Besondere Lernleistung verfassen

vom 12.02.2010, 15:50 Uhr

Ich bin nun in der 11. Klasse auf dem Gymnasium und vor einigen Tagen hatten wir ein Gespräch mit unserem Oberstufenkoordinator, der uns sagte, dass es möglich ist eine so genannte besondere Lernleistung zu schreiben, die man am Ende der 12. Klasse in das Abitur mit einbringen kann. Es soll sogar möglich sein, dafür eine andere Prünfungsnote, wie zum Beispiel Mathe, aus der Wertung heraus zu nehmen und die Lernleistung an deren Stelle zu setzen.

Nun kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass soetwas möglich ist, denn es wurde gesagt, dass man nur eine etwa 15 seitige Arebit schreiben muss, die dann von dem jeweiligen Lehrer bewertet wird. Ich verstehe nicht so recht, wie es möglich ist, dass man zum Beispiel in Biologie eine besonere Lernleistung schreibt und dann die Matheprüfung dafür heraus nehmen kann. Habt ihr vielleicht mehr Informationen zur besonderen Lernleistung für mich?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese besondere Lernleistung gibt es tatsächlich und wird allerdings aufgrund des Kultushoheit der Länder in jedem Bundesland etwas anders bezeichnet und anders gehandhabt. Sie kann zum Beispiel auch als Facharbeit bezeichnet werden, soweit ich das weiss. Nun weiss ich natürlich nicht aus welchem Bundesland du kommst und dementsprechend kann ich dir keine allgemein gültigen Angaben machen.

So wie ich das mit der Facharbeit aber kenne, kann man damit eine Kursnote von einem Halbjahr ausgleichen bzw. ersetzen. Du musst ja normalerweise so und so viele Kurse einbringen für die Abiturzulassung und die Kurse werden in die Bewertung mit reingenommen. Mit der Facharbeit kannst du nun meines Wissens nach einen solcher Kurse rausnehmen und erhälst dafür dann die Facharbeit angerechnet. Ich denke mal, dass dein Lehrer das auch meinte. Frag ihn doch einfach nochmal genau, wie das gemeint ist.

Zudem kann ich dir die Homepage www.bildungsserver.de empfehlen. Dort kannst du mal schauen, ob du genauere Angaben bzgl. dieser besonderen Lernleistung für dein Bundesland findest.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge