Glennkill - Der Schafskrimi

vom 20.12.2007, 00:39 Uhr

Ich habe das Buch total gerne gelesen und hoffe auch auf eine Fortsetzung. Natürlich gibt es anspruchsvollere Bücher, aber ich liebe Schafe und das ist das erste Buch das ich gelesen habe das aus Schafsperspektive geschrieben ist (wenn jemand noch eine anderes kennt wäre ich für Empfehlungen dankbar). Ich finde es ist ein gutes Handtaschenbuch, also ein Buch, das man in der Handtasche mit sich rumschleppt und das man ohne Probleme immer dann auspacken und weiterlesen kann wenn man gerade Zeit dazu hat. Den das geht längst nicht mit jedem Buch, es gibt genug auf die man sich konzentrieren muss und die man nicht mitten im Kapitel weglegen sollte.

Das Hörbuch kann ich übrigens nicht empfehlen, ich habe mir das aus der Bücherei ausgeliehen und da ist einiges gekürzt worden. Leider haben sie auch vor den wirklich lustigen Stellen nicht Halt gemacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe Glenkill sehr gerne gelesen. Was mich besonders beeindruck hat ist, wie viele Gesellschaftliche Aspekte sich auf eine Schafherde so toll abbilden lassen.

Es gibt eine zum Beispiel eine Szene in der sich der Pfarrer des Örtchens Glenkill mit dem Fleischer unterhält. Dabei Kommen sie nebenbei auf Gott zu sprechen. Die Schafe jedoch verstehen nicht was das sein soll und nehmen fälschlicherweise an, der Pfarrer selbst würde Gott heißen. So kommen sehr lustige Dialoge zustande.

Es passiert in vergleichbarer Art immer wieder dass die Schafe einzelne Dinge aus der Welt der Menschen nicht verstehen und versuchen es mit ihnen bekannten Begriffen auszudrücken. Das haucht der Geschichte einen ganz eigenen Scharm ein der dem von Literaturkritern ja fast schon totgesagten Krimi Genre wieder einmal frisches Leben eingehaucht hat. Ich lese zwar selbst keine Krimis, bin aber der Meinung dass es um das Genre nicht so schlimm bestellt ist wie immer wieder gesagt wird, was mir Glenkill wieder einmal bestätigt hat. Wenn ihr es einrichten könnt nehmt euch die Zeit, macht es euch mit einer Tasse Kakao auf dem Sofa bequem und lasst euch in eine Welt entführen, die fast bis zum anderen Ende der Weide reicht.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Glenkill ist eines der wenigen Bücher, die ich angefangen und nicht fertig gelesen habe. Mir war das ehrlich gesagt einfach zu blöd. Okay, ich mag Schafe sowieso shcon nicht, aber warum ausgerechnet Schafe einen Fall lösen sollten, blieb mir ein völliges Rätsel.

Irgendwie kam ich da so gar nicht rein. Ein klein wenig mehr Spannung und Realismus hätten schon gut getan. Ich hab wirklich keine Ahnung, warum ausgerechnet das Buch so begehrt ist und auch in den Bestsellerlisten auftauchte.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja, ich habe den Schafskrimi als Hörbuch und ich muss sagen, dass es mir mal echt gar nicht gefallen hat. Der wird ja von allen so hoch gelobt und da ich großer Hörbuchfan bin habe ich mir das dann auch gekauft. Aber ich war leider ziemlich enttäuscht von dem, was mir da geboten wurde.

Weiter als über die erste Cd bin ich gar nicht hinweggekommen, weil ich es einfach so sterbenslangweilig fand. Es passierte nie richtig was. Gut, es war schon irgendwie possierlich, wie die Schafe da diskutierten, aber langweilig blieb es dennoch.

Wird es nachher noch besser oder bleibt es so ereignislos? Es gibt ja so Bücher, die einen schleppenden Start haben und dann richtig gut werden. Siehe Stephen King. Aber bislang bin ich nicht motiviert diesem Werk eine zweite Chance zu geben. Kann mir also jemand verraten ob auch noch mal was passiert in dieser Geschichte?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich habe von diesem Buch bisher nur eine Menge gehört, es allerdings noch nicht gelesen. Ich habe noch so viele andere Bücher in meinem Bücherregal stehen, die nur darauf warten, gelesen zu werden! Aber nach dem, was ich hier so über dieses Buch gehört habe, denke ich, dass ich es mir demnächst mal zulegen werde und evtl. dem einen oder anderen Buch vorziehe, welches mich im Moment nicht so unbedingt interessiert. Denn die Geschichte hört sich ja wirklich süß an! Vor allem die Tatsache, dass die Schafe ja die haupt beteiligten sind, finde ich sehr interessant.

Ich kenne bisher nur einen Roman, in dem ein Tier die Hauptrolle übernimmt, und das ist der Krimi "Felidae". Ich könnte mir vorstellen, dass Glennkill so ähnlich ist, und da Felidae zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, kann Glennkill ja nur toll sein! ;-) Nein, mal im Ernst, ich denke, Tieren die Hauptrolle zu überlassen ist mal etwas anderes und hebt sich von anderen Romanen, insbesondere Krimis, ab. Das macht es zu etwas wirklich besonderem, und soetwas zieht die Leute ja bekannter Weise wie magisch an. Kein Wunder, dass das Buch so ein Erfolg geworden ist! Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs Lesen!

Mit freundlichen Grüßen,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe schon einiges über das Buch Glennkill gehört. Eigentlich klang alles recht positiv und ich bin sehr gespannt auf das Buch. Ich habe es mir jetzt auch gekauft und werde es sicher als nächstes Buch lesen.

Ich mag Schafe sehr und Tiere allgemein. Daher denke ich, dass das Buch sicher etwas für mich sein wird. Gerade, wenn es aus der Sicht, der Tiere geschrieben ist und nicht ganz ernst zu nehmen ist. Ich freue mich schon auf das Buch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

auch ich hab Glennkill gelesen, wenn es auch schon eine Weile her ist. Allgemein fand ich das Buch erstaunlich gut. Denn ehrlich gesagt war ich ziemlich skeptisch, konnte ich mir doch vorher kaum vorstellen, wie Schafe einen Krimi aufdecken sollen. Ich schätze das Buch verkaufte sich nur so gut, da das Konzept neu war. Sollten nun daraus mehr Teile entstehen, dann wirds vermutlich eher langweilig.

Schade fand ich lediglich, dass die Krimitypische Spannung zu kurz kam. Der Roman ist eher strategisch. Dennoch würde ich das Buch weiterempfehlen.

» Lady_of_words » Beiträge: 22 » Talkpoints: 17,86 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^