Geld weg beim Onlineshop

vom 18.12.2007, 17:25 Uhr

Hallo

Ich habe letzte Woche bei einem Onlineshop etwas gekauft und den fälligen Betrag auch überwiesen (Vorkasse). Nun habe ich diese Woche mal gefragt, ob meine Bestellung schon versendet wurde, und als Antwort kam, dass sie auf den betrag warten, den ich zahlen muss. Hab bei meiner Bank angerufen, Überweisung wurde ausgeführt, Bankdaten stimmen mit denen des Onlineshops überein. Habe denen geschrieben, dass ich bereits überwiesen habe und sie haben wieder geantwortet, dass sie keinen Zahlungseingang für meine Bestellung haben.
Ich habe extra als Verwendungszweck meine zugewiesene Kundennummer, noch mal meinen Namen und die Bestellnummer angegeben – also muss die Überweisung auch zuzuordnen sein.
Nun fühle ich mich ehrlich gesagt ziemlich veräppelt und weiß nicht, was ich machen soll. Das ganze kommt mir nicht sehr seriös aus.
Die Überweisung kann ich ja nicht rückgängig machen, da ich sie selbst ausgeführt habe. Der Betrag ist zu gering, als dass die Hinzuziehung eines Anwalts Sinn machen würde.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mich verhalten sollte?

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sende Ihnen nochmal einen Scan/Screenshot der ausgeführten Überweisung. Sage Ihnen, dass du mit deiner Bank telefoniert hast und diese einen reibungslosen Ablauf der Überweisung bestätigt haben. Bitte darum, dass das UNternehmen nochmal Ihr Konto überprüft.

Gruß
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An deiner Stelle würde ich wie schon genannt einen Screenshot(Bei Banking) von der Überweisung machen (Achtung vorhher persönliche Datein herausnehmen) und oder zu Bank gehen und mir einen schriftlichen Beleg der Überweisung geben lassen!

Jedenfalls MUSST du hartnäcking und leider auch penetrant bleiben, sonst siehst du bald evtl. nichts mehr von Geld oder Ware.

Halt uns auf dem Laufenden!!

(PS: Versuche es via Telefon, das wirkt oft besser als eine EMail!)

mfg TR

» TaiRack » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,52 »



Hallo Robert,

wenn du erst letzte Woche was gekauft hast und dann auch letzte Woche überwiesen hast, dann ist es durchaus noch im Rahmen sein, dass das Geld eben noch nicht verbucht ist.

Die Banklaufzeiten sind teilweise schon bei einer Woche. Wenn dann die Firma nochmal ein bis zwei Tage braucht, dann bist du schon bei über einer Woche. Ich würde mir hier noch nicht die all zu großen Gedanken machen.

Ansonsten schau mal auf die Seite von Ciao.com. Dort findest du zu vielen Shops auch Bewertungen, vielleicht ist der von dir angesprochene auch dabei :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

versuch es nochmal Telefonisch und per Email in 4-Tages Abständen und wenn sie dann immer noch sagen, dass kein Geld da ist, kannst du dir einen örtlichen Anwalt heraussuchen und in nem Brief, dass du per Einschreiben an die Firma schickst eine letzte Bitte schreiben...

Kopier den original Kontoauszug und schreib die Telefon Nummer der Bank dazu vielleicht noch eine Ansprechpartnerin.

Bitte Sie noch einmal höflich die Ware rauszuschicken oder das Geld wieder zurückzubuchen und geb denen ne 1-2 Wöchige Frist.

Denn du hast alle Beweise die für deinen Bezahlung sprechen in der Hand und denen ist das mit Sicherheit zu heikel ein saftiges Bußgeld zu bekommen!
Es geht ja nicht um den Geldbetrag, sondern ums Prinzip...
Wenn das nur ein Typ ist, der ne Scheinfirma hat und dann pro Tag nur 5 Leute mit jeweils 5€ übers knie zieht, macht er im Monat 1500€ und das lohnt sich doch oder :twisted:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte ende letzten Jahres auch das Problem mit einem Online-Shop. Ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf, deswegen lass ichs lieber, es handelte sich um eine Grafikkarte für 130 Euro, ist auch alles super gelaufen mit Bestellung, Überweisung usw. es kam auch eine Bestätigungsmail, dass das Geld angekommen sei. als aber nach 5 Wochen noch immer noch kein Paket gekommen war, machte ich mich im Internet schlau. Scheinbar gab es noch viel mehr Leute die das selbe Problem mit dem Internet Shop hatten.

Glücklicherweise konnte ich die Bestellung annulieren und habe den vollen Betrag zurückbekommen. Konnten die mit meinen 130 euro über die 5 Wochen eigentlich Geld verdienen (z. B. durch Investments oder Zinsen o.ä.)?

» m.stegeman » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,23 »


Naja, viel Geld werden sie nicht gemacht haben, höchstens indem sie es 5 Wochen aus dem Tagesgeldkonto gelassen haben, was aber auch nicht wirklich viel bringt.

Zumindest hat man einen Verlust (Zinsverlust) erlitten. Da kannst Du noch froh sein, dass Du das Geld zurückbekommen hast.

Solange Du nicht einen rechtskräftigen Beweis hast, dass es soundso abgelaufen ist, würde ich das auch nicht zu öffentlich machen (den Namen) sonst geht das schnell als Verleumdung / üble Nachrede / Rufmord durch. Naja und bei den ganzen arbeitslosen Anwälten ist klar was passiert....

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

wenn ich mich nicht irre, gibt es auch die Möglichkeit, einen Mahnbescheid zu verschicken. Diesen beantragt man bei Gericht (beim Rechtspfleger?) und muss ihn dort auch erstmal bezahlen. Allerdings werden die Kosten dafür dem Schuldner in Rechnung gestellt.

Auf diesen kann der Inhaber des Shops dann entweder mit kompletter Zahlung oder mit schriftlichem Einspruch reagieren. Letzteres wird er kaum tun, wenn wirklich zweifelsfrei das Geld bei ihm angekommen sein muss. Zahlt er nicht, kommt als nächstes der Vollstreckungsbescheid, der aber meines Wissens auch erstmal bezahlt werden muss.

Allerdings würde ich eine solche Prozedur nicht schon nach einer Woche oder so in die Wege leiten. :-)

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kann durchaus sein, dass das Geld bei diesem Online-Shop noch nicht angekommen ist. Manchmal braucht das Geld bei einer Überweisung etwas länger, bis es beim Empfänger angekommen ist.

Frag' telefonisch nach, ob sich etwas getan hat. So einen Fall hatte ich auch einmal, da hat die Überweisung dann wirklich recht lange gedauert.

Regentrudchen, Robert schrieb, dass der Betrag zu gering wäre, um einen Anwalt einzuschalten. Daher bezweifle ich, ob sich dieser Mahnbescheid denn auch lohnen würde. Für andere jedoch könnte er hilfreich sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^