VW Golf kaufen?

vom 17.12.2007, 17:08 Uhr

Ich habe mir überelgt einen VW Golf zu kaufen und möchte euch deshalb nach Erfahrungsberichten mit dem Auto bitten!

Ich habe gehört, dass die Versicherungskosten für den GOLF ziemlich hoch wären!

LG

» flash » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Ja die Versicherungskosten sind enorm hoch - liegt daran, dass dieses Auto oft von jugendlichen Gefahren wird und somit eine hohe Unfallquote hat.

Ich hatte mal einen Golf und ein Freund von mir - nie wieder, war ein absolutes Murksauto, ständig war was kaputt, immer gabs Probleme. Mehr als ich jemals bei allen anderen Autos die ich je besessen habe zusammen hatte, und zwei davon waren Unfallwagen (das will schon etwas heißen)!
War jedoch auch ein 2er bzw. 3er Golf. Der neue 4er soll ja um einiges besser sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo flash,

da hast du richtig gehört. Dies liegt daran, dass der Golf ein sehr beliebtes Auto unter den Fahranfängern ist und somit wesentlich mehr Unfälle als mit anderen Autos verzeichnet werden.

Du solltest dich vorm Kauf zwingend erkundigen, was denn für Kosten auf dich zu kommen, nicht das du später ein böses erwachen hast.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi!

Also ich selbst habe einen 4er Golf und bin soweit zufrieden. Einige Sachen an den Auto weisen noch Kinderkrankheiten vor, da der technische Sprung zwischen 3er und 4er Golf recht enorm war, weshalb diese erst beim 5er Golf behoben worden sind.
Dies sind aber eigentlich nur Kleinigkeiten wie Kofferraum-Öffner, Scheibenwischergestänge etc, was bisher mal dummerweise kaputt ging, aber ansonsten bringt es mich zuverlässig von A nach B. Wunderbar also.

In Punkto Versicherung ist es wie die anderen bereits bestätigt haben natürlich teurer als andere Marken.

Gruß
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mhm....scheint zu stimmen, dass der Golf sehr beliebt bei Fahranfändern ist!
Bin schließßlich auch einer!
Was lässt sich über die Reperaturen an eurem Auto und dem Benzinverbrauch sagen?

» flash » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »


Es wäre durchaus interessant zu erfahren für was für einen Golf du dich überhaupt interessierst. Den Golf gibt es ja nun doch schon seit ein ganz paar Jahren und ich gehe mal davon aus das das auch noch einige Jahre lang der Fall sein wird.

Generell sollte man die Finger lassen von den Modellen mit mehr als 4 Zylindern (kosten sonst viel Geld für Versicherung und Ersatzteile) und natürlich von den total verbastelten Misthitschen die es alle Nase lang an irgendeiner Ecke zu kaufen gibt.

Ansonsten kann man eigentlich ab dem Golf 4 nicht wirklich was falsch machen solange das Auto nicht mehr als 60000 Kilometer auf dem Tacho hat wobei ich auch schon mit einem 1er GTI gefahren bin der trotz seiner vielen Jahre und knapp 200000 Kilometer trotzdem noch richtig gut abging.

Für einzelne Fahrberichte kann ich dir ciao ans Herz legen, sicherlich wird dort jeder sein Auto ein bisschen besser einstufen als es tatsächlich ist aber trotzdem kann man sicherlich einen allgemeinen Überblick bekommen wie die Autos (auch mit hohen Laufleistungen) fahren.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo
Also es stimmt nicht, ein Golf 2 ist zuverlässiger, und besser als ein golf 4, das ist bewiesen, und lässt sich im Internet nachgucken. Natürlich kann man auch bei nem Golf 2 pech haben, wenn man nen verheizten erwischt, oder einen, der schon super aufgetunt ist, das sollte man natürlich prüfen, bevor man ihn kauft, wer das nicht macht, braucht sich über folgen auch nicht wundern. Ich bin selber schon Golf 2 gefahren, und kann diese autos nur empfehlen, und selbst wenn mal was sein sollte, dann kan man auch mal selber hand anlegen, und muss das Auto nicht in die Werkstat fahren, damit der gute man das Auto an den PC anschließen kann. Jeder, der das Nachprüfen will im Internet kann das tuen, ich werdet das lesen was ich geschrieben habe. Der Golf 2 ist einfach ein Solides auto, wo man ersatzteile ohne ende günstig gibt, und eigentlich bei insprechender behandlung nichts kaputt geht. Das ist halt noch ein echter Volkswagen. Auch der Golf 5 ist kein schlechtes auto, aber das ist ja eine ganz andere Preisklasse. Von Golf 3-4 rate ich aber ab, da zu viele krankheiten.
Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Eltern haben einen Golf 5, den ich auch fahren darf und ich kann nur sagen, es ist ein super Auto.
Fährt sich sehr ruhig und ich bin sehr zufrieden.
Über die Versicherungskosten kann ich nichts sagen, die zahlen meine Eltern und auch das Benzin zahle ich nicht ;-)
Kaputt war noch nie etwas, aber dazu muss ich auch fairer Weise sagen, dass sie einen Neuwagen gekauft haben und der jetzt auch erst 2 Jahre alt ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich empfehle dir (wenn du etwas individueller unterwegs sein möchtest) einen KIA cee´d ! Billiger, genau so geräumig, 7 (!) Jahre Garantie.
Wenn einen Wagen möchtest, der in Tests den Golf schon geschlagen hat, dann nimm einen Toyota Auris. Ein absolutes TOP-Auto. Nur zu empfehlen.
Du bekommst viel mehr Ausstattung als beim Golf zu besseren Preisen. Der Golf ist kein "Volkswagen" mehr !

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
wir fahren einen 13 Jahre alten 3 - er Golf. Dafür, das das Auto schon 13 Jahre alt, hat es überhaupt gar keinen Rost. Auch mussten wir noch keine Reparaturen durchführen lassen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto, da es wirklich sehr zuverlässig ist.

Wir dachten auch erst, das die Versicherung teurer ist. Aber wir zahlen sogar weniger wie vorher. Zur Zeit zahlen wir pro Monat etwa 34 Euro. Und das Gute ist, das man für so ein Standart Auto auf dem Schrottplatz immer Ersatzteile bekommt. Und da deutsche Autos ja sowieso die besten sind, würde ich dir auch zu einem Golf raten.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^