Sushi Vergleich - Tiefkühl Sushi oft keimbelastet

vom 18.12.2007, 23:48 Uhr

Die Stiftung Warentest hat mal wieder zugeschlagen, dieses Mal beim Sushi. Und das Ergebnis wich kaum von den Erwartungen ab.

So gab es das geschmacklich und qualitativ beste Sushi wie erwartet bei Sushirestaurants. Besonders das Sushi der Sushi Restaurants Sushi Circle und Sushi Factory schnitt in den Kategorien Geruch und Geschmack besonders gut ab, auch wenn es Abzüge bei Sushi Factory gabm da dort ein erhöhter Keimgehalt in den Proben festgestellt wurde. Trotzdem erhielten beide die Testnote „gut“.

Natürlich wurden auch die Tiefkühl Sushis getestet, wobei nur die Tiefkühl Sushis von Josushi und Costa mit „gut“ abschneiden konnten – jedoch muss man hier laut Stiftung Warentest deutliche Abstriche beim Geruch und Geschmack machen, dafür sind sie günstiger als die Restaurantketten.

Danach ging es aber schon abwärts, da die anderen Tiefkühlsushis mehr oder weniger gänzlich durchfielen – die meisten fielen weder durch einen guten Geschmack oder anderes auf, sondern durch eine hohe Keimbelastung, eine Hohe Belastung an Schadstoffen, dass sie teilweise falsch deklariert waren, nicht sorgfältig hergerichtet waren oder deutliche geschmackliche Mängel hatten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe noch nie Tiefkühl-Sushi gegessen, habe mir aber vorgenommen es demnäst mal auszuprobieren. Ich meine neulich mal gesehen zu haben, dass die Nordsee Sushi angeboten haben. und ich glaube das würde ich dnn auch eher ausprobieren. Aber ich hätte nicht gedacht, dass in tiefgekühlten Produkten besonders viele Keime enthalten sind. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab's schon probiert und fand eben auch, dass das kein Vergleich ist zu echtem und frischem Sushi, aber soll doch jeder machen, wie er meint.

Kostenmäßig ist das für mich eigentlich sogar teurer, da ich an sich in Nürnberg und Umgebung wirklich genug AYCE-Restaurants habe, die wirklich qualitativ hochwertig sind, von daher kommt mich das sogar günstiger als Tiefkühl-Sushi, um satt zu werden.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich esse sehr selten Sushi. Und wenn ich es denn mal esse, dann habe ich es immer in einem Sushi-Restaurant zu mir genommen. Meistens sogar zu All-You-Can-Eat Veranstaltungen, dann haut das auch nicht so in den Geldbeutel rein... Gegenüber Sushi aus der Tiefkühltruhe bin ich ein wenig skeptisch eingestellt, weil man ja nie weiß ob die Kühlkette schonmal unterbrochen wurde oder ob bei der Zubereitung geschlampt wurde (siehe auch das gerade aktuelle Beispiel von Räucherlachs). Okay, bei Restaurant weiß man das auch nicht, aber wenn man zu einem guten, und vielleicht auch etwas teureren Sushiladen geht, sollte man davon schon ausgehen können.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^