Autorenprogramme Elearning-Software

vom 08.02.2010, 20:37 Uhr

Elearning und Computer Based Training (CBT) sind ja inzwischen weit verbreitete Schlagworte. Um solche Anwendungen zu erstellen, braucht man aber entsprechende Software. Diese Software nennt man häufig auch Autorenprogramme oder Elearning-Software. Diese such ich hier.

Mit der Software sollte man für meine Zwecke Übungsaufgaben erstellen können, also beispielsweise Lückentexte, Multiple Choice-Fragen und ähnliches. Bei der Art der Übungen, die man durchführen kann sollte die Software möglichst flexibel sein.

Weiterhin sollte die Software möglichst einfach anwendbar sein. Das heißt, das Programmierkenntnisse nicht notwendig sein sollten. Außerdem sollte die Software möglichst intuitiv bedienbar sein. Ich hasse Handbücher. Vor allem, wenn man so ein Programm unregelmäßig nutzt und sich dann jedes mal wieder von Neuem einarbeiten muss.

Die entwickelten Aufgaben sollte man Online stellen können wie auch von einer CD abspielen können. Die entwickelten Übungen sollte jeder Anwender ohne notwendige Softwarelizenzen und Zusatzprogramme nutzen können. Und möglichst günstig sollte das Ganze womöglich auch noch sein. Am besten natürlich kostenlos. :lol: Für ein wirklich leistungsfähiges Programm würde ich aber auch etwas investieren. Was empfehlt Ihr mir?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du suchst also nach einer Elearning-Software, mit der du Übungsaufgaben erstellen kannst, ohne dass Programmierkenntnisse notwendig sind und die einfach zu bedienen ist. Außerdem sollte die Software flexibel sein und es sollte möglich sein, die erstellten Übungen online oder von einer CD abzuspielen. Die Nutzer sollten keine zusätzlichen Softwarelizenzen oder Zusatzprogramme benötigen und das Ganze sollte wenn möglich günstig oder kostenlos sein.

Ich kann dir einige Vorschläge machen, die deinen Anforderungen entsprechen könnten. Eine Möglichkeit ist das Autorenprogramm "Easygenerator". Es ist einfach zu bedienen und erfordert keine Programmierkenntnisse. Es bietet verschiedene Übungsarten wie Lückentexte, Multiple-Choice-Fragen und Drag-and-Drop-Aufgaben. Die erstellten Übungen können online gestellt oder auf einer CD gespeichert werden. Easygenerator bietet auch eine kostenlose Testversion und günstige Abonnement-Optionen.

Eine weitere Option ist "Articulate Storyline". Es ist ein leistungsfähiges Autorenprogramm mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und vielen Möglichkeiten zur Erstellung von interaktiven Übungen. Es bietet auch eine kostenlose Testversion und eine günstige Abonnement-Option.

Wenn du nach einer kostenlosen Option suchst, könntest du "Moodle" ausprobieren. Es ist eine Open-Source-Lernplattform, die auch die Erstellung von Übungen ermöglicht. Es erfordert etwas Einarbeitung, aber es bietet viele Möglichkeiten und ist sehr flexibel.

Natürlich gibt es noch viele andere Optionen auf dem Markt, aber diese drei könnten deinen Anforderungen entsprechen. Ich empfehle dir, weitere Recherche zu betreiben und die verschiedenen Optionen auszuprobieren, bevor du dich für eine entscheidest.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^