Wie leckere Käsespätzle möglichst einfach machen?

vom 05.02.2010, 20:05 Uhr

Ab und an überkommt es mich und ich schabe Spätzle. Da ich dann immer gleich ein Pfund Mehl in Spätzle "transformiere" ist das natürlich für ein Mahlzeit viel zu viel und ich friere den größten Teil ein. Wie verwandele ich nun am einfachsten und leckersten diese tiefgefrorenen Spätzle in Käsespätzle?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich frische Spätzle mache, reibe ich einfach den Käse und gebe ihn dann hinzu, wenn ich die Spätzle aus dem Wasserbad hole. Durch das siedende Wasser sind die heiß genug, dass sie den Käse schmelzen. Wenn du die tiefgefrorenen Spätzle zubereitest, erhitzt du sie ja auch wieder, auf welchem Wege auch immer. Also würde ich es da einfach genauso machen und den geriebenen Käse nach dem heiß machen dazugeben und untermischen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nehme für Käsespätzle immer 2 Packungen Reibekäse, denn wir mögen es gerne sehr käsig. Aber ich mache als erstes Zwiebelringe und die brate ich separat in einer Pfanne braun an. Dann kommen die Spätzle in einen Topf mit etwas Butter und den Käse obenauf und schön rühren.

Dann die Zwiebeln mit rein und etwas Sahne. Salz, Pfeffer und bisschen Paprika mache ich auch noch rein und das schmeckt eigentlich sehr gut. Wenn Du Lust hast, dann kannst Du noch etwas Fondor oder Brühe dazu rein machen, denn dann wird die Sache würziger.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch immer Spätzle eingefroren weil man damit schnell ein leckeres Essen zubereiten kann.

Käsespätzle mache ich immer so. Ich werfe die aufgetauten Spätzle in eine Pfanne und brate sie ein wenig knusprig. Danach würze ich sie mit Salz und Pfeffer und gebe Käse dazu. Menge je nach Geschmack. Wenn ich noch Zeit habe mache ich noch Röstzwiebel und gebe diese dann dazu.

Hin und wieder gebe ich, wenn ich sie zu Hause habe, noch Speck oder Wurstreste dazu. Das schmeckt auch sehr gut und ist ein günstiges und schnelles Essen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, Käsespätzle zu machen. Am einfachsten und schnellsten geht es, Spätzle in der Pfanne scharf anzubraten und dann die Temperatur etwas zu reduzieren, bevor man geriebenen Käse hinzugibt. Man kann dafür abgepackten Reibekäse aus dem Supermarkt nehmen, aber auch frisch vom Stück gehobelten Käse, der dann meistens deutlich intensiver schmeckt. Aufgrund der guten Schmelzeigenschaften empfehle ich Gouda oder Cheddar, gerne auch in Kombination, aber auch mit Edamer und anderen Sorten klappt es. Würzen kann man die Speise dann mit Salz, Pfeffer, etwas Muskatnuss und (wenn man es schärfer mag) auch Cayennepfeffer. Zusätzlich passen auch gebratene Zwiebeln oder Röstzwiebeln ins Gericht.

Eine andere Methode ist die Zubereitung als Auflauf. Hierfür werden die gekochten oder rohen Spätzle mit gegebenenfalls beigemengten angebratenen Zwiebel- und Speckwürfeln in eine Auflaufform geschüttet, mit einer Käse-Sahne-Soße aufgefüllt und obendrauf nochmal dick mit geriebenem Käse bestreut. Das ganze kommt bei 180 bis 200°C in den Backofen und wird so lange gebacken, bis die Kruste goldgelb und knusprig und die Soße in die Spätzle eingezogen ist. Kurz vor dem Servieren kann man auch hier mit Röstzwiebeln garnieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron