Zivildienst im Ausland? Du warst dabei? Berichte!

vom 17.12.2007, 16:59 Uhr

Hast du dein FSJ im Ausland getätigt?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
2
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Also liebe Leute,
ich bin zur Zeit Schüler der 12.Klasse und würde mein Zivildienst gerne nach dem Abi ins Ausland verschieben!
Da gibt es aber ein paar Probleme!
Zum einen möchte ich so nahe wie möglich zu Hause bleiben und habe mir desahlb England, möglicherweise London anvisiert!
Das Problem ist leider, dass ich da so gut wie nicht zu finde!
Außerdem hab ich da auch ein wenig Angst vor...war noch nie von zu Hause weg oder so!
Wart ihr schon im Ausland und vorallem könnt ihr mir auf der Suche nach einem Platz in England behilflich sein?
Bitte berichtet und informiert mich ;)
Viele liebe Grüße

» flash » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Zivildienst im Ausland gibt es nicht, Du meinst bestimmt den "Anderen Dienst im Ausland", der als gleichwertiger Ersatz eingestuft wird - ist im Prinzip sowieso das gleiche was die Aufgaben, Aufgabenart und Dienstzeit angeht. Die Dienstzeit ist glaube ich 2 Monate länger, also 11 Monate statt 9 Monate.

Zuerst einmal musst Du als KDV (Kriegsdienstverweigerer) anerkannt werden, was noch das kleinste Problem darstellt, da heute die Anträge mehr oder weniger durchgewunken werden, wenn sie halbwegs vernünftig und ausreichend lang sind.

Der ADiA muss beieiner Orgnisation, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, nicht vom Bundesamt für Zivildienst, anerkannt ist beantragt und abgeleistet werden .

Man muss auch jünger als 23 sein, aber das bist Du offensichtlich ja auch. Vom Staat gibt`s keinerlei Bezuschussung, also auch keinen Sold, Verischerungsbeträge usw. . Meist muss man für den Dienst indirekt bezahlen, z. B: mittels eines Förderkreises, den Du Dir aufbauen musst und der die Kosten übernimmt, eigentlich m. E. das größte Problem, ansonsten muss Deine Familie oder andere Die nahestehende Personen die Kosten übernehmen.