Lebensdauer von Wischblättern?

vom 11.02.2010, 20:14 Uhr

Mein Auto hat jetzt 160.000 km auf dem Tacho - und immer noch die Originalwischblätter. Natürlich schmieren sie inzwischen ein bisschen. Aber als störend empfinde ich das nicht und auch neue Wischblätter schmieren meiner Ansicht nach bereits nach kurzer Zeit wieder.

Die Wischblätter zu wechseln ist ja wie der Ölwechsel ein "Standard" beim Kundendienst. Meine haben auch nur diverse Kundendienste überlebt, weil ich immer wieder darauf hingewiesen habe, die Wischblätter nur zu wechseln, wenn es unbedingt notwendig ist.

Meine Frage daher an andere Autofahrer oder auch Kfz-Mechaniker. Inwieweit ist das häufige Wechseln der Scheibenwischblätter Geldmacherei und inwieweit ist es notwendig? Werden beim Kundendienst die Wischblätter oft nur "intervallbedingt" ausgewechselt, oder wird tatsächlich zuvor deren Zustand getestet?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin der Meinung das die Wischerblätter zu oft ausgewechselt werden. Für die Werkstätten ist es ein einfaches Geld.

Vor meinem letzten Servie konnte ich auch nicht feststellen das die Wischerblätter nicht mehr in Ordnung sind. Sie haben kaum geschmiert und alles war ok. Auf dem Servicebericht stand dann das es ein leichter Mangel ist und innerhalb einer gewissen Zeit behoben werden muß, sonst gibts Probleme mit dem Pickerl. Na super. Und das ist mir schon öfters passiert.

Mein Auto hat jetzt circa 130.000 km oben und ich habe sicher schon 2 mal die Wischerblätter getauscht, beziehungsweise getauscht bekommen. Ich finde es ist schon in Ordnung wenn sie es kontrollieren, denn manche fahren ja wirklich mit komplett kaputten Wischerblättern umher, aber sie sollten nicht einfach nur des Geldes wegen ausgetauscht werden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Erstmal muss ich dir Respekt aussprechen, dass du ganze 160.000 Kilometer mit deinen Scheibenwischern hinkriegst. Zwar sind es die Originalen Scheibenwischer und haben wahrscheinlich eine ziemlich gute Qualität, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass man sie mehr als 30.000 Kilometer benutzen sollte.

Bei meinen Verwandten kommt das nie in Frage. (Ich selbst bin ja noch keine 18 Jahre alt. :D) Bei meinem Vater lautet das Motto: Je öfter man die Scheibenwischer wechselt, desto besser ist es für das Auto. Dem stimme ich eigentlich auch zu, jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Beispielsweise finde ich es übertrieben, wenn man die Scheibenwischer einmal im Monat wechselt. Aber nach ungefähr jedem halben Jahr würde ich sie schon wechseln, da das ja auch nicht so viel kostet. Wenn die Wischer 20 € kosten, dann ist es denke ich nicht zu viel Geld. Jedoch bei irgendwelchen teueren Scheibenwischern erwartet man ja auch gute Qualität und will dann für den hohen Preis etwas geboten kriegen. Sie sollten dann schon mindestens ein Jahr in einem guten Zustand bleiben.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine starre Regel aufzustellen, ab wann man die Wischerblätter zu wechseln hat (also einen Intervall festlegen), halte ich für schwierig. Es kommt schließlich auf sehr viele Umstände an, die einen Wechsel eben mal eher mal später erforderlich machen.

Zum einen ist natürlich die Frage wichtig, wo das Auto steht. Ein Carport oder eine Garage hilft auch der Haltbarkeit der Scheibenwischer, weil gerade jetzt im Winter die Wischerblätter draußen einfach frieren und anschließend auftauen, was dem Material sicher zu schaffen macht. Es wird eher spröde. Und auch die Scheiben selbst haben bei Fahrzeugen, die die Nächte draußen stehen, vermehrt Eisablagerungen. Wenn nun über die gewischt wird, ist dies ebenfalls schlecht für die Scheibenwischer! Schließlich sind das keine Eiskratzer.

