Wann übernimmt das Jugendamt Betreuungskosten für KITA ?
Mein Kleiner geht ab September in den Kindergarten. Für einen Ganztagsplatz und Essen bin ich im Monat bei knapp 320 Euro.
Da ich und mein Lebensgefährte nicht sehr viel verdienen wollt ich mal wissen ab wann das Jugendamt zahlt? Gibt es da eine Grenze?
Soweit mir bekannt, ist das aber keine Sache das Jugendamtes, sondern der Stadt oder zuständigen Bezirks. Man berechnet dir in der Kita selbst ja auch die Gebühren die auf dich zukommen und die errechnen sich anhand deines Gehaltes (wenn du verheiratet bist und ihr zusammen wohnt auch anhand des Gehaltes deines Mannes) und der Anzahl der Kinder.
Der Betrag ist dann tragbar und er wird recht gering ausfallen, wenn ihr wirklich wenig verdient. Bist du selbst auf den Betrag gekommen oder ist das schon der ausgerechnete Platz?
Eine Familie, die arbeitslos ist und 4 Kinder hat, muss zB. kaum was zahlen. Bedenke, dass du auch schon Kindergeld und Unterhalt bekommst und das ja zB. für solche Zwecke gut ist.
Natürlich ist das eine Sache des Jugendamtes und zwar der wirtschaftlichen Jugendhilfe. Nicht jeder Träger berechnet die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung anhand des Einkommen bzw. der familiären Situation. Ich kenne es beispielsweise auch so, dass die Elternbeiträge einheitlich (allerdings recht niedrig) festgelegt werden. Wer diese Gebühren dann nicht zahlen kann, der kann eine Ermäßigung oder gar ein Erlass der Elternbeiträge beantragen. Außerdem soll das Kindergeld das steuerfreie Existenzminimum des Kindes für das es gezahlt wird sicher stellen - nicht weniger aber eben auch nicht mehr!
Konkrete Beträge, ab wann man denn nun genau unterstützt wird, sind mir auch nicht bekannt. Allerdings ist es wie bei anderen Leistungen des Staates auch hier so, dass Einkommen und bestimmte Ausgaben gegeneinander aufgerechnet werden und dann feststeht ob und wenn ja in welcher Höhe eine Familie unterstützt wird. Meist können das die entsprechenden Mitarbeiter anhand einiger Daten aber sehr schnell abschätzen, ob ein Antrag eventuell Erfolg hat oder aber ob man erst gar keinen Antrag stellen braucht.
Der Kindergartenbetrag ist bei uns leider einheitlich, daher der Preis. Na dann werd ich im September mal mein Glück versuchen.
Nun, hier wird das nicht vom Jugendamt geregelt, sondern ist Sache des Bezirkes. Möglicherweise gibt es da einen regionalen Unterschied ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109836.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1722mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1873mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1501mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Legends · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen
