Katze beibringen, aufs Menschenklo zu gehen

vom 04.02.2010, 21:52 Uhr

Wie der Titel bereits ankündigt, würde mich mal interessieren, was ihr von diesem Thema haltet...

Es scheint einige Katzen zu geben, die es sich irgendwann angewöhnt haben, es ihren Besitzern gleichzutun und ihre Notdurft auf der menschlichen Toilette zu verrichten. Diese Eigenschaft zeugt von einer großen Intelligenz, Beobachtungsgabe und Lernfähigkeit der Tiere und sorgt zudem für allgemeines Aufsehen.

Kein Wunder also, dass einige Katzenbesitzer insgeheim den Wunsch hegen, dass ihr Tier ebenfalls diese Fähigkeit beherrscht. Doch beim bloßen Wunschdenken sollte es nicht bleiben. Einige findige Geschäftsleute witterten eine Marktlücke und erfanden ein System, das es ermöglichen sollte, Katzen schrittweise beizubringen, das Menschenklo zu benutzen.

Dieses System lässt sich aber mit einfachen Mitteln auch selbst bewerkstelligen und funktioniert wie folgt: Zunächst wird das herkömmliche Katzenklo neben das Menschen-WC gestellt. Sobald sich die Katze an ihr neues, stilles Örtchen gewöhnt hat und es regelmäßig aufsucht, wird das Katzenklo nach und nach solange erhöht, bis es sich auf einer Ebene mit der Toilettenbrille des WC-Beckens befindet. Die Umstellung erfolgt über einen längeren Zeitraum, damit sich die Katze langsam an den Höhenunterschied gewöhnt.

Dann erfolgt der Höhepunkt der Umerziehung: Das Katzenklo wird durch einen rundlichen Behälter (Schüssel) ersetzt und zuerst auf den Toilettendeckel gestellt. Hat sich die Katze an die neue Größe und Position des Klos gewöhnt, wird die Schüssel passgenau in das WC eingelassen und mit Katzenstreu aufgefüllt. Nach und nach wird das Streu reduziert und allmählich durch Wasser ersetzt, bis man schließlich gänzlich auf die Schüssel verzichten kann.

Scheint doch ziemlich einfach zu funktionieren, oder? Man bräuchte nie wieder Katzenstreu zu kaufen, geschweige denn täglich das Katzenklo zu säubern. Wenn man jetzt auch noch der Katze beibringen könnte, die Spülung zu betätigen, wäre doch alles perfekt, oder? Was meint ihr, ist es wirklich sinnvoll, der Katze dieses Verhalten anzutrainieren oder sollte man die Katze, lieber Katze sein lassen?

» Kolibri » Beiträge: 90 » Talkpoints: 22,94 »



Eben an der Spülung scheitert das doch alles. Denn was nutzt es dem Besitzer der Katze denn, wenn die zwar die Toilette benutzt, dann aber entweder das Urin oder der Kot dort einfach nur drin liegt? Das stinkt doch total und überlege dir mal wie das Badezimmer riecht, wenn man nur wenige Stunden lang mal nicht danach sieht, geschweige denn mal den halben oder ganzen Tag nicht da ist? Das ist doch total ekelhaft.

Das Katzenstreu im Katzenklo saugt das ja wenigstens noch auf und führt dazu, dass es weitestgehend geruchsneutral wird, aber wenn das alles in der Toilette liegt, ist der Geruch doch deutlich unangenehmer als im Katzenklo. Und wer hat schon Lust ständig nachzusehen, ob die Katze ins Klo gemacht? Wie ekelhaft muss das erst für Besucher sein, die in der Toilette Katzenkot vorfinden, wenn sie die benutzen wollen?

Alleine der Gedanke daran ekelt mich schon ziemlich an. In der Praxis würde mir sowas wirklich nie einfallen. Wenn die Katze noch spülen könnte - Gut. Aber so unter keinen Umständen!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Katzenklo steht in der Gästetoilette, deshalb wäre bei mir der erste Schritt eigentlich schon getan, aber das wird von meinen beiden Katzen eher selten benutzt, weil sie ja jederzeit nach draußen gehen können. Von daher würde sich der Aufwand nicht lohnen.

Ob die Ausscheidungen in der Toilette liegen bleiben oder nicht hängt doch von der Bauart ab und bei meinen Toiletten wäre das wahrscheinlich kein Problem. Aber was ist denn mit dem Deckel? Ist es bei euch denn normal, dass der Deckel der Toilette die ganze Zeit offen steht? Also ich kann das ja gar nicht haben, das regt mich schon bei anderen Leuten auf und in meinem eigenen Haus geht das absolut gar nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht gutheißen würde, wenn meine Katzen auf unsere Toilette gehen würden. Nicht nur, weil sie nicht abspülen könnten, sondern auch, weil ich es doch irgendwie unhygienisch finde. Man sollte nie vergessen, dass es sich um Tiere handelt.

Ich liebe meine Katzen, keine Frage, aber ich würde es dennoch weiter bevorzugen, dass sie auf ihr gewohntes Katzenklo gehen. Mir macht es gar nichts aus, dass Katzenklo täglich zu säubern. Dies ist mir mal lieber, als wenn ich ständig zur Toilette laufen müsste, um zu schauen, ob eine der Katze ihr Geschäft gemacht hat. Denn sie könnten ja nicht abspülen und es ist schon ekelhaft, wenn dies dann die ganze Zeit so offen in der Toilette liegt. Wie schon geschrieben wurde, denke ich auch, dass es gerade für Gäste sehr unangenehm wäre, wenn sie Katzenexkremente in der menschlichen Toilette finden würden.

Das sind für mich Gründe genug, um meinen Katzen gar nicht erst beizubringen auf unsere menschliche Toilette zu gehen. In der Natur der Katze liegt es eben auch, dass sie draußen ihr Geschäft unter einem Baum oder Strauch macht und dieses dann vergraben kann. Ich denke, dass sollte man den Katzen auch so lassen. Und nur weil es praktischer ist oder sich dadurch Katzenstreu sparen lässt, käme ich nie auf diese Idee.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für uns Menschen wäre es schon bequem,wenn die Katzis die Toilette benutzen würden. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass meine dazu willens wären. :lol: Mal ganz abgesehen davon, dass Katzen ihr Geschäft instinktiv verscharren möchten.

Auch hätte ich ein Problem damit, den Deckel ständig offen zu lassen. In den Tiefspülern, wie sie allgemein üblich sind, bleibt ja in dem Sinne nichts liegen, aber wenn nicht gespült wird, dann doch eher an der Oberfläche und das dürfte erheblich müffeln. Wahrscheinlich mehr, als das ordentlich verscharrte Geschäft im Katzenklo.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer funktioniert. Eine Katze macht, was sie will und nicht was sie soll. So ist das bei Einzelgängern. Keine meiner Katzen war blöd. Sie haben Türen geöffnet und so. Sie aber gegen ihren Willen zu etwas zu bringen, ging höchstens mit paradoxer Intervention. Leider haben sie manchmal auch diese durchschaut. Man hat auch mit dieser Methode wohl nur eine Chance, wenn die Katze es als ihren eigenen Willen betrachtet. Da der Trieb die Notdurft zu vergraben aber ausgeprägt ist, dürfte das nicht so einfach sein. Von meinen viier Katzen gab es aber immerhin eine, die aus Beuemlichkeit die Vorzüge eines Wasserklosetts zu schätzen gewusst hätte.

» Goldfischglas » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,76 »


Ich denke, man sollte eine Katze Katze sein lassen und nicht aus welchen Gründen auch immer versuchen, sie zu vermenschlichen. Katzen haben seit Jahrtausenden (wie lange gibt es eigentlich schon Katzen???) so ihre Notdurft erledigt, wie sie es jetzt auch normalerweise tun. Dabei sollte man es belassen. Ich versuche ja auch nicht, einem Hund beizubringen nur noch auf den Hinterbeinen zu laufen. Oder wie fänden es die Besitzer, wenn ihre Katze aus "praktischen" Gründen wollen würde, dass sie mit ihr ihr Katzenklo teilen? So aus wasserspartechnischen Gründen?

» hera » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,79 »



Ich finde es absolut überflüssig, seiner Katze diese Fähigkeit anzutrainieren und ich würde das auch nicht versuchen, wenn ich eine Katze hätte. Ich bin mir sicher, dass man einer Katze so etwas grundsätzlich beibringen kann. Allerdings ist nicht alles, was man einem Tier beibringen kann, auch automatisch ein Schritt in die richtige Richtung.

Auf den ersten Blick mag es praktisch erscheinen, wenn eine Katze nicht mehr auf das Katzenklo sondern auf das normale Menschenklo geht. Man spart sich zum einen das Streu und zum anderen hat man auch nicht mehr so ein hässliches Katzenklo im Badezimmer herumstehen. Das sind aber auch die einzigen Vorteile, die diese Methode meiner Meinung nach mit sich bringt.

Ich fände es absolut ekelhaft, wenn ein Tier auf eine Toilette gehen würde, die auch von Menschen benutzt wird. Wenn ich eine Katze hätte, die dann auch noch meine Toilette mitbenutzen würde, wäre ich mir niemals sicher, ob die Toilette sauber ist. Vielleicht macht die Katze auch mal daneben, so dass man eigentlich vor jedem Toilettengang für sich selbst die Brille desinfizieren muss. Mit dem täglichen normalen Kloputzen ist es da meiner Meinung nach nicht getan und der Ekelfaktor ist schon recht hoch.

Abgesehen davon kann die Katze die Spülung ja auch nicht betätigen, so dass man als Mensch immer noch hinterher ins Bad muss, um die Hinterlassenschaften herunterzuspülen. Selbst wenn die Ausscheidungen direkt im Wasser der Toilette landen und nicht zwischendurch noch aufgefangen werden, werden sie nicht im Abwasserkanal fortgespült, ohne dass man mit Wasser nachspült. Daher wird sich garantiert ein unangenehmer Geruch ausbreiten.

Wenn man eine Katze hat, sollte man auch bereit sein, das Katzenklo zu reinigen und die festen Bröckchen mehrmals am Tag entfernen. Alles andere finde ich abstoßend.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also erstens halte ich wenig von der Vermenschlichung von Tieren und zweitens fände ich das absolut unhygienisch. Zu ersterem: ich finde es immer wieder erstaunlich, was sich manche Tierhalter einfallen lassen. Das Tier darf kein Tier mehr sein, es wird angezogen und erzogen wie ein Mensch. Wenn ich damit nicht klar komme, ein Tier mit eigenem Wesen und eigenem Charakter und vor allem tierischen Eigenschaften neben mir zu haben, dann lege ich mir kein Haustier zu. Ein Haustier ist kein Mensch. Viele scheinen das gerne zu vergessen. Ein Tier artgerecht zu halten heißt, ihm sein Umfeld so naturnah wie nur möglich zu gestalten. Eine Katze, die ihre Hinterlassenschaften normalerweise vergräbt, auch um sich selbst nicht erkennbar zu machen bzw. getarnt zu bleiben, dazu zu bewegen auf ein menschliches WC zu gehen, ist absolut widernatürlich. Von artgerecht ganz zu schweigen.

Das andere ist der hygienische Aspekt. Es handelt sich bei einer Katze um ein Tier. Es sind zwar reinliche Tiere, dennoch können sie Parasiten und Würmer haben. Einige davon sind auch für den Menschen nicht ganz ungefährlich. Zudem sind Katzen, solange es sich nicht um reine Hauskatzen handelt, gerne und viel in der Natur. Sie sind niemals wirklich komplett sauber und steril. Wenn ich mir nun also vorstelle, dass diese Gesellen auf mein Wc gehen und ich später mit blankem Hinterteil da ebenfalls draufsitze, bekomme ich eine Gänsehaut. Von der Geruchsentwicklung, welcher ein offener WC-Deckel dann verursachen kann, möchte ich mal gar nicht anfangen.

Alles in allem plädiere ich dafür, ein Tier Tier sein zu lassen. Wenn man das nicht akzeptieren kann, sollte man sich kein tierischen Gesellen zulegen. Ich kann so etwas nicht gutheißen, ich finde es sogar etwas abartig, wenn man versucht sein Tier so zu formen, dass es möglichst wenig Arbeit macht und es sich dem menschlichen Verhalten so gut wie möglich anpasst.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Nelchen, was ist denn nun wieder daran unhygienisch, wenn denn eine Katze die Toilette von Herrchen und Frauchen benutzt? Klar muss man dann eventuell einmal öfter die Toilettenschüssel wischen, aber ob das dann so viel unhygienischer ist als das Katzenklo zu reinigen, wage ich mal zu bezweifeln. Die Bedenken von Steffi kann ich dann nachvollziehen und da unsere Kater auch Freigänger sind, schleppen die schon mal Mitbewohner mit an.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^