Zivildienst im Ausland? Du warst dabei? Berichte!

vom 17.12.2007, 16:59 Uhr

Hast du dein FSJ im Ausland getätigt?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
2
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Also liebe Leute,
ich bin zur Zeit Schüler der 12.Klasse und würde mein Zivildienst gerne nach dem Abi ins Ausland verschieben!
Da gibt es aber ein paar Probleme!
Zum einen möchte ich so nahe wie möglich zu Hause bleiben und habe mir desahlb England, möglicherweise London anvisiert!
Das Problem ist leider, dass ich da so gut wie nicht zu finde!
Außerdem hab ich da auch ein wenig Angst vor...war noch nie von zu Hause weg oder so!
Wart ihr schon im Ausland und vorallem könnt ihr mir auf der Suche nach einem Platz in England behilflich sein?
Bitte berichtet und informiert mich ;)
Viele liebe Grüße

» flash » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Zivildienst im Ausland gibt es nicht, Du meinst bestimmt den "Anderen Dienst im Ausland", der als gleichwertiger Ersatz eingestuft wird - ist im Prinzip sowieso das gleiche was die Aufgaben, Aufgabenart und Dienstzeit angeht. Die Dienstzeit ist glaube ich 2 Monate länger, also 11 Monate statt 9 Monate.

Zuerst einmal musst Du als KDV (Kriegsdienstverweigerer) anerkannt werden, was noch das kleinste Problem darstellt, da heute die Anträge mehr oder weniger durchgewunken werden, wenn sie halbwegs vernünftig und ausreichend lang sind.

Der ADiA muss beieiner Orgnisation, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, nicht vom Bundesamt für Zivildienst, anerkannt ist beantragt und abgeleistet werden .

Man muss auch jünger als 23 sein, aber das bist Du offensichtlich ja auch. Vom Staat gibt`s keinerlei Bezuschussung, also auch keinen Sold, Verischerungsbeträge usw. . Meist muss man für den Dienst indirekt bezahlen, z. B: mittels eines Förderkreises, den Du Dir aufbauen musst und der die Kosten übernimmt, eigentlich m. E. das größte Problem, ansonsten muss Deine Familie oder andere Die nahestehende Personen die Kosten übernehmen.

Eine Liste von Organisationen, wo Du Dich bewerben kannst, findest Du hier QUIFD. Dort kannst Du mal anfragen oder auf deren Seiten nachsehen, ob sie Plätze in England anbieten.

Due kannst auch FSJ oder FÖJ im Ausland machen - Vorteil: Der Staat zahlt Dir hier etwas (Unterkunft, Verpflegung, Taschengeld, Versicherungen) ausgenommen die Reisekosten, da musst Du aber aufpassen, dass der Dienst den Du da machst mindestens 25 Bildungstage umfasst, sonst nicht, ist aber meist der Fall.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist ja schon Mal sehr interessant und informativ
Vielen Dank für die Informationen!
Hast du selbst auch ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland absolviert und kannst mir vielleicht dann erzählen, wo du warst und wie es dort war!

Mein Musterungsbescheid etc. habe ich schon bekommen und muss nun auf die Musterung warten!

Was hälst du von Work & Travel? Wäre auch eine Alternative.

» flash » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Nein ich habe meinen Zivildienst im Inland gemacht, das Ausland hat mich aus verschiedenen Gründen, die den ADiA, FSJ und FÖJ für mich unattraktiv gemacht haben, nicht gereizt.

Work & Travel wird nicht als Ersatz für den Dienst anerkannt, also auch wenn man das macht, muss man immernoch zum Dienst, egal was.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^