Amoklauf in Hessen

vom 18.12.2007, 20:45 Uhr

Wenn man von Amokläufern spricht, hört sich das immer so weit weg an und man denkt sich seinen Teil dabei. Nun ja heute morgen hatte es den Anschein, dass unsere Schule (20.000 Einwohner !!!) bald in der Bild Zeitung stehen würde!

Heute Morgen um 07:15 ging ein Anonymer Anruf bei der örtlichen Polizei ein, wo mit einem Amoklauf an unserer gedroht wurde. Die Polizei nahm diesen Anruf mehr als Ernst und schickte alle verfügbaren Einheiten zu unserer Schule. Außerdem wurden noch Beamte aus den beiden Nachbar Bundesländern informiert, die dann auch noch hinzugestoßen sind.

Es haben sich bei uns Szenen abgespielt, die man eigentlich nur aus „Tatort“ kennt. Schwer bewaffnete Polizisten mit Maschinengewehren mit Schusssicheren Westen jagten im Konvoi durch die Stadt. Außerdem wurden viele Straßen gesperrt und Notärzte Informiert.

Als dann die Polizei an unserer Schule eingetroffen ist, wurden wir mit :“ Alles raus hier!“ nach draußen beordert. Unsere Schule wurde gesperrt und Wir mussten das Gelände weiträumig räumen.

In einer anderen Schule in der Stadt gab es nur noch „kontrollierten Unterricht“, Polizisten standen vor Klassenräumen usw. Da die Schule leichtes Terrain für Spürhunde ist, wurde um 09:15 Entwarnung gegeben.

Und morgen ist wieder Schulunterricht, jetzt frage ich euch, wie ich morgen unbekümmert und mit guter laune in die Schule gehen soll?

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmm. Das hört sich jetzt natürlich alles ziemlich krass an und es ist natürlich noch viel krasser wenn mans miterlebt aber dir sollte klar sein dass in den meisten Fällen in denen so ein Anruf bei der Polizei eingeht es sich entweder um
1. einen Scherz
oder
2. einen Hilferuf eines seelisch verzweifelten Menschen handelt.

Dass diese Drohungen wirklich wahr gemacht werden passiert wirklich in den seltensten Fällen (du brauchst dir nur mal die Statistiken die dafür online bestehen durchlesen). Während meiner Schulzeit ist insgesammt 3 mal eine Bombendrohung eingegangen, aber sie hat sich immer als "schlechter Scherz" herausgestellt.

Wenn du trotzdem ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast hilft es vielleicht einfach mal mit den Eltern zu reden ob du, da du ein mulmiges Gefühl hast nicht ausnahmsweise Morgen mal Zuhasue bleiben kannst.

» Trunks16 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »


Klar, früher wurde der Feueralarm Knopf eingeschlagen oder es hieß Bombendrohung, aber baue erst mal eine Bombe . Aber heutzutage kann man sich überall her eine Waffe besorgen und eine Tat dann vollziehen.

Ich nehme das schon ernst, denn es gibt viele Schüler mit psychischen Problemen und wer sagt mir, dass es heute nur eine Warnung an die Freunde gewesen ist und er die Tat morgen vollzieht wenn genau seine Leute nicht in der Schule hocken, naja man kann sich ja viel zusammenspinnen.

Morgen schreibe ich gleich 2 wichtige Arbeiten aber wie soll man sich denn da konzentrieren?

Die Polizei konnte schon ermitteln, das der anonyme Anruf aus unserer Stadt gekommen ist.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jones hat geschrieben:aber heutzutage kann man sich überall her ne Waffe besorgen und eine Tat dann vollziehen.

Ja, kann man das? Komisch, die meisten hatten es gar nicht so einfach sondern mussten erst Mitglied in einem Schützenverein werden. Und andere frei erhältliche Waffen sind wohl kaum so "effektiv" wie Feuerwaffen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja es ist sicherlich leichter einen Messer oder eine Schusswaffe mit in die Schule zu nehmen als sich eine Bombe zu basteln und die dann da zu verstecken. Ein Messer reicht doch auch schon wie man im Hauptbahnhof Berlin sehen konnten, der hat auch 36 Menschen verletzt. Ich denke dass man schon Leicht an eine Schusswaffe kommt, wenn man die richtigen Leute kennt.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, aber die Amokläufer waren bisher nur so verunsicherte Menschen, der in Berlin war ja geistig etws in den Binsen - und die töten meist mit einer Fernwaffe, die sofort wirkt. Auch aus Feigheit und weil eine Nahkampfwaffe zuviel Körperkontakt zulässt.

Und wer sich kaum aus dem Zimmer traut oder von allen gedisst wird, der kommt auch nicht leicht an eine illegale Schusswaffe - wenn doch, könnte er einfacher über solche Kontakte, wenn er sie hätte, das "Problem" mit anderen so lösen. 200 Mark für ein Abpassen nach der Schule oder so Geschichten, so Kreise die mit Waffen handeln machen ja auch sowas...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Jones hat geschrieben:Die Polizei konnte sdchon ermitteln, das der anonyme Anruf aus unserer Stadt gekommen ist :o

Das ist ja auch keine Kunst, die Polizei sieht die Rufnummern egal ob jemand in den Einstellungen "Rufnummer unterdrücken" aktiviert oder nicht. So lassen sich Scherzanrufe sehr schnell zurückverfolgen, sollte der Anruf aus einer öffentliche Telefonzelle gemacht sein, wird es mit der Ermittlung etwas schwieriger. Aber meistens sind es nur Leute die etwas aufmerksamkeit brauchen und den Unterricht damit stören wollten, wieso vorher ankündigen wenn es eh geplant ist ? Nur weil es gerade in Mode ist.

Für mich hört sich das nur an, als ob jemand Muffensausen vor den Klausuren morgen hat und nichts weiter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^