Bei einer Erkältung ins Hallenbad?

vom 20.02.2010, 12:33 Uhr

Ich weiss nun auch nicht, mein Sohn hat eine leichte Erkältung mit Husten. Die Lunge ist aber frei und Fieber hat er auch keins. Trotzdem meinte der Arzt, dass Leon solange er hustet nicht den Schwimmkurs im Hallenbad besuchen darf. Mein Leon ist 5 Jahre alt und im Begriff schwimmen zu lernen.

Naja, ich dachte immer wenn ein Mensch schmerz- und fieberfrei ist, dann kann man auch schwimmen gehen, oder? Würdet ihr erkältet ins Hallenbad gehen? Wann geht ihr nicht mehr? Bei jedem Schnupfen oder wenn es wirklich ernster ist? Warum sollte es denn bedenklich sein? Das Wasser ist recht warm im Hallenbad und ich föne meinen Sohn ja auch und ziehe ihm eine dicke Wollmütze für draußen auf den Kopf.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei erwachsenem Menschen trifft das sicherlich zu, aber Kinder sind da noch viel empfindlicher und werden noch viel schneller krank.

Dein Arzt macht sich sicherlich keine Sorgen um die derzeitigen Erkältungssysmptome, sondern darum das Leon sich durch einen Schwimmbesuch erst richtig erkälten kann. Selbst wenn du deinem Sohn die Haare gut fönst, wirst du doch nicht dafür sorgen können, das die Kopfhaut nicht leicht feucht und damit empfindlicher bleibt und das bei der jetzigen Wetterlage.

Weiterhin gelten Schwimmbäder nicht gerade als die hygienischten Plätze. da wuseln so viele Bakterien und Viren rum, das dein im Moment empfänglicher Sohn die alle nur zu gerne mtinimmt und du schnell ein richtig krankes Kind hast. Bedenkt man dann noch die feucht-schwüle Luft in der Schwimmhalle, die schon nicht super gesund ist, wenn nicht krank ist, dann tust du deinem Sohn echt keinen Gefallen, wenn du hingehen lässt.

Als mein kleiner Bruder seinen Schwimmkurs absolviert hat, gab es auch ein paar Elter die meinten Husten und Schnupfen seien nichts. Tja, der Arzt warnt da nicht umsonst, aber gut diese Eltern wollten nicht darauf hören und der eine Junge bekam eine so schwere Bronchitis, die er weiterverschleppt hat und einfach nicht mehr los wurde, das er eine inzwischen so starke Schädigung der Lunge und damit nun Asthma hat.

Bitte bedenke, dein Arzt wird wohl ein Kinderarzt sein und hat öfters Kinder bei sich sitzen, die auch aus solchen Schwimmkursen kommen, er sollte also wissen wovon er redet und willst du genauer wissen warum Leon nciht hin sollte, dann frag deinen Arzt einfach, aber ich kann dir wirklich nur abraten deinen Sohn hinzuschicken solange er kränkelt, selbst wenn es doch nichts ernstes ist.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß zwar nicht, ob man mit einer Erkältung ins Schwimmbad gehen sollte. Jedoch habe ich es noch nie gemacht, weil für mich persöhnlich die Gefahr zu groß ist, dass ich andere Leute anstecke. Beispielsweise könnte man auf irgendeinen Türgriff oder Ähnliches husten und somit andere Leute anstecken.

Wenn es der Kinderarzt deines Sohnes sagt, dann wird es doch wohl stimmen, dass er nicht zu seinem Schwimmunterricht gehen sollte. Ich glaube, dass es für Erwachsene nicht so gefährlich ist wie für Kinder, da die meisten erwachsenen Menschen ein besseres Immunsystem haben als Kinder. Außerdem ist dein Sohn noch zeimlich jung. Deshalb würde ich dir empfehlen, dass er sich erst einmal ausruhen soll und wenn es ihm wieder besser geht, dann soll er zum Schwimmunterricht gehen.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn es ich vermeiden läßt, solltest du auf den Schwimmkurs für die Zeit des Krankseins verzichten. Da dein Kind bereits Erkältungssymptome zeigt, kann man davon ausgehen, daß sein Immunsystem bereits geschwächt ist. Es ist gerade damit beschäftigt die Viren der Erkältung wieder los zu werden. Dadurch wird der Körper deines Kindes für andere Krankheiten, welche auch im Hallenbad lauern, anfälliger.

Außerdem ist die Gefahr groß, daß er sich eine Lungenentzündung einfängt, wenn er seine Erkältung nicht ordentlich auskuriert und auf sportliche Aktivitäten nicht verzichtet. Die Ärzte warnen nicht umsonst, daß man seine Kinder vom Sport abhalten soll, wenn sie derartig krank sind. Fieber hin oder her. Das ist sowieso nur ein Zeichen, daß sein Immunsystem gegen die Erkältung angeht. Es ist also nicht unbedingt ein gutes Zeichen wenn er keine Temperatur bekommt aber trotzdem Symptome hat.

Übrigens, eine nicht ausgeheilte Erkältung und/oder Grippe kann eine Entzündung des Herzens oder späteres Asthma auslösen. Ich will dir damit keine Angst machen. Aber viele wissen über die weiteren Gefahren einer sogenannten Erkältung nicht Bescheid und verhalten sich deswegen grob fahrlässig. Gönne deinem Kind ein paar Tage Ruhe. Danach werden er und du entspannter an das Schwimmenlernen wieder herantreten können.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde davon abraten, mit einer Erkältung in das Schwimmbad zu gehen. Du solltest warten, bis dein Sohn wieder vollkommen gesund ist. Außerdem könnte er dort auch die anderen Kinder des Schwimmkurses anstecken und das muss ja wirklich nicht sein.

Überhaupt sollte man mit einer Erkältung keinen Sport machen oder sich zu arg anstrengen. Dabei kann es auch zu einer Schädigung des Herzens, insbesondere des Herzmuskels kommen und das kann durchaus zu Spätfolgen führen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hi,

also ich würde auch auf jeden Fall abwarten, der Arzt weiß nämlich schon was er tut. Neben den möglichen Erkrankungen, die bereits genannt wurden, kann es noch weitere geben. Das kommt aber auch immer auf die Stärke der Erkältung an.

Bei jeder Erkältung ist meine Nase verstopft, da darf man keineswegs schwimmen gehen, was einer unser Sportlehrer einmal erzählt hat. Wie es genau war, kann ich leider nicht sagen, aber es ist möglich, dass das Trommelfell platzt. Mitten im tiefen Wasser verliere man laut ihm den Orientierungssinn, was dann eher weniger erfreulich ist.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von einem Schwimmbadbesuch, wenn man eine Erkältung hat, würde ich auch abraten und da macht es für mich auch keinen großen Unterschied, ob es sich um einen Erwachsenen oder ein Kind handelt. Du schreibst, dass das Wasser im Hallenbad nicht sehr kalt ist. Das ist schon richtig, aber es ist immer noch um Einiges kälter, als die Temperatur, die ein Mensch normalerweise hat, also so ca. 36,5°C. In einem Hallenbad liegt die allgemeine Wassertemperatur ja immer so bei vergleichsweise "kühlen" 25 -27°C und da hat der Organismus ständig damit zu tun, diesen Unterschied auszugleichen und den Körper warm zu halten. Dabei ist er schon genug damit beschäftigt, eventuelle Viren oder Bakterien im Körper zu bekämpfen. Das ist einfach sehr anstrengend und kraftraubend für den geschwächten Organismus.

Die Gefahr von Sport bei Erkältung im Allgemeinen wurde hier ja schon erläutert und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Gefahr einer Lungenentzündung ist einfach zu groß. Der Körper braucht Ruhe, um sich dem Kampf gegen Erreger zu widmen und diese Ruhephase sollte man ihm auch lassen, sonst verschlimmern sich die Symptome nur noch mehr. Dem Arzt kann man da schon vertrauen, wenn er einem davon abrät.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mein Kind an deiner Stelle bei einer Erkältung nicht zum Schwimmen schicken. Zum einen ist sein Immunsystem sowieso schon geschwächt, wo eine erneute Krankheit gute Chancen hat. Wenn er Husten hat, ist das eine Erkrankung des Bronchialsystems und der Lunge. Damit würde ich nicht spaßen.

Ausserdem sind die Temperaturen und die Feuchtigkeit in Schwimmbädern nicht förderlich. Kinder merken in ihrem Eifer nicht so schnell ob sie frieren. Noch schlimmer wenn er sich nach dem Schwimmbadbesuch nicht vollständig die Haare trocknet und dann nach draußen geht.

Es kommt nicht von ungefähr, dass auch Erwachsenen Sauna und Schwimmen meiden (sollten), wenn eine Erkältung im Anmarsch, bzw. vorhanden ist. Ich mache das zumindest so ;-)

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde in dem Fall auch unbedingt auf den Arzt hören und das Kind nicht zu dem Schwimmkurs bringen, während es noch einen Husten hat. Auch als Erwachsene würde ich mit einer Erkältung nicht schwimmen gehen. Der Körper ist durch eine Erkältung eben ein Stück weit geschwächt und bei einer sportlichen Anstrengung kann es dann schnell sein, dass man zu viel will und dem Immunsystem einfach zu viel zumutet. Dann kann sich die Erkältung im Ernstfall wieder verschlimmern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin einmal mit einer leichten Erkältung ins Schwimmbad gegangen und einen Tag später lag ich total flach. Ich würde hier abraten ins Schwimmbad zu gehen. Vor allem Kinder reagieren hier noch empfindlicher. Damals im Kindergarten hatten sie im Herbst / Winter eine Art Nähe zum Wasser veranstaltet und sind dazu einmal die Woche in die Schwimmhalle gefahren. Mein Sohn war in der Zeit noch nie sie oft krank wie zu der Zeit. Manchmal reicht ein kleiner Husten aus, und dann ist man danach komplett krank.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge