Sind Online Games Zeitverschwendung?

vom 24.02.2010, 15:37 Uhr

Ich persönlich denke nicht, dass Online Games Zeitverschwendung sind - Zumindest nicht mehr als jede andere Freizeitbeschäftigung auch. Denn streng genommen kann man sich bei jeder Gelegenheit und bei ausnahmslos jeder Tätigkeit, die man abgesehen vom Beruf, der Schule oder der Weiterbildung im Allgemeinen ausübt, fragen, wo denn genau der Sinn darin besteht.

Wenn man ehrlich ist, führt es alles auf den gleichen Grund zurück, nämlich der, dass wir es machen um Spaß zu haben oder uns abzulenken. Wenn man Online Games also als Zeitverschwendung ansieht, kann man dasselbe auch von Fußball, Lesen oder Shoppen behaupten.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass Spiele am Computer in deinem beschriebenen Ausmaß auf jeden Fall Verschwendung ist. Dass jemand so viel Zeit in seiner Freizeit opfert, kann ich nicht verstehen. Ich selbst bin gerne unterwegs und sobald ein schöner Sonnenstrahl am Himmel erscheint, mag ich hinaus.

Allerdings gibt es viele Beschäftigungen die ich nicht unbedingt als erstrebendswert finde. Zum Beispiel Online Poker - das geht nämlich dann auch schon in die Sucht und verschlingt Unmengen an Geld. Auch das Spielen an einer Spielkonsole am Fernseher ist ja eigentlich so ähnlich wie am Computer. Es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, wenn man es so möchte und man verbringt sehr viel Zeit vor dem Fernseher. Auch endlos Fernsehen ist ungefähr das selbe.

Andererseits bei Kälte, Schnee, Regen ist es einfach ungut draußen zu sein und da kann ich es verstehen dass man sich zu Hause mit solchen Gerätschaften die Zeit vertreibt.

In der Arbeit spiele ich gerne Online-Spiele nebenbei. Da es stossweise so ist dass wir mit Arbeit überschwemmt werden und dann ist es total ruhig und wir können uns anderen Dingen widmen. Im Büro ist es wirklich ein Zeitvertreib und da finde ich es ganz angenehm, denn die Zeit vergeht schneller. Zu Hause brauche ich dies allerdings nicht. Meist schalte ich nicht mal den Laptop an, wenn dann meistens weil ich Musik hören möchte.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe das so, dass jede Art von Spielen in gewisser Weise Zeitverschwendung ist. Aber dann ist Fernsehen ebenso Zeitverschwendung und trotzdem schaut so gut wie jeder Fernsehen. Wenn man bereit ist die Zeit zu investieren ist das doch in Ordnung. Ich spiele auch gerne mal und mir ist vollkommen bewusst, dass es reine Zeitverschwendung ist, aber trotzdem macht es Spaß und es unterhält einen. Am Ende einer "Spielesitzung" oder eines Fernsehabends hat man ja nichts produktives geschaffen.

Ich denke aber man sollte seine Zeit nur mit Spielen "verschwenden", wenn man die Möglichkeit dazu hat. Ich würde nie etwas wichtiges zurückschrauben, nur um zu spielen. Wenn dein Freund 5 Stunden am Tag Freizeit hat, ist das okay, aber die Schule oder die Arbeit würde ich nie dafür vernachlässigen.

Ich denke aber auch das Spielen ein guter Ausgleich zum Alltagsstress ist und man diese Phasen braucht, in denen man seine Zeit eigentlich nicht produktiv nutzt, um sich zu erholen und seine Seele etwas baumeln zu lassen. :D

Benutzeravatar

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde, dass Computerspiele allgemein eigentlich eine ziemliche Zeitverschwendung sind. Wenn man gestresst ist und sich ein bisschen entspannen will, dann kann man das vielleicht schon mal machen, aber im Grunde gibt es doch viel bessere und effizientere Freizeitbeschäftigungen. Wenn ich schon sehe, dass mein Bruder aus der Schule kommt und sich sofort seine PSP schnappt oder die PS2 rausholt, bin ich manchmal richtig genervt.

Ich weiss, dass es viele Menschen gibt, die sehr viel Zeit mit Computerspielen verbringen, nur fragen ich mich, was man denn letztendlich davon hat. Wenn man nun stattdessen vielleicht ein Buch liest, hat man sich ein paar neue Informationen angelesen oder vielleicht sogar seinen Sprachstiel ein bisschen verbessert. Aber was hat mn davon ein Computerspiel zu spielen? Man hat doch bloß jede Menge Zeit verschwendet und vielleicht sogar Geld und macht sich vielleicht sogar die Augen damit kaputt, wenn man solange vor dem Computer sitzt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich spiele der Zeit das ebenfalls von Bigpoint (von denen kommt auch dein genanntes "Sea Fight") freigestellte Browserspiel "Dark Orbit". Ich spiele es manchmal den ganzen Tag, aber auch nur, wenn keiner meiner Freunde gerade Zeit hat, oder das Wetter draußen einfach nur schlecht ist. Da das Spiel einen vorgaukelt, damit "reich" zu werden spielen es ein paar wahrscheinlich auch nicht aus dem Spielspaß zu Liebe sondern eher wegen dem Geld und stecken dann sogar jede Menge Geld in das Spiel!

Ich denke schon das ein Browsergame ein guter Zeitvertreib ist. Zwar kein gesunder, aber es ist einer. Wenn aber draußen die Sonne scheint, dann würde ich einfach mal raus gehen und mit Freunden Fußball spielen doer einfach ein paar Runden mit dem Roller drehen.

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^