Dann kommt es natürlich auch auf die Nutzung der Scheibenwischer selbst an. Wer nur bei gutem Wetter unterwegs ist und diese praktisch nie benutzen muss, schont natürlich auch das Material. Was wieder zu einer längeren Nutzungsdauer führt!

Das mit den 160000 Km finde ich aber auch erstaunlich. Ich unterstelle bei der Fahrleistung etwa eine Zeitdauer von sechs bis acht Jahren und damit auch entsprechend viele Winter. Und so ein Winter fordert ja eher mehr vom Wischerblatt ab, als ein lauer Sommertag. In dem Zeitraum hätte ich schon auf zwei bis drei Wechsel getippt. Ich denke, nun sollte es sein und die Originalblätter sollten ausgetauscht werden.

Was Übriges leider keine gute Wahl ist, sind die billigen Scheibenwischer aus dem Baumarkt. Die sind die ca. acht Euro nicht Wert, die dafür verlangt werden. Gerade dann, wenn eben etwas mehr von denen verlangt wird, hält die Freude über die neuen Scheibenwischer keinen Monat.

Die Markenwischer sind zwar deutlich teurer und man kann dafür locker 50 Euro ausgeben. Aber wenn man eine Nutungsdauer von wirklich mehr als zwei Jahren annimmt, dann denke ich, lohnt sich die Investition. Schließlich ist es schon ein sicherheitsrelevantes Teil! Man merkt es aber erst, wenn mal die Wischanlage ausfällt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



ich322 hat geschrieben:Beispielsweise finde ich es übertrieben, wenn man die Scheibenwischer einmal im Monat wechselt. Aber nach ungefähr jedem halben Jahr würde ich sie schon wechseln, da das ja auch nicht so viel kostet. Wenn die Wischer 20 € kosten, dann ist es denke ich nicht zu viel Geld. Jedoch bei irgendwelchen teueren Scheibenwischern erwartet man ja auch gute Qualität und will dann für den hohen Preis etwas geboten kriegen. Sie sollten dann schon mindestens ein Jahr in einem guten Zustand bleiben.


Du würdest nach einem halben Jahr schon deine Wischerblätter wechseln? :? Ich habe mein Auto (gebraucht) jetzt zwei Jahre und musste meine Wischer bisher noch nie wechseln. Gut, an einer winzigen Stelle wischen sie nicht mehr so gut, aber da mich das nicht in meiner Sicht behindert, werde ich die auch noch nicht wechseln.

Wenn man die ganz billigen Wischerblätter für ein paar Euro verwendet, dann kann ich mir vorstellen, dass man die 1-2 Mal im Jahr wechseln muss. Meinem Freund sollte ich mal welche vom Discounter mitbringen und die haben sehr schnell das rosten angefangen. Davon abgesehen funktionieren sie aber eigentlich immer noch.

Ich setze mir sicherlich keine bestimmte Frist für das Wechseln der Wischerblätter. Wenn sie mal kaputt gehen sollten oder nicht mehr richtig wischen, dann werden sie gewechselt, aber vorher sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde meine Wischerblätter gerne weniger oft wechseln, wie es im Moment bei meinem Auto der Fall ist. Ich weiß nicht, was ich mache, aber bei mir ist jedes Jahr bzw. allerspätestens nach zwei Jahren ein Wechsel der Blätter nötig.

Das erachte ich trotzdem, dass ich es lästig finde und das Geld auch besser anlegen könnte, für sehr wichtig, da die Wischerbätter jetzt gerade im Winter sehr beansprucht werden und nicht weg zu denken sind. Wenn sie jetzt nicht oder nicht richtig funktionieren, kann das unter Umständen sehr gefährlich werden.

Es stört mich auch sehr beim Autofahren, wenn ich eine saubere Scheibe haben möchte und der Wischer das halbe Wasser auf der Scheibe stehen läßt, weil er an einer Stelle schon sehr verbraucht ist. Da gehe ich dann auch freiwillig in die Werkstatt und lasse sie mir auswechseln. Es müssen dann nicht die teuersten sein, aber sie müssen auf jeden Fall meine Scheibe wieder sauber machen.

