Ausländische Münzen Bettlern geben?

vom 20.02.2010, 16:17 Uhr

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Bekannten und finde seine Einstellung ein wenig eigenartig und irgendwie auch unrecht. Der Bekannte hat beim Räumen in seiner Wohnung noch ausländische Münzen gefunden. Die dürften zum Teil noch aus den 60er und 70er Jahren stammen. Die Banken vor Ort tauschen diese Münzen ja nicht in Bargeld um. Und die meisten Münzen düften wohl auch im Herkunftsland nicht mehr gültig sein.

Nun meinte mein Bekannter, er wird demnächst immer mal eine handvoll dieser Münzen einstecken und wird sie in der Stadt den Bettlern in ihre Hüte schmeissen. Ich war erst mal sprachlos. Denn was sollen die denn mit ausländischen und wahrscheinlich gar nicht mehr gültigen Münzen anstellen? Wie gesagt umtauschen geht nicht. Ausgeben kann man sie auch nicht, weil hier nur mit Euro gehandelt wird.

Ich persönlich empfinde das Handeln als Leute verarschen. Nur das man da mit jemand spielt, der höchstwahrscheinlich in einer Notlage ist. Vorallem da besagter Bekannter nie im Leben auf die Idee käme, einem Obdachlosen und/ oder Bettler auch nur eine Cent zu geben. Laut ihm sind alle die Betteln eh Verbrecher und gehören einer Organisation an. Was haltet ihr davon?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hi,

also ich finde dieses Verhalten unmöglich und auch unverschämt und bin da ganz deiner Meinung.

Was sollen die Obdachlosen denn bitte mit dem ausländischen Geld anfangen? Wenn es eine etwas "bekanntere" Währung wie beispielsweise der Dollar wäre, würde ich sagen, dass es noch in Ordnung sei (obwohl das auch ein wenig nervig für den Bettler sein wird), aber irgendwelche Währungen, die derzeit wahrscheinlich nicht mehr im Umlauf sind, brauchen die Obdachlosen sicherlich nicht.

eBay? Nicht jeder Bettler ist ein Scheinbettler, da werden einige sich nur darüber ärgern. So einfach mit der Einstellung "die sollen doch froh sein, dass sie überhaupt etwas bekommen" durch die Welt zu streifen ist einfach nur unmöglich.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun, möglicherweise sind diese Münzen auch noch was wert, aber dazu muss man eben wissen, wie man sie zu richtigem Geld macht.

Das Verhalten dieses Menschen finde ich hingegen unmöglich. Immerhin tut er es nicht etwas aus Nächstenliebe, sondern er will sie einfach loswerden. Gehen wir davon aus, dass die Bettler wirklich bedürftig sind und sich freuen, dass sie sich mal was warmes zu Essen kaufen können und sehen dann, dass es sich um Geld handel, womit sie nichts anfangen können: das finde ich wirklich traurig.

Vielleicht kannst du das Geld irgendwie umtauschen (bzw. an Sammler verkaufen) und gibts den Bettlern dann einfach richtiges Geld. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Und Menschen, die sowas machen wie bedürftige Menschen zu veräppeln wären ja bei mir unten durch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Na ja, dass viele Bettler einer Organisation angehören ist schon richtig. Aber es gibt auch wirklich sehr arme unter ihnen. Bei uns in der Stadt ist immer in der Fußgängerzone ein blinder Bettler mit einer Drehorgel unterwegs, der keine Augen hat. Der ist wirklich richtig arm und hätte es nicht verdient so verarscht zu werden. Gerade, weil er nichts sieht, fände ich es eine ziemliche Unverfrorenheit, ihm die alten, wertlosen Münzen in seine Schachtel zu werfen.

Aber auch bei Bettlern, die ihre Augen nicht verloren haben und sehen können, finde ich es absolut indiskutabel. Alte Münzen, die man nicht mehr umgetauscht bekommt, sollte man anders entsorgen, als sie Bettlern zu geben. Viele dieser Leute können sich noch nicht einmal genügend zu essen kaufen, um satt zu werden. Diese Menschen gehören, so wie sie sind, respektiert. Und alte Münzen zu geben finde ich einfach nur respektlos.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mal ehrlich, selbst wenn alle Bettler Verbrecher wären, was bestimmt nicht der Fall ist. Was hat dein Bekannter davon, wenn er denen Geld gibt, was sie nicht gebrauchen können? Was bringt es deinem Bekannten, wenn er die Münzen in irgendeinen Hut wirft? Ok, er ist sie los, aber die kann er auch in den Müll schmeißen. Das ist weniger Aufwand.

Dein Bekannter scheint ein hohes Geltungsbedürfnis zu haben. Er will ein Dankeschön bekommen für etwas, was für den anderen nur Müll ist und ich finde, dass er sich auf die gleiche Stufe stellt wie die Bettler, die wirklich auf der Stasse stehen und einem Verbrecherring angehören. Das ist eine ganz große "verarsche". Und er tut nichts anderes, als die Bettler, die da stehen und es eigentlich nicht nötig haben.

Wenn ich so einen Bekannten hätte, dem würde ich glaube ich ziemlich die Hölle heiß machen, wenn er mir sowas erzählt. Es ist schlichtweg eine Schweinerei. Die Leute freuen sich, dass sie etwas bekommen und sehen nicht gleich, dass es Geld ist, was sie gar nicht ausgeben können und dann sehen sie, dass sie verarscht wurden.

Hält dein Bekannter auch einem Kind eine Tafel Schokolade hin und sagt dan "Ätsch die kriegste nicht"? Oder kauft er seiner Freundin einen Ring aus Aluminium, weil er ja so aussieht, als wenn er silber ist? Für mich ist das Betrug.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir wäre es sogar ziemlich peinlich, armen Bettlern falsche Hoffnungen zu machen.
Erst werden sie sich bestimmt freuen, dass an diesem Tag jemand ihnen großzügigerweise eine handvoll Geld gegeben hat und am Ende sehen sie, dass es nur alte Münzen aus den 60er oder 70er Jahren sind.
Natürlich könnten sie die auch zu Geld machen, aber dazu muss man auch wissen, wie denn genau.

Ich finde das Verhalten einfach unverschämt, schließlich könnte er die Münzen auch einfach irgendwo wegschmeißen anstatt diese irgendwelchen Bettlern in den Hut zu geben.

» GoldenSunshine » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »


Ich finde das Verhalten deines Bekannten ebenfalls ziemlich albern und eigenartig. An seiner Stelle würde ich zunächst versuchen, das Geld irgendwie noch umzutauschen oder zu verkaufen. Es gibt sicher Leute, die mit den Münzen, die regulär nichts mehr wert sind, noch etwas anfangen können. Ein Bettler wird mit den Münzen jedoch kaum etwas anfangen können. Falls man mit den Münzen überhaupt noch etwas anfangen kann, dann benötigt man dazu einfach gewisse Voraussetzungen, über die viele Bettler, zumindest die wirklich Bedürftigen, nicht verfügen. Falls man das Geld irgendwo noch umtauschen kann, muss man es ja auch einschicken oder irgendwo hinbringen. Das ist oft mit zusätzlichen Kosten verbunden, die der Bettler nicht aufbringen kann, auch wenn es sich um vergleichsweise geringe Beiträge handelt. Falls man für die Münzen höchstens bei Ebay und Co. noch eine gewisse Gegenleistung in Euro bekommen kann, ist dies auch ein Weg, der einem Bedürftigen verwehrt bleibt, da man dafür ja einen Zugang zum Internet und auch ein Bankkonto benötigt. Natürlich sind nicht alle Bettler auch obdachlos, aber normalerweise besitzen Bettler eher keinen Zugang zu diesen Mitteln.

Ich frage mich, aus welcher Motivation dein Bekannter diesen Plan umsetzen möchte. Ich habe auch den Eindruck, dass er sich als Wohltäter geben möchte, dafür aber auf keinen Fall sein eigenes, gültiges Geld verwenden. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er einem Bettler etwas spenden möchte. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man sich dagegen entscheidet, den Bettlern auf der Straße Geld in ihre Büchse zu werfen. Allerdings sollte man dann eben auch so konsequent sein und nicht noch irgendwelche Leute zu beschummeln. Denn letztendlich ist das eine Schummelei und ich finde es absolut albern, wenn ein erwachsener Mensch so etwas noch nötig hat. Wenn ein Sechsjähriger auf diese Idee kommt, finde ich das ja noch nachvollziehbar und würde es als Kinderstreich abtun. Ein erwachsener Mensch sollte solche Albernheiten nicht nötig haben.

Es gibt sicher einige Bettler, die nicht wirklich bedürftig sind. Aber auch diese würde ich nicht als Verbrecher bezeichnen. Ob sich jemand auf die Straße setzt und bettelt und damit seinen Unterhalt verdient oder ob er sich an ein Fließband stellt, ist mir persönlich egal, solange er seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann. Trotz allem würde ich mich nicht auf so ein niedriges Niveau begeben und einem Bettler diese alten Münzen andrehen.

Falls dein Bekannter nichts für Bettler übrig hat, kann er an diesen Leuten einfach vorbeigehen. Irgendwelche Rachegelüste sollte er sich ganz schnell aus dem Kopf schlagen, da er sich damit in meinen Augen einfach nur kindisch verhält und sich letztendlich nur selbst zum Affen macht. Falls er einem Bettler jedoch wirklich helfen möchte, sollte er ihm lieber ein oder zwei Euro geben oder ihn fragen, ob er ihm ein paar Brötchen oder sowas in der Art kaufen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde ja auch versuchen, das Geld in irgendwas umzutauschen ( am besten natürlich in Euro) von dem ich was habe. Nur will ich das meinem Bekannten nicht sagen. Das endet damit, das ich dazu meinen Ebay- Account nutzen müsste, was ich in dem Fall nicht machen möchte. Vorallem weil es halt auch nicht mein "Geld" ist und ich da auch keine Lust habe, mit irgendwelchen Ämtern, die eventuell meine Kontobewegungen kontrollieren könnten, Ärger zu bekommen.

Ich war ehrlich gesagt ziemlich sprachlos. Ich meinte dann auch nur, er soll das Geld doch in der Kirche in den Klingelbeutel machen. Da fragte er mich, ob die denn damit was anfangen können. Und ich meinte, das die ganz andere Möglichkeiten haben, als eben ein Bettler. Ansonsten habe ich zugesehen, das ich meine Meinung für mich behalte. Eben weil ich es halt auch so unfair fand.

Ich glaube noch nicht mal das er Dankbarkeit oder so erwartet. Aber was genau er sich von so Aktionen erwartet, weiss ich auch nicht. Und ich möchte es glaube ich auch gar nicht wissen. Sein Schubladendenken, welches er oft an den Tag legt, vorallem in einer unpassenden Punkten, kotzt mich eh schon an.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Warum müsstest du dein Konto dafür nutzen? Ich hoffe, dass diese Frage nicht allzu indiskret ist. Es ist doch kinderleicht, sich einen Account bei Ebay anzulegen und ich denke, dass dein Bekannter sich auf diesen geringen Aufwand doch ruhig einlassen könnte um seine Münzen loszuwerden, solange er sie nicht einfach im Schrank herumliegen lassen möchte.

Falls es sich aber um so jemanden handelt, der immer andere für sich springen lässt und der dir daher auftragen würde, die Münzen für ihn zu verkaufen, hätte ich auf diese Aktion an deiner Stelle auch keine große Lust, vor allem nicht wenn es für dich Probleme geben könnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Bekannter hat keinen Computer und absolut keine Kenntnisse vom Internet. Sprich im Endeffekt müsste ich das machen. Klar könnte ich einen zweiten Ebay- Account anlegen. Auch mit seinen Kontodaten. Wobei er das wahrscheinlich nicht wollen würde, das man seine Daten im Internet veröffentlicht. Aber um die Abwicklung müsste ich mich kümmern, bis hin zu so Sachen wie ihn endlos nerven, das er mal auf seinem Konto nachsieht, ob es da Geldeingänge gibt.

Ein weiteres Problem wäre, das man mit einem neuen Ebay- Account, wenn ich mich nicht ganz irre, nun nur noch Paypal als Bezahlungsart anbieten kann. Auch hier möchte ich mein Paypal Konto nicht nutzen. Aber gleichzeitig einen Ebay- Account und einen Paypal Account anzulegen, mit dem Ergebnis das ich da immens viel Arbeit mit habe- da verzichte ich dankend drauf.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron