Was haltet Ihr von Müttern die ihren Kindern Cola geben?

vom 18.12.2007, 13:36 Uhr

Nein, ein Erwachsener muss Coke auf keinen Fall trinken, aber ich sehe es noch etwas anders. Die Kids können zwar entscheiden, ob und was sie trinken wollen. Allerdings sehe ich es kritisch, wenn Eltern/ Grosseltern ihnen wirklich frei sagen, dass das Kind Cola so viel es mag, trinken kann und darf. In einem kleinen Körper wirkt das Koffein viel stärker als in dem eines Erwachsenen. Da sind Vergleiche ehrlich gesagt reiner Humbug. Immerhin ist ein Kind von dem abhängig, wie Erwachsene mit ihm umgehen und es erziehen.

Es ging ja nun hier nicht um Kinder bzw. Jugendliche ab 10/ 11Jahren, sondern um Kleinkinder. Bei älteren Kindern ist die Sachlage noch eine ganz andere. Da würde ich es auch nicht mehr verbieten, aber vielleicht dann doch einen sorgsameren Umgang mit diesem Getränk erwarten und auch andere Alternativen anbieten. Aber bei Kleinkindern sehe ich das absolut kritisch - ein Verbot würde es nur noch interessanter machen. Na ja, so muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde, dass Schulkinder schon mal das eine oder andere Glas Cola trinken dürfen. Aber es sollte etwas besonderes bleiben und nicht zum täglichen Durstlöscher werden.

Genauso schlimm wie kleinen Kindern Cola zu geben finde ich aber auch, kleinen Kindern ständig eine Nuckelflasche mit gezuckertem Tee zu geben. Das sieht man so oft, dass da die Kinder die ganze Zeit dran nuckeln und dann haben sie auch nur noch schwarze Stummel im Mund. Klar, den Kindern schmeckt das natürlich lecker und Zähneputzen fand ich als Kind auch doof, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie Eltern ihren Kindern alles erlauben können, nur um selbst ihre Ruhe zu haben...Aber das ist sicherlich auch nur eine bestimmte Klientel, die so ist ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei uns gabs von Anfang an (fast) nie Cola und ähnliches im Haus. Eigentlich immer nur Wasser, Tee, Milch und verschiedene Säfte. Finde das ok und hab Cola und Konsorten auch nie wirklich "vermisst". Klar, als Kind war das dann mal ein Highlight wenn man mal Fanta oder Sprite trinken durfte, aber war jetzt nicht wirklich so schlimm... Wenn ich mir da andere anschaue, die zum Beispiel neben dem Bett für die Nacht eine Flasche Cola (mit schön viel Zucker drin) stehen haben, vorher aber Alibi-mäßig die Zähne putzen, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da meine Mutter zu allem Überfluss Pädagoge ist ;) haben meine Geschwister und ich nie Cola bekommen (zumindest nicht, im Alter von 3-6; da ja schon gleich gar nicht. ) Später haben wir ab und an maximal auf einer Familienfeier ein Gläschen bekommen, aber das war auch eher die Ausnahme. Mein Bruder trinkt seit er 14 ist aber recht gerne Cola, und sie verbietet es ihm auch nicht mehr. Ich mag das sowieso nicht so gerne (wobei ich alle 2-3 Monate dann mal richtig Appetit drauf habe).

Meine Schwester ist 9 , und trotz des Privilegs des Nachzüglers, bekommt sie null Cola. Es spielt schon eine Rolle, wie man es den Kindern bebringt. Kinder, die es nicht kennen vermissen es meist nicht, beziehungsweise mögen es gar nicht so. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, wie es die Eltern vormachen.

Was ich von den Eltern halte, die ihren Kindern, ihren kleinen Kindern besser, Cola geben? Nichts. Zu viel Zucker für die Kiddies ( meine Schwester bekommt am Abend null zu naschen mehr oder andere Produkte die sehr viel Zucker enthalten, zb Kakao gibts einfach nicht am Abend). Da werden die Kiddies nämlich mobil, wollen spielen und die lieben Eltern frage sich warum (Tjaja, sie haben ihrem Kindchen doch alles gegeben , warum quengelt es nun rum und will partout nicht ins Bettchen :x ) Mal abgesehen davon dürfte bekannt sein, dass Cola Koffein enthält und wie sagt doch ein Kinderlied so hübsch "K A F F E E, trink nicht zu viel Kaffee, nichts für Kinder.......etc.

Die Eltern, die es ihren Kindern trotz dieser Faktoren geben, tun es meiner Meinung nach entweder aus Unwissenheit, oder was wahrscheinlicher ist, aus purer Bequemlichkeit. Traurig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zuckergenuss am Abend putscht gerade nochmal ganz gut auf. Nicht umsonst wird es bei Krankheitsbildern wie Hyperaktivität geraten, darauf zu verzichten. Erklär' das aber mal einem Kind, vor allem, wenn Mama und Papa noch vor ihm selbst in der Abendzeit zu Cola und Konsorten greifen.

