Was haltet Ihr von Müttern die ihren Kindern Cola geben?

vom 18.12.2007, 13:36 Uhr

Also ich persönlich beobachte es leider immer häufiger das immer mehr und mehr Eltern bzw. Mütter ihren Kindern erlauben Cola zu trinken oder es ihnen geben. Also ich spreche jetzt von Kindern im alter von ca. 3 -6 Jahre.

Ich persönlich finde so etwas unverantwortlich , denn genau diese Kinder die ich dann sehe oder gesehen habe, hatten beim lachen leider keine weiße Zahnfront sondern alles schwarze Stummel.

Ich habe bis vor kurzem bei Mc. Donalds gearbeitet und habe es leider Täglich mitbekommen . Ich war sehr erschrocken als bei mir zum 1. mal ein Happy Meal für ein Kleinkind bestellt wurde. Die Mutter fragte Ihr Kind was es denn trinken möchte. Cola sagte es und die Mutter stimmte dann zu. Ich war sehr wütend darüber, weil ich im Bekanntenkreis ähnliches mitbekommen hatte. Da wurde sich um die Zahnpflege des Klein Kindes (Alter 2 Jahre) nicht gekümmert. Bis es dann zu einem Abszess kam der im Krankenhaus operabel entfernt musste.

Ich mein, was tun Eltern Ihren Kindern da manchmal an? Kurz nachdem die Operation vorüber war, trafen wir uns auf einer Familienfeier wieder. Der kleine auf dem Schoß seiner Mutter . Und was gibt Sie Ihm? Ja Cola. Ich war stinke sauer und hab Sie sofort drauf angesprochen wie Sie sowas machen kann... Sie antwortete darauf: naja Er jault sonst so viel! Für mich gab es dann keine weiteren Diskussionen mehr. Ich habe diesen Vorfall dem zuständigem Jugendamt gemeldet. Und seitdem hat sich in der Hinsicht und in dem Punkt der Erziehung durch Hilfe des Jugendamtes auch was geändert !

Wie sieht es bei Euch aus? bekommt Ihr dann auch so eine Wut wie Ich? Oder findet Ihr es eher normal das Kleinkinder Cola trinken dürfen? Ich habe oft überlegt als ich McDonalds war, es mal vorzuschlagen, die Cola als Wahl Getränke aus dem Happy Meal Sortiment streichen zu lassen. Also wie gesagt würde mich freuen mal von Euch zu lesen wie Ihr über diese ganze Sache denkt, und ob ihr vielleicht ähnliches mal erlebt habt !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde es kommt aufs Alter drauf an.Wenn Eltern ihren 15 Jährigen Kindern Cola verbieten das ist sinnlos finde ich aber wenn sie ihren 5 jährigen Cola er lauben ist auch sinnlos. Also ich denke so ab 12 ist es Okay aber mit 7 finde da halte ich nicht viel von. Meiner Meinung nach Mindestalter für Cola 12 aber es stimmt schon. Cola hat sehr viel Zucker und man sollte Cola nur in Maßen trinken.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn die Eltern dieses Trinkverhalten vorgeben, und die Kids es dann auch wollen, das ist doch leider ganz normal. Es sollte inzwischen allgemein bekannt sein, dass Cola nichts für Kinder ist.

Bei meinem beiden Betreuungskids (7 und 9) ist es so, dass die Mutter auch ganz gern Cola trinkt. Wenn diese dann auch offen rumsteht, ist schon klar, dass die Kids auch ganz gern etwas davon wollen. Ich finde das auch keine gute Idee, aber sie halten sich zum Glück auch an die Regel. Das heisst, sie dürfen bis 18h ein kleines halbes Glas Cola am Tag trinken. Bisher haben sie sich auch dran gehalten.

Schwieriger ist es wirklich mit den kleinen Kindern. Sie haben mit Regeln in dem Sinne noch nichts am Hut und haben auch nicht das Verständnis, warum und wieso sie das nicht trinken dürfen. Mama und Papa machen es doch auch. Wenn es anders vorgelebt werden würde, gebe es auch weniger Probleme. Schade finde ich es, wenn nichts passiert, wie im Eingangsposting beschrieben wurde. Man sagt ja immer, dass erst etwas geschehen muss, bis eine Verhaltensänderung eintrifft. Aber in diesem Fall scheint und schien ja auch nichts geschehen zu sein.

Dass ein Kind jammert und trotzig wird, wenn sein Wunsch nicht erfüllt wird, ist normal. Aber dass man damit den Genuss von Cola oder ähnlichem freigibt, kann ich nicht verstehen. Zu einer Erziehung gehört einfach auch Konsequenzen zu ziehen, daran zu bleiben und nicht mal hü, mal hott. So kann das Kind kaum seine Grenzen kennenlernen, die es aber dringend braucht.

Das Happy Meal wird auch ganz gern von Erwachsenen mit kleinem Hunger gegessen, ja. So würde zumindest McDonalds argumentieren. Die Entscheidung und die Erziehung liegt einfach mit an den Eltern und die müssten dafür sorgen, dass das Kind etwas vernünftiges zu Trinken bekommt.

Als normal möchte ich es nicht erleben und empfinden, dass man Kleinkindern Cola zum Trinken gibt. Die wenigsten Eltern werden dies sicherlich auch machen. Daher würde ich mir jetzt nicht allzu viel Gedanken und Sorgen um das Getränk machen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Kleine Kinder brauchen auf gar keinen Fall Coca Cola und auch keine anderen Getränke in denen Koffein ist. Meine haben bis zu ihrem 10. Lebensjahr keine Cola etc bekommen (wir selber trinken so ein Zeug auch selten). Danach mußten sie es mit Mineralwasser mischen und es gab nur 1 Glas Mittags davon. Sonst wären sie Abends so aufgedreht gewesen, dass an Bettzeit gar nicht zu denken gewesen wäre. Klar haben sie zwischendurch genörgelt, dass andere Kinder aber Cola pur dürfen. Ich habe versucht ihnen zu erklären, wie ungesund das ist . Es gab noch 2-3 Mal Diskussionen und dann haben sie es akzeptiert.

Auch heute, wo sie es selbst entscheiden können, trinken sie selten Cola. Mein Sohn hat mal einen reinen Cola-Abend gemacht(es waren etliche Flaschen), nach einiger Zeit kam er an und jammerte, dass er solches Herzrasen hätte und es ihm so schlecht ginge. Wir haben ihn dann vorsichtshalber unter Beobachtung behalten (seine kleinere Schwester hat das auch alles mitbekommen). Dieses Erlebnis war prägend, denn beide Kids trinken Cola nur noch in Maßen...gg. Auch andere Energydrinks gehören nicht zu ihren bevorzugten Getränken.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



Ich kann auf der einen Seite Deinen Ärger verstehen, andererseits finde ich aber auch, dass man die von Dir geschilderten Erlebnisse bei McDonalds und in Deinem Bekanntenkreis nur bedingt vergleichen kann.
Süße Getränke haben mit Sicherheit nicht den besten Einfluss auf die Zahngesundheit. Allerdings sind sie mit Sicherheit nicht allein schuld. Mangelnde Mundpflege ist da auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Das Ergebnis hast du ja mit dem Kleinen aus Deinem Bekanntenkreis eindringlich beschrieben.

Trotzdem bin ich nicht dafür Cola, Fanta & Co. aus der Wahl für das Happy Meal zu streichen, zu leicht könnte man diese Einschränkung umgehen (was definitiv genug Eltern tun würden). Außerdem gibt es sicher genügend Eltern, die ihren Kindern nur ab und an mal Cola, Fanta oder andere Limos gestatten. Ich zähle mich übrigens dazu. Und wenn wir alle 2 Monate mal shoppen fahren, dann gehört der Gang zu McDonalds mit einem Happy Meal einfach dazu. Bisher hat mein Kind sich dort nur durch die Milchgetränke getestet (sind leider alle durchgefallen :wink: ), ich würde ihm aber auch eine Fanta oder Sprite erlauben, Cola ist nicht so sein Geschmack. Ja auch die hat sich mal in unseren sonst Limonade-freien Haushalt verirrt.

