Erhöht Übergewicht die Chance auf ein langes Leben?

vom 17.12.2007, 18:20 Uhr

Man mag es kaum glauben, was eine US Studie, die die Daten von 2,3 Millionen verstorbenen Menschen auswertete, jetzt feststellte – angeblich soll Übergewicht nicht die Lebenserwartung senken, sondern im Gegenteil, diese erhöhen. Wer einen BMI von 25 bis 30 hat, der hat laut dieser Studie oft einen Vorteil bei zahlreichen Krankheiten gegenüber normalgewichtigen Menschen – die Sterblichkeit und Anfälligkeit von Übergewichtigen an Krankheiten wie Infektionen, Nierenerkrankungen oder Asthma ist demnach um ein vielfaches niedriger.

Lediglich bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs war die Sterberate in etwa gleich groß, wobei selbst stark Übergewichtige, was wiederum verwunderte, mit einem BMI von über 30, nur ein 10 % erhöhtes Risiko hatten, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Nierenschäden zu sterben.

Am anfälligsten für Krankheiten und durch eine hohe Sterblichkeit gekennzeichnet, fielen vor allem untergewichtige Menschen mit einem BMI von unter 18,5 auf.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würd da lieber nicht so sehr den kommischen Studio von den Amerikaner glauben. Die haben schon öfters irgentwelche Studien gemacht die entweder nicht bringen oder ganr falsch sind.

Das untergewichtige Menschen leichter anfällig sind ist denke ich mal auf jeden Fall mal richtig da ihr ganzer Körper einfach geschäfchter ist und diese nicht genug Essen und somit alle wichtigen Stoffen zu sich nehmen welche sie und ihren Köper aufbauen und bei Krankheiten wieder heilen und helfen.

Aber das dickere Menschen gesünder sind als normal gewichtige Menschen vermute ich jetzt mal ist vollkommender blödsinn. Ausserdem kann man sowas auch nciht direkt sagen da es noch dazu kommt das man egal ob dickere oder normal gewichtige Menschen noch bei andere Kritterien unterscheiden muss. Z.B. ist jeder Mensch verschieden anfällig für etwas. Einige haben keine einzige Allergie und andere wiederum haben dutzende und müssen auf etliches verzichten. Ausserdem machen deutlich mehr normal gewichtige Menschen Sport als dickere was wiederum den eigenen Körper stärkt.

Und ich kann mir nur schwer vorstellen das die Behauptungen dickere Menschen sterben früher oder eher an etwas oder sind für einige Krankheiten anfälliger als andere, alle falsch waren. Da muss es doch andere Studien und auswertungen geben die bestimmt genau das Gegenteil beweisen.


MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie war das doch gleich? Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...? :roll:
Ich finde das mittlerweile nur noch lustig immer wieder von neuen Studien in Sachen Ernährung zu lesen, die sich immer wieder gegenseitig wiederlegen. Die eine Studie sagt man soll den ganzen Tag nur Grünzeug essen, die andere man soll nur fettes Fleisch essen, die nächste sagt Dicke Menschen sterben früher und diese sagt Dicke leben länger... :lol:
Also inzwischen weiß ich echt nicht mehr was ich von solchen Studien und Ernährungstipps überhaupt noch halten soll. Selbst ein und die selbe Quelle gibt einem da ja ständig widersprüchliche Informationen. Ein Grund mehr sich so zu ernähren wie man es mag und wie man sich wohl fühlt. :)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Spartan hat geschrieben:Aber das dickere Menschen gesünder sind als normal gewichtige Menschen vermute ich jetzt mal ist vollkommender blödsinn

Steht auch nicht da - es geht um Sterblichkeit und die Anfälligkeit gegenüber Krankheiten, das hat nur indirekt etwas mit gesund zu tun.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Spartan hat folgendes geschrieben:
Aber das dickere Menschen gesünder sind als normal gewichtige Menschen vermute ich jetzt mal ist vollkommender blödsinn

Steht auch nicht da - es geht um Sterblichkeit und die Anfälligkeit gegenüber Krankheiten, das hat nur indirekt etwas mit gesund zu tun.


Naja für mich hat das schon was mit gesundheit zu tun, denn Menschen die leichter anfällig sind sind sehr viel öfters Krank. Und Gesundheit hat ja was mit der Sterblichkeit zu tun ausser man ist einfach zu alt aber das ist wieder was anderes. Aber ich weis was du meinst und das habe ich eigentlich auch gemeint.

@Phantomlord
Das hatte ich gemeint immer liesst man eine Studie und am nächsten Tag kommt eine neue und sagt genau das Gegenteil. Aber die meisten kommen aus Amerika. Ich an ihrer stelle würde lieber das Geld welches für die Studien ausgegeben wird sinnvoll benutzen und vielleicht lieber mal Kindern spenden oder eine Studie durchführen die etwas den Menschen hilft oder wichtig ist.

MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Selbst wenn dicke Leute lange leben, ist es kein schönes Leben ;-) Angefangen vom Spott der Leute, den Klamotten, die nie passen, den Gelenkbeschwerden durch das Ünbergewicht, den Diabetes, den sie bekommen, den Bluthochdruck und und und...aber ein dicker NIchtraucher kann schon länger leben als ein dünner Raucher oder Alkoholiker ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist ja mal was! Aber daran glaube ich nicht, alleine die Unzufriedenheit die, die Personen haben, verkürzt das Leben! Unzufriedene Menschen sind gestresster usw., daher denke ich nicht das desse Lebenserwartung länger ist. Gerade im Gegenteil: Fettleibigkeit wirkt sich stark aufs Herz aus und noch auf vielen anderen Bereichen! Von daher!

Was ich aber mal in einer anderen Studie gelesen habe, korpulentere Frauen haben mehr Spaß beim Sex, da sie sich mehr gehen lassen und auch wohl die Lustzentren einfacher zu stimulieren sind, genaues weiß ich aber nicht mehr da drüber. Es ist einfach zu lange her, dass ich den Artikel gelesen habe! ;)

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »



Primär ging es doch wohl um die Lebensumstände. Wenn die Ernährung und auch die Bewegung stimmt, dann ist es wohl irgendwie egal, ob man dick oder dünn ist (so habe ich es verstanden).

@Groovegirl: Dieses typische Vorurteil, dass Dicke automatisch Diabetes, Bluthochdruck und Gelenkbeschwerden bekommen, "nur" weil sie dick sind, ist falsch. Meistens liegt es an etwas anderem. Wie gesagt durch einen dann doch recht gesunden Lebenstil kann man sich zumindest fit halten und auch etwas für die Gesundheit tun. Da muss man schon etwas für tun. Nur durch Schlanksein ist man auch nicht gesund..

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja man wird natürlich nicht automatisch krank, nur weil man dick ist, das stimmt. Aber man kann nicht abstreiten, dass die Risikofaktoren für alle genannten Krankheiten extrem höher sind, wenn man übergewichtig ist. Und sich fit zu halten mit 120kg ist glaube ich auch nicht einfach, weil die Bewegungen ja doch recht schwer fallen dürften und das dann wiederum auf die Gelenke geht. Es ist ja auch erwiesen, dass Raucher gefährdeter für viele Krankheiten sind, auch wenn natürlich nicht alle Raucher automatisch krank werden/sind.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen, und das wird wohl auch jeder Arzt! Das Risiko ist sehr hoch die aufgezählten Beschwerden zu bekommen!

Und letzten Endes ist der Hohn und Spott wirklich nicht zu verachten. Da sind schon einige dran verzweifelt.
Viel schlimmer ist aber auch wie Kinder von ihren Eltern gemästet werden, das grenzt schon an Körperverletzung! Das ist wirklich nicht zumutbar!

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^