Meine Eltern haben es mir auch vorgemacht, mit dem Resultat, dass ich als Kind/ Jugendlicher genau wie meine Geschwister kaum etwas anderes wollten. Zum Glück hat sich das dann mit der Zeit wieder gegeben, vor allem, seitdem ich selbst entscheide, was es im Hause zu trinken gibt.

Diese reine Bequemlichkeit finde ich auch furchtbar. Und später wundern sich die Eltern dann, was sie falsch gemacht haben. Es mag vielleicht nur wie eine Kleinigkeit aussehen, aber so etwas merken sich Kinder. Dann projezieren sie es auch auf andere Dinge; so entsteht dann auch ein Kreislauf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Es spielt schon eine Rolle, wie man es den Kindern bebringt. Kinder, die es nicht kennen vermissen es meist nicht, beziehungsweise mögen es gar nicht so.
Und natürlich spielt es auch eine Rolle, wie es die Eltern vormachen.

Genau das ist der Punkt! (Man sollte diese Sätze noch mal hervorheben.) Wenn man einem Kind beibringt, dass einige Dinge nicht gesund sind und diese nur (wenn überhaupt) nur zu besonderen Anlässen gestattet sind und das selbst auch noch vorlebt, dann gibt es da gar keine Diskussionen! Und dann erübrigen sich auch Verbote.

*steph* hat geschrieben:Diese reine Bequemlichkeit finde ich auch furchtbar.

Das ist ein Argument: Bequemlichkeit. Mindestens genauso oft, hört man bei der Frage nach dem Warum aber auch, dass man dem Kind ja etwas Gutes tun möchte, in dem man so viel wie möglich erlaubt. Die eigenen Eltern haben ja auch Verbote ausgesprochen und das war nicht schön, das möchte man dem eigenen Kind ersparen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist eine Argumentation, die häufig eher von den Eltern benutzt wird, die ihren Kindern Cola erlauben. :-) Da frage ich mich immer, ob diese Eltern ihre Kinder auch Alkohol trinken und das Auto fahren lassen...?

Kinder und Eltern sind nicht gleichberechtigt! Nur weil Eltern etwas dürfen, müssen Kinder das auch logischerweise dürfen? Was ist das für ein Unsinn?!

Ich trinke hin und wieder etwas Cola. Zwei Kinder aus dem familiären Umfeld im Alter meiner Kinder dürfen das auch. Aber ich habe keine Probleme damit, meinen Kindern zu erklären, warum sie das nicht dürfen. Cola enthält nunmal Koffein und auch Phosphorsäure, die den Knochen das gerade im Wachstum so wichtige Calcium entzieht. Und vom Zucker brauche ich wohl gar nicht erst zu reden... ;-)

Ich trinke auch hin und wieder Alkohol (allerdings noch seltener als Cola!). Da kann ich meinen Kindern genauso erklären, warum sie das nicht dürfen!

Natürlich hat man als Eltern eine Vorbildfunktion inne. Wenn jemand ausschließlich Cola trinkt, braucht er sich wohl kaum zu wundern, wenn die Kinder auch irgendwann so eine Phase durchmachen oder sogar daran hängen bleiben. Aber das ist ja noch lange kein Grund, den Kindern diese Dinge schon im jungen Alter zu erlauben!

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Kinder scheinen auch schon etwas älter zu sein. Ich habe meinen Beitrag, aus dem Du zitiertest auf Kinder im Alter bis etwa 6 Jahren bezogen. Bei mir handelt es sich im Übrigen so gut wie nur um reine Theorie, da ich keine eigenen Kinder habe, sondern "nur" eine pädagogische Ausbildung genossen habe. Die findet derzeit auch bei 2 Tageskindern (7 und 9) Verwendung. Dort kommt es eben mal vor, dass Cola frei steht und obwohl die Kinder die Regelung kennen (von ihrer Mutter kommend), muss ich da hin und wieder Grenzen ziehen. Die Ältere der Beiden nutzt diese Option nicht aus, sondern der Versuch auch mehr als das 1/2 kleine Glas am Tag trinken zu dürfen geht vom Jüngeren aus.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns gab es früher nie Cola einfach so. Wenn ich Geburtstag hatte, oder wir in einer Gaststätte waren, dann durfte ich mal Cola trinen aber einfach so nicht. Und ich muss sagen, ich habe es auch nicht wirklich vermisst. Meine Eltern haben mir aber auch nie Cola "vorgetrunken". Es gab nur Wasser oder Schorlen oder Tee und so weiter... FAnd ich ganz gut :)

Auch, dass meine Mutter nie so fettiges Essen gekocht hat, mit viel Sahne und Butter etc. fand ich gut, denn bei den übergewichtigen Kindern sind doch eigentlich immer zu 99% die Eltern schuld. Und die armen Kinder müssen in der Schule den Spott ertragen. Schlimm sowas.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sowas finde ich schrecklich rücksichtslos. Cola für ein Kleinkind? Also bitte! Wer wundert sich dann, wenn sie Pickel kriegen und sowas? Ehrlich, sowas finde ich nicht normal.

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^