Was machen mit der alten Hose

vom 17.12.2007, 20:52 Uhr

Hallo zusammen,

jeder kennt es, die Jeans oder die Stoffhosen werden zu klein, zu groß, zu weit oder sind einfach nicht mehr so wie man sie gerne anziehen möchte.

Was kann man aber aus diesen Hosen noch machen, ohne das man sie gleich in die Altkleidersammlung gibt?

Eine möglichkeit wäre, man macht einen Übertopf daraus. Das ist mein ernst ;) Es gibt speziellen "Leim" (erhältlich im Bastelgeschäft oder Baumarkt mit Bastelabteilung), diesen gibt man auf die Jeans und lässt das ganze dann trocknen und stellt es noch kurz in den Backofen (bei zu großen Teilen kann man es auch länger aushärten lassen). Ein Speziallack macht das ganze dann noch Wasserfest. So hat man für den nächsten Geburtstag eine originelle Geschenkidee. Einfach einen Bubikopf oder eine sonstige Pflanze rein, Folie rum und Geschenkband dran.

Eine weitere möglichkeit, was man aus einer alten Hose machen kann, ist eine Tasche. Die Hose am Poende abschneiden und zunähen. Oben dann noch ein paar Tragegriffe annähen. Das war auch schon die ganze Kunst.

Weitere möglichkeit, gerade wenn man die Tasche genäht hat. Die Hosen unten zunähen, also am Ende wo die Füsse raus kommen, und schon hat man für den nächsten Urlaub ein paar Schuhbeutel und die Kleidung wird vor Schmutz geschützt.

Habt ihr noch weitere Ideen, was man aus alter Kleidung so machen kann?
Manches ist ja einfach zu schade zum wegwerfen, weil man es sehr lieb gewonnen hatte.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man es genau nimmt kannst du so ziemlich alles mit einer alten Jeans machen außer zum Mond fliegen :D

Nee im Ernst du könntest zum beispiel überlegen die alte Jeans in Bierdeckel umzuwandeln, also mit dem Leim, den du erwähnt hast zu festigen und dann als Untersetzer zu nehmen
Oder für den Flur eine Schlüsselbox, kommt echt cool, weil hat ja nicht jeder, so eine Jeans als Schlüsselsammler
Oder eine Handysocke aus Jeans-Stoff (wobei das wohl nicht Sinn und Zweck einer Handysocke ist, mit Jeans würdest du ja alles zerkratzen)

Ach da gibt es wohl noch unzählig viele weitere..kochlappen ausstopfen mit zwei jeanslagen und so weiter und so weiter..

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich will nirgendwo mein Bier draufstellen wo schon mal mein Hintern drin gesteckt hat, manchmal geht der Spar/bastelwahnsinn wirklich ein wenig zu weit. Wenn die Jeans zu klein/groß/eng/weit/alt ist, dann kommt sie in die Altkleiderspende und gut ist denn ich denke das sie an den Beinen eines Menschen doch mehr Sinn ergibt als in Form eines Bierdeckels auf meinem Tisch.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn die Hose noch in Ordnung ist, dann gebe ich sie auch lieber in die Altkleidersammlung. Da freut sich dann vielleicht noch jemand.
Sollte die Hose schon ramponiert sein, dann kann man daraus einige Flicken schneiden. Gerade mit Kindern, deren Hosen gern mal löchrig werden braucht man dann die teuren Flicken nicht mehr kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine Freundin von mir hatte sich mal eine Federtasche aus einer alten Jeans genäht. Die sah so toll aus, dass ich sie immer bewundert habe und auch gerne so eine gehabt hätte aber irgendwie habe ich ihre "Bauanleitung" nie so wirklich kapiert und es deshalb lieber gelassen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Schenk sie irgendeinem Bastler, die brauchen immer neuen Stoff um damit Unfug anzustellen.

Oder du wirst selbst kreativ und schneiderst dir selbst was draus, wenn du sowas kannst.
Bei mir würd das wohl eher nix werden, meine erste Tasche, die ich im TW Unterricht genäht hab, hatte keine Öffnung :lol:

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich find man kann es auch wirklich etwas übertreiben. :D Klar, mir macht es auch Spaß, Sachen weiterzuverwenden und daraus noch etwas zu basteln. Aber eine Jeans als Blumentopf? Muss für mich jetzt nicht unbedingt sein. :D

Aber dass man aus einer alten Hose noch eine kleine Tasche näht, find ich je nachdem schön. Kommt halt darauf an.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei mir ist es immer so, dass ich alte Hosen lieber zur Tafel gebe. Leute, die dort leider hingehen müssen, freuen sich meistens mehr darüber, als ich wenn ich mir hinterher noch eine Tasche mache und noch eine mehr rumfliegen habe. hehe. Aber an sich ist das schon eine sehr coole Idee mit dem Taschen draus machen. ;)

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es den Bastlern doch Spaß macht, wieso nicht und ist allemale besser als sie einfach so wegzuschmeißen. Ich hab mich noch nie an so etwas mit Basteln an der Hose gewagt da ich doch ziemlich ungeschickt bin in sowas. Meistens bleibt mir dann auch nichts anderes übrig als die Hose in die Kleidersammlung zu geben, vielleicht etwas bedürfigeren helfen.

Ansonsten wenn mir die Hose nur zu kurz oder sowas ist, schneid ich sie mir einfach ab, sodass ich dann eine kurze Hose habe. Wenn man das dann auch richtig macht und schöne Franzen an Unterseiten sind, kann das richtig schön aussehen. Ansonsten kleb ich auch mal irgendwelche Aufbügler drauf, denn meistens sind es ja nicht mehrere Löcher sondern nur eines.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

wenn eine Hose nur nicht mehr so schön ist, dass man sich anziehen möchte, ziehe nehm ich sie dann immer als Arbeitshose, denn da is es Wurst, wie sie aussieht und ob vielleicht die Knie schon etwas durchgescheuert sind oder ob irgendwo ein kleines Loch geflickt wurde.

Tut der Hose nicht weh und schont den Geldbeutel, da ich mir keine extra Arbeitshosen kaufen muss.

peppermint

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^