@ich322
20 Euro im halben Jahr finde ich für Wischerblätter schon recht viel. Mein Auto soll nur funktionstüchtig sein und nicht die teuersten Teile angeschraubt bekommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Hersteller und die Fachwerkstatt sagen alle sechs Monate, ich sage wem nützt es? Natürlich läßt die Wischerqualität im Laufe der Zeit nach und man bemerkt es nicht sofort da dieses schleichend passiert aber bei entsprechender Pflege sollten die Wischerblätter schon fünf Jahre halten.

Meine sind jetzt so alt und ich werde sie bei der nächsten Durchsicht auswechseln lassen. Ich bin mit der Wischleistung noch durchaus zufrieden, allerdings sind doch jetzt bei diesem hartnäckigen Winter immer ein paar Schlieren am Fenster geblieben die auch nicht mehr weggeputzt werden. Um die Lebensdauer der Wischerblätter zu erhöhen reinige ich sie aber auch regelmäßig mit warmen Wasser. Wenn man ein feuchtes Tuch nimmt und die Blätterunterkante dann zwischen Daumen und Zeigefinger sauberreibt kommt normalerweise so ein schwarzes Öl- Dreckgemisch mit herunter, die verursachen meistens auch den mangelnden Durchblick. Auch sollte man immer mal nach kleinen Einrissen schauen. Diese entstehen meistens am Anfang oder am Ende des Bogens. Wenn man da nicht hinterher ist entsteht aus einem kleinen Einriss schnell ein fünf Zzentimeter langer Abriss. Wenn ich so etwas bemerke schneide ich das eingerissene Stückchen Gummi haargenau an der Stelle ab wo es eingerissen ist und der Wischer ist wieder einsatzfähig.

Die Kosten für vorzeitige Wischerwechsel sind mir einfach zu hoch. Meistens hat man ja Spezialblätter an seinem Fahrzeug die man nicht so einfach auswechseln kann und normale Ersatzgummis passen da nicht rein. Die hier bereits genannten zwanzig Euro sind äußerst knapp kalkuliert und dürften bei den Wenigsten reichen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir fällt derzeit überhaupt nicht ein, dass bei einem Kundendienst die Wischblätter gewechselt wurden. Mag sein, dass das mal bei einem echten Bedarfsfall geschehen ist. Ich habe aber auch ab und zu selbst die Blätter oder Gummis dazu gewechselt.

Grundsätzlich hängt die Haltbarkeit von der Behandlung und vom Alter des Gummis ab. Wenn sie festgefroren sind oder man sie über die vereiste Scheiben laufen lässt sind sie schnell verschlissen. Daneben wird der Gummi mit zunehmendem Alter porös und geht dann auch langsam kaputt.

Deine 160.000 km sagen allerdings nichts darüber aus, wie alt die Wischblätter sind. Näheres müssen die Werkstattprofis hier wissen.

» Funkthomas » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,24 »


Die Lebensdauer von Wischblättern hängt von einigen Faktoren ab. Als wir unser Auto in der Garage stehen hatten und es nicht ständig Sonne und Wetter ausgesetzt war, haben die Wischblätter mehrere Jahre gehalten. Aber als wir dann keine Garage mehr hatten und das Auto ständig starker Sonne oder Schnee und Eis ausgesetzt war, sind die Wischblätter auch schneller kaputt gegangen.

Ausserdem kommt es auch darauf an, wie man mit den Wischblättern umgeht. Reinigt man sie öfters oder lässt man sie einfach so schmutzig und braucht sie weiter oder pflegt man sie auch zwischendurch mit Gummipflege? Dann ist es auch unterschiedlich, wie lange sie halten.

Ich habe noch nie gehört, dass sie vom Kundendienst oder bei der Inspektion einfach ausgetauscht werden auf "gut Glück" dass sie ja kaputt sein könnten. Bei uns werden die Wischblätter nur bei Bedarf ausgetauscht. Warum sollte man das öfters machen. Die Motorleistung hat damit gar nichts zu tun. Wenn ein Jahr mal sehr verregnet ist und man ständig die Wischer benutzen muss, werden sie wohl schneller verschleißen, als wenn immer schönes Wetter ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^