Wie *steph* schon erwähnte, sind ja auch die Trinkgewohnheiten der Eltern entscheidend. Wenn zu Hause viel süßes Zeug konsumiert wird, dann kann man die Kinder nicht so einfach davon abbringen. Erst recht nicht, wenn die Eltern nicht einsehen, wie ungesund das Zeug ist. Verbieten kann und sollte man das Trinken von Limonaden sicher nicht, nur sollte man den Kindern auch klarmachen, dass sie sich mit dem Dauergenuss dieser Getränke nichts Gutes tun. Genau das sollte man auch den Eltern klarmachen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass ein Getränk wie Cola, Fanta und co. für jüngeren Kindern durchaus mal getrunken werden können, wenn es einen besonderen Anlass, wie z.B. Weihnachten oder den Kindergeburtstag, gibt.

Ansonsten sollten Kinder eher Wasser und Fruchtsäfte (mit Wasser verdünnt) trinken. Kleinkinder sollten eigentlich noch gar nichts von diesem süßen Koffeinhaltigen Zeug trinken und ich finds auch toatl unverständlich, wie man mit seinen zweijährigen Kindern zum McDoof gehen kann.

Klar darf man Kindern McDonalds nicht verbieten, weil sie einen natürlichen Umgang damit lernen sollen und lernen sollen, dass man ruhig mal sowas essen kann, aber eben nur ab und zu, damit es was Besonderes bleibt.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass Cola und auch Limonade bei kleinen Kindern nicht sein müssen. Die Getränke bestehen ja fast nur aus Zucker und bei Cola kommt noch das Koffein dazu. Wir Erwachsenen wissen selbst das es nicht gesund ist. Kinder aber fehlt dieses Verständnis. Traurig ist es nur, wenn die Eltern auch nichts anderes trinken und es so den Kindern vorgelebt wird.

Auch finde ich es unverantwortlich mit kleinen Kindern zu Mc Donalds zu gehen. Wie sollen Kinder da einen richtigen Geschmackssinn entwickeln, wenn sie schon in jungen Jahren mit Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen und zuviel Zucker überfüttert werden. Natürlich werden die Kinder zu Mc Donald gehen wenn sie älter sind, dagegen ist auch nichts zu sagen wenn es nicht zuviel wird. Gerade aber in jungen Jahren sollte auf diese Art der Ernährung verzichtet werden. Schließlich wollen wir gesunde Kinder, denn sie sind ja unsere Zukunft!

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Naja, ihr habt Recht: Es MUSS nicht sein. Aber muss es denn bei Erwchsenen sein? So gesehen wäre es ja nämlich auch für uns Erwachsene sehr empfehlenswert, auf Cola zu verzichten, oder? Für uns empfiehlt ja auch jeder Arzt, Wasser und gesunde Säfte zu trinken und keine pappigen Getränke mit viel Zucker oder Süßstoff. Aber sterben wir deshalb? Ich zumindest nicht und ich trinke pro Woche etwa einen Liter Cola Light und deshalb hab ich auch keine schlechten Blutwerte oder sonst was.

Und einem Kind mal eine Cola bestellen wenn man Essen geht, und es sich freut, also was ist da denn dabei? Irgendwann ist dein 'Kind' dann auf einmal keines mehr, ist 16 und meinst du etwa in dem Alter schreibst du deinem Kind noch vor, was es zu trinken hat? Man kann es auch wirklich übertreiben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde einem Kind in diesem Alter niemals Cola zu Trinken geben, denn die Ernährungsberater zeigen einem ja immer bildlich, wieviel Stück Zucker in einem Glas Cola sind. Für mich ist ein ,,gutes" Cola- Einstiegsalter 11Jahre, und auf jeden Fall erst ab dem Zeitpunkt, wenn die Kinder sich selbst und gut die Zähne putzen können. Da ich sehr selten in Fastfood-Restaurants bin sehe ich dort auch keine verantwortungslosen Mütter/Großeltern, sie ihrem Kleinkind Cola geben. :twisted:

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie die meisten hier, bin ich auch absolut der Meinung, dass es unangebracht ist, Kindern Cola zu trinken zu geben.

Ich selber durfte auch erst ab einem Alter von etwa 13 so viel Cola trinken wie ich wollte, meine Eltern haben vorher extrem darauf geachtet, was ich auch besser finde. Bei meinen Kindern werde ich auch auf jeden Fall ein Auge drauf haben und Kleinkindern wird überhaupt keine Cola gegeben. Bei sowas könnt ich auch ausflippen :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron