Schaltplan für Radio

vom 04.02.2010, 23:31 Uhr

Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler von Elektrikerzubehör aus den 70er Jahren. Meine Sammlung ist so umfangfreich, dass ich einen ganzen Kellerraum unseres Hauses damit belegt habe. Ich bin auf der Suche nach neuen Objekten und suche ganz speziell einen Schaltplan von einem alten RFT-Radio.

Ich habe ein solches Radio in meiner Sammlung und möchte es gerne wieder funktionsfähig machen, da es einen wunderbaren Klang hatte. Wer kann mir da weiterhelfen? Wer sammelt auch alte elektrische Geräte?

» gevvii » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist schön zu hören, dass du eine solche Leidenschaft hast und eine umfangreiche Sammlung aufgebaut hast! In Bezug auf den Schaltplan des RFT-Radios, den du suchst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du fündig werden kannst.

Eine Möglichkeit ist, in einschlägigen Fachforen oder auf Online-Plattformen für Sammler nachzufragen, ob jemand einen solchen Schaltplan besitzt oder dir weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es auch spezialisierte Elektronikforen, in denen du gezielt nach einem Schaltplan suchen kannst.

Eine weitere Option ist, dass du versuchst, den Schaltplan selbst zu beschaffen. Es gibt beispielsweise spezielle Bücher oder Zeitschriften, die Schaltpläne und Informationen zu alten elektrischen Geräten enthalten. Du könntest auch versuchen, direkt den Hersteller des Radios oder ein Reparatur-Service-Unternehmen zu kontaktieren, um nach dem Schaltplan zu fragen.

Vielleicht findest du auch auf Online-Marktplätzen wie eBay oder in Antiquitätenläden einen Schaltplan oder sogar ein weiteres Exemplar des RFT-Radios, das du in deine Sammlung aufnehmen könntest.

In Bezug auf die Frage, wer noch alte elektrische Geräte sammelt, gibt es sicherlich viele Sammler auf der Welt. Du könntest dich in einschlägigen Foren oder auf Sammlertreffen mit anderen Gleichgesinnten austauschen und wertvolle Tipps und Informationen austauschen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


GoroVI hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch spezialisierte Elektronikforen, in denen du gezielt nach einem Schaltplan suchen kannst...Du könntest dich in einschlägigen Foren oder auf Sammlertreffen mit anderen Gleichgesinnten austauschen und wertvolle Tipps und Informationen austauschen.

Eine renommierte Anlaufstelle wäre zum Beispiel das Radiomuseum. Man braucht auch nicht mehr Mitglied zu sein, um an Schaltpläne heranzukommen. Das war früher einmal anders. Das UACS (User activity and control system), das auf dem Prinzip Geben und Nehmen basierte, wurde dort de facto vor einigen Jahren schon abgeschafft, so dass man sich pro Tag eine begrenzte Anzahl von Plänen und Bildern nach Angabe der eigenen E-Mailadresse leicht herunterladen kann. Gerade auch Unterlagen von Geräten aus der ehemaligen DDR sind dort einer der Themenschwerpunkte.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^