinder haben auch gerne mit Kleister oder Fingerfarbe "gematscht" und ich brauchte mir keine Gedanken um ihre Kleidung zu machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Generell lässt sich sagen, dass Malmäntel um so besser den Zweck erfüllen, je länger sie sind. Enden die dummen Dinger nämlich in Taillenhöhe, dann landet unter Garantie Farbe auf der Hose des Kindes.

Wenn man keine Malmäntel auftreiben kann, eignet sich genau so gut (ausrangierte) Regenbekleidung für Kinder. Eine Maluniform aus Regenjacke und evtl. Matschhose und sollte eigentlich zuverlässig genug schützen, da der wasserdichte Stoffe auch keine Fingerfarben durchlässt. Allerdings neigen Kinder leicht zum Schwitzen, wenn sie in geschlossenen Räumen lange Zeit Regenkleidung tragen sollen.

Meiner Erfahrung nach lässt sich von allen wasserdurchlässigen Textilien am besten da die Farbe wieder rauswaschen, wo der Anteil an nicht aufsaugenden Polyester-, Acryl- oder Nylonfasern am höchsten ist. Wenn das Kind allerdings mit Farben malen soll, die nicht Wasserlöslich sind, z.B. Ölfarben, dann ist das schwierig. Dann sollte man damit rechnen, dass man auch die Malkittel wegwerfen muss.

Für zu Hause kann man dem Kind auch einfach alte, kaputte Kinderkleidung anziehen lassen. Aufgeschlagene Hosenknie finden sich sicherlich bei jedem Kind. Wenn die Farbe dann nicht mehr auszuwaschen geht, wird die kaputte Kleidung einfach weggeworfen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei Amazon gibt es auch mehrere Auswahlmöglichkeiten. Du brauchst in der Suchfunktion nur "Malschürze" eingeben, dann kommt gleich alles aufgelistet. Du bekommst sie lang, kurz, mit und ohne Ärmeln, billig, teuer, eigentlich alles was das Herz begehrt. Das wäre ja auch gleich eine Idee zum Einlösen eines Amazongutscheins! :D

Ich denke jedoch auch, dass ein altes Hemd durchaus ausreichen sein sollte. Sieht für manche vielleicht nicht so süß aus, wie eine gekaufte Kinderschürze, ich hatte als Kind aber immer solche Hemden an und kann mich noch gut daran erinnern, dass ich das immer lustig gefunden hab. Zum einen, weil ich auch einmal ein Hemd von Papa oder Opa anhatte :D zum anderen war es natürlich viel zu groß und das hat mir großen Spaß gemacht.

Als Unterlage kann ich dir empfehlen, so Plastiktischtücher zu kaufen. Die gibts oft auch als Restbestand. Ist ja egal, wie das Muster aussieht. :